Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Unternehmensvertreter der Edelmetallindustrie wählen Kommission für die Tarifverhandlungen mit der IG Metall

Die Tarifgemeinschaft aus Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien e.V. (BVSU) sowie Edelmetallverband Schwäbisch Gmünd traf sich zur virtuellen Mitgliederversammlung. Dabei wählten die teilnehmenden Unternehmensvertreter einstimmig die Tarifkommission, die den so genannten Sozialpolitischen Ausschuss des BVSU für die nächste Wahlperiode bildet.
©Mucira/Composing_GerdLache

26.02.2021

Oberstes Ziel unserer Bemühungen in den anstehenden Gesprächen mit der IG Metall sind die Wiederherstellung von Wettbewerbsfähigkeit für unsere Unternehmen sowie vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Krise in der Pandemie die Absicherung von Arbeitsplätzen unserer Kollegen in den Betrieben und unserer Region.
Dr. Guido Grohmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Schmuck + Uhren

Zuvor stellte die designierte Tarifkommission ihre Zielsetzungen für die anstehende Tarifrunde in der Edelmetallindustrievor, die sie in den Wochen zuvor erarbeitet hatte. Anschließend wurden die Mitglieder von den anwesenden Unternehmensvertretern einstimmig gewählt. Damit bildet die Tarifkommission den so genannten Sozialpolitischen Ausschuss des BVSU für die nächste Wahlperiode.

Die Mitglieder der Tarifgemeinschaft diskutierten anschließend die erarbeiteten Zielsetzungen und tauschten sich über die in der vorangegangenen Woche mitgeteilte Forderung der Gewerkschaft IG Metall für die anstehende Tarifrunde aus.

BVSU Hauptgeschäftsführer Guido Grohmann zeigt sich zufrieden: „Die nun formal gewählte Tarifkommission hat bereits im Dezember des letzten Jahres ihre Arbeit aufgenommen und unsere Zielsetzungen für die anstehende Tarifrunde klar formuliert.“ In dieser außergewöhnlichen Situation würden alle Parteien ungewohnte Wege gehen und vor den Tarifpartnern und -parteien tragbare Lösungen anbieten müssen um sicher in die Zukunft blicken zu können, erklärte Grohmann. „Wir sind dazu bereit und sehr gut aufgestellt.“

Gemeinsam mit der IG Metall gestalten der BVSU und der Edelmetallverband Schwäbisch Gmünd seit Jahrzehnten zukunftsfähige Arbeitsbedingungen wie Arbeitszeiten, Vergütung, Urlaub oder Qualifizierungsmaßnahmen für die Edelmetallindustrie in Baden-Württemberg. Die Tarifverträge der Parteien stellen Betriebsfrieden sicher und geben den Unternehmen und Arbeitnehmern Planungssicherheit.

Nach Angaben der IG Metall läuft der aktuelle Tarifvertrag am 31. März 2021 aus. Die Gewerkschaft fordert in einer Mitteilung unter anderem „ein Volumen von 4 Prozent zur Stärkung der Einkommen (Entgelte und Ausbildungsvergütungen) bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

 pm/gel

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!