Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

UNIT08 und apk lassen den Kälte- und Klimaspezialist bluu unit pulsieren

Albrecht und Preusker Kommunikation entwickelt für eine aufstrebende, deutschlandweite Allianz aus Unternehmen die Dachmarke bluu unit. Und UNIT 08 sorgt für den entsprechenden Internetauftritt.
Visual: UNIT08 hat für bluu unit die Homepage erstellt. Bildquelle: apk

06.06.2024

von Claudia Keller

Ein blauer, agil wabernder Pulsschlag ist das Erste, was auf der Internetseite von bluu unit den Blick auf sich zieht und neugierig macht. Bis es zu diesem Auftritt für das technologieführende Unternehmen im Bereich natürliche Kältemittel kam, war sorgfältige Vorarbeit nötig, die schon mit der Entwicklung der eigentlichen Dachmarke begann.

„Wir sind eine schnell wachsende Allianz aus regional starken, eigenverantwortlichen Unternehmen“, erklärt Peter Hettich, CEO der bluu unit GmbH. „Unser Fokus liegt auf innovativen Technologien und natürlichen Kältemitteln. Über perfekt auf das Projekt abgestimmte, bedarfsgerechte Lösungen soll für den Kunden stets das Optimum erreicht werden, ökonomisch wie ökologisch.“ Aktuell hat die bluu unit deutschlandweit zehn Standorte mit über 350 Mitarbeitenden. Das Leistungsspektrum reicht von Beratung über die Projektierung und Planung bis hin zur Installation und Wartung. Die verschiedenen unter der bluu unit organisierten Unternehmen partizipieren am Expertenwissen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Dabei treffen System- und Anwendungsknowhow auf die Technologieführerschaft bei natürlichen Kältemitteln. „Mit dieser geballten Kälte- und Klimakompetenz sehen wir uns als Referenz und Institution in der Branche“, sagt Peter Hettich. Für die entsprechende Außendarstellung des aufstrebenden und innovativen Unternehmens haben Fred Albrecht und Anja Preusker, die zusammen Albrecht und Preusker Kommunikation (apk) in Markgröningen führen, gesorgt. Als Spezialisten für Markenentwicklung und Markenkommunikation haben die beiden Diplom Designer die Aufgabe übernommen, einen passenden Namen zu kreieren sowie das komplette Erscheinungsbild für ihren Kunden zu gestalten.

Peter Hettich, CEO der bluu unit GmbH, ist sehr zufrieden mit dem erstellten Internetauftritt. Foto: Michael Fuchs

Entwicklung im Blick

„Zunächst ging es darum, wie das Unternehmen in Zukunft auf dem Markt wahrgenommen werden will“, erklärt Fred Albrecht. „Nach einem Workshop mit Vertretern des Kunden ging es zunächst in die Namensfindung.“ Da der Kunde ein Spezialist für natürliche Kältemittel ist und Blau mit Natur und Umwelt in Verbindung gebracht wird, floss die Farbe in den Namen ein. Da langfristig eine Entwicklung über den deutschen Markt hinaus nicht ausgeschlossen werden sollte, wurde ein Name gewählt, der eine internationale Positionierung erleichtert. Neben der Namensfindung ging es auch um die Gestaltung des gesamten Auftritts, beispielsweise für Internet oder Broschüren. „Wir machen das schon über 20 Jahre. Unsere Erfahrung ist, je konsequenter man Vorarbeit leistet und auch den Kunden mit ins Boot holt, desto besser ist man konzeptionell aufgestellt und kann die Marke sauber aufbauen“, erklärt Anja Preusker.„Eine Marke ist nicht schnell mal eben gemacht. Dabei geht es auch nicht darum, dass alles hübsch und schön ist, sondern dass es genau auf den Punkt ist und in sich funktioniert.“

Fred Albrecht und Anja Preusker sind Albrecht und Preusker Kommunikation (apk), die die Dachmarke bluu unit entwickelt haben. Foto: apk

