Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Trumpf gründet Tochter für Ortungstechnologie

Das Hochtechnologieunternehmen Trumpf hat im Juli 2021 eine Firma für Ortungstechnologie gegründet, die Trumpf Tracking Technologies GmbH. Mit der Ortungssoftware und –elektronik für Fabrikausrüster lassen sich elektronische Geräte wie W-LAN-Router, 5G-Sender oder Industrieleuchten zu einem Sender für Ortungstechnologie aufrüsten.
Nachverfolgung von automatisierten Transportsystemen, Paletten oder Gabelstaplern: Durch den offenen Standard omlox lassen sich Ortungslösungen verschiedener Hersteller kombinieren. ©Trumpf

12.07.2021

Die Ortungstechnologie der Trumpf-Tochter kann beispielsweise in Fertigungsfabriken dafür sorgen, dass sich Produktionsaufträge und einzelne Produkte orten und nachverfolgen lassen. „Mit unseren standardisierten Ortungslösungen ermöglichen wir smarte Logistik für die vernetzte Fertigung. Unser Angebot basiert auf offenen Standards und legt damit die Basis für einen anbieteroffenen und wirtschaftlichen Einsatz“, sagt Eberhard Wahl, CEO von Trumpf Tracking Technologies. Das Unternehmen beschäftigt zunächst rund 20 Mitarbeitende.

Zudem entwickelt Trumpf Tracking Technologies nach eigenen Angaben ein Betriebssystem, mit dem sich Ortungsnetzwerke betreiben, überwachen und steuern lassen. Es basiere auf dem offenen Industrie-Standard „omlox“ und funktioniere deshalb unabhängig von der Ortungstechnologie und bei unterschiedlichen Anbietern.

„Anwender können dadurch verschiedene Applikationen auf unserer Ortungsinfrastruktur ohne zusätzliche Hardware-Kosten aufbauen“, sagt Franz Lehmann, CTO von Trumpf Tracking Technologies. Durch den omlox-Standard ließen sich Technologien wie Bluetooth, WIFI oder Ultrabreitband gemeinsam nutzen. Für die Fertigung eignee sich insbesondere die Ultrabreitband-Technologie, weil