Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

„Unternehmer sind die Lösung, nicht das Problem“

Unter dem Motto „Soziale Marktwirtschaft reloaded“ setzten sich bei der Jahreshauptversammlung 2020 des Wirtschaftsverbandes wvib die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und die wvib Schwarzwald AG für eine öko-soziale Marktwirtschaft als gesellschaftliches Erfolgsmodell ein.

Unternehmer Thomas Burger im Amt des wvib-Präsidenten bestätigt – Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut spricht bei Jahreshauptversammlung der Schwarzwald AG

„Es muss uns gelingen, grüne Ziele mit marktwirtschaftlichen Methoden zu erreichen.“
Thomas Burger, Präsident des Wirtschaftsverbandes wvib Schwarzwald AG

 Marktwirtschaft und Industrie haben dem Menschen in seiner Umwelt zu dienen. Das war die Botschaft der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und des wvib-Präsidenten Burger. Unter dem Motto „Soziale Marktwirtschaft reloaded“ setzten sich die Wirtschaftsministerin und die wvib Schwarzwald AG für eine öko-soziale Marktwirtschaft als gesellschaftliches Erfolgsmodell ein. „Wir alle kennen den Weg in die Zukunft: Dekarbonisierung, Umweltschutz und Wachstum! Marktwirtschaft und Wettbewerb identifizieren, evaluieren und multiplizieren neue Lösungen besser als Planwirtschaft, Kontrolle und Zwang“, so Burger in seiner Festrede vor mehr als 200 per Livestream zugeschalteten Unternehmerinnen und Unternehmern. Deshalb müsse man gemeinsam der breiten Öffentlichkeit zeigen, dass Industrie und Unternehmer nicht das Problem, sondern die Lösung für unsere Probleme seien.

„In der Corona-Krise haben sich ausgewiesene Instrumente der Sozialen Marktwirtschaft einmal mehr bewährt und entscheidend dazu beigetragen, dass Deutschland vergleichsweise gut durch die Krise kommt. Beispielsweise haben wir mit dem Kurzarbeitergeld eine Kündigungswelle verhindert und mit den Liquiditätshilfen eine immense Zahl betroffener Unternehmen stabilisiert – vom Soloselbständigen bis zum großen Konzern“, sagte die Wirtschaftsministerin.

Aber auch die längerfristigen Herausforderungen müssten nun wieder stärker in den Fokus rücken. Die Handlungsfähigkeit des Staates beruhe auf einer leistungsfähigen, dynamischen Wirtschaft und der Schlüssel dazu liegt in der Investitions- und Innovationskraft. Insbesondere nannte Hoffmeister-Kraut hier „unsere mittelständischen Unternehmen“. Sie setze sich deshalb unter anderem, für eine Offensive zur steuerlichen Förderung von Wagniskapital und Start-ups ein. „Wir brauchen jetzt dringend Impulse, die die Wirtschaft wieder in Schwung und auf Wachstumskurs bringen“, machte die Wirtschaftsministerin deutlich.

Die im Oktober gestartete Unternehmerinitiative #marktwirtschaftreloaded (WirtschaftsKraft hat bereits darüber berichtet), die bereits von über 150 prominenten Unternehmerinnen und Unternehmern aus ganz Baden-Württemberg öffentlich unterstützt wird, sei dabei ein weiterer Schritt in die richtige Richtung: „Wir müssen viele offene, faktenbasierte und leidenschaftliche Diskussionen auf Augenhöhe mit vielen Menschen und Medien führen. Dann können wir alle besser entscheiden. In Baden, in Württemberg, in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt“, betonte wvib-Präsident Burger. pm/gel

Stuttgarter Thesen

Die komplette Unterstützerliste der Unternehmerinitiative #marktwirtschaftreloaded ist auf der wvib-Homepage zu finden: www.wvib.de/der-wvib/stuttgarterthesen

Ansprechpartner im wvib ist: Filip Schlosser, schlosser@wvib.de, Telefon 0761 4567-110, Mobil 01761 4567-110

Wahl des wvib-Präsidiums

Einstimmig wurde der Unternehmer Thomas Burger bei der Jahreshauptversammlung des Wirtschaftsverbandes Industrieller Unternehmen Baden (wvib) zum Präsidenten gewählt. Coronabedingt sind die Wahlen in den wvib-Gremien online durchgeführt worden. Burger ist geschäftsführender Gesellschafter der Burger Group (Schonach) und seit 2017 Präsident des wvib. In diesem Amt wurde er nun für drei weitere Jahre bestätigt.

 Das Präsidium des Verbandes mit Sitz in Freiburg, er nennt sich auch Schwarzwald AG , besteht desweiteren aus folgenden Mitgliedern: Ute Grießhaber (Weißer + Grießhaber GmbH, Mönchweiler), Bernd Neugart (Neugart GmbH, Kippenheim), Bert Sutter (Sutter Medizintechnik GmbH, Freiburg), Matthias Altendorf, Endress+Hauser AG, Reinach, Schweiz, und  Alexandra Laufer-Müller, AP&S International GmbH, Donaueschingen  sowie wvib-Hauptgeschäftsführer Christoph Münzer.

Neu in den Beirat gewählt wurden:

Isabel A. Grieshaber, VEGA Grieshaber KG, Schiltach; Laurent Lebas, BIW Burger Industriewerk GmbH & Co. KG, Schonach; Manfred Leber, Metallverwertungsgesellschaft mbH, Gottenheim; Günther Meßmer, HEWI G. Winker GmbH & Co. KG, Spaichingen; Jürgen Noailles, STEIN Automation GmbH & Co. KG, Villingen-Schwenningen; Martin Rauch, Rauch Landmaschinenfabrik GmbH, Sinzheim;  Thorsten Rettich, J.G. Weisser Söhne GmbH & Co. KG, St. Georgen; Dirk Schallock, E.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH, Oberderdingen; Jörg Stech, ARGO-HYTOS GMBH, Kraichtal; Thorsten Wanner, SensoPart Industriesensorik GmbH, Wieden; Martin Winkle, DURAVIT AG, Hornberg.

Die Schwarzwald AG

Die wvib Schwarzwald AG ist nach eigenen Angaben Sprachrohr und Dienstleister der familiengeprägten, mittelständischen Industrieunternehmen in Baden-Württemberg, die auch jenseits der Ballungszentren global erfolgreich sind.

Das Prinzip laute: Unternehmer und Führungskräfte, die sich für ihr Unternehmen, ihre Kunden, ihre Mitarbeiter, die Umwelt und für unsere Gesellschaft engagieren, tauschen sich aus mit einem Ziel: Menschen wirksamer und Unternehmen wettbewerbsfähiger machen. Unsere Themen: Werte, Strategie, Führung, Familie, Eigentum, technologische Perspektiven, neue Marktzugänge und Geschäftsmodelle, soziale Marktwirtschaft.

Im wvib – gegründet 1946 von Unternehmern für Unternehmer – erwirtschaften 1.051 produzierende Unternehmen mit 380.000 Beschäftigten weltweit 75 Milliarden Euro Umsatz. Über 60 hauptamtliche Mitarbeiter spannen ausgehend vom Freiburger wvib-Campus und dem wvib-Büro Stuttgart ein Netzwerk über die weltweit engagierte Schwarzwald AG. pm/gel

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut war Gastrednerin bei der virtuellen Jahreshauptversammlung 2020 des  Wirtschaftsverbandes wvib Schwarzwald AG. © WiMi
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut war Gastrednerin bei der virtuellen Jahreshauptversammlung 2020 des Wirtschaftsverbandes wvib Schwarzwald AG. © WiMi

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!