Gute Partner

Damit die Kommunikation nach außen gelingt, brauchte es eine durchdachte und gut funktionierende Website und einen verlässlichen Partner für die Umsetzung. Dafür hat apk mit UNIT08 zusammengearbeitet. Die Pforzheimer Digitalagentur gehört zum PZ-Medienhaus. „Je nach Anforderung holen wir uns Spezialisten dazu, die wir brauchen, um ein Projekt so optimal wie möglich durchführen zu können“, sagt Fred Albrecht. „So haben wir uns für bluu unit mit UNIT08 zusammengeschlossen.“ Schon bei früheren Projekten haben apk und UNIT08 bestens zusammengearbeitet. „Zuverlässige Partner werden immer wieder hinzugezogen, das ist eine wertvolle Zusammenarbeit“, stellt Fred Albrecht fest. „Man sollte auch nicht unterschätzen, wie wichtig die Sympathie in der Zusammenarbeit ist, schließlich geht es darum, ein tolles Projekt anzugehen und das bestmögliche Ergebnis gemeinsam zu erarbeiten“, ergänzt Anja Preusker.

Gemeinsam zum Ziel

„Aufgabe war, die Homepage so zu gestalten, dass sie widerspiegelt, was bluu unit macht und wofür sie stehen“, so Marcel Ihle, Geschäftsführer von UNIT08. Und so entdeckt man auf der Homepage viel Bewegung, was auch für ein agiles Unternehmen und die stetige Weiterentwicklung von bluu unit steht. „Sowas kann man nur machen, wenn man den entsprechenden Background hinsichtlich der Programmierung hat“, erklärt Fred Albrecht. „Deshalb war es ein tolles Zusammenspiel zwischen den richtigen Spezialisten, also UNIT08 und uns.“ Erbetont, dass bei der Gestaltung des Internetauftritts Beratung notwendig sei, hinsichtlich dem, was machbar ist, sowohl technisch als auch gestalterisch. „Wir kennen unsere Partner. Wir sind ein eingespieltes Team, das innovativ arbeitet, gleichzeitig den Boden der Tatsachen kennt und sagen kann, was umsetzbar ist, wo es schwierig wird oder wo man auf das Budget achten muss“, sagt Fred Albrecht.

An die Zukunft gedacht

„Die Seite wird stetig weiterentwickelt. Das war auch eine Anforderung für die Plattform“, führt Anja Preusker aus. „Wir haben vorausschauend gedacht und für die Zukunft entwickelt.“ UNIT08 hat die Homepage so ausgearbeitet, dass der Kunde die Seiten selber pflegen und ändern oder sogar mit neuen Unterseiten ergänzen könnte. Die Projektleitung bei UNIT08 hatte Sarah Godel, die technische Umsetzung lag in den Händen von Robin Wolf. Die verschiedenen Effekte und Animationen der Homepage wurden individuell programmiert. Dabei wurden auch filigrane Feinheiten umgesetzt, beispielsweise, dass sich der Cursor verändert, je nachdem über welche Fläche er bewegt wird. Auf den Seiten wurden sowohl kurze Texte eingesetzt, die beim schnellen Überfliegen bereits einen ersten Eindruck verschaffen, als auch längere Texte, die einzelne Themen vertiefen. Eingebunden wurde auch ein Stellenportal, das entsprechenden Fachkräften deutschlandweit Perspektiven eröffnet.

Individuell anpassbar

Innerhalb von nur sechs Monaten wurde der Internetauftritt realisiert, läuft seither fehlerfrei und wird häufig frequentiert. „Der Kunde ist auch sehr zufrieden“, bestätigen Anja Preusker und Fred Albrecht. Geplant ist die Entwicklung eines Prototyps für die Internetauftritte der einzelnen Unternehmen innerhalb des bluu unit Dachverbands. Das Grundgerüst mit einzelnen Modulen soll für jedes Unternehmen der Allianz übertragbar und individuell anpassbar werden. „Dadurch können Kosten gespart werden und es entsteht gleichzeitig ein einheitliches Erscheinungsbild, das eine gewisse Bandbreite an Individualität mittragen kann.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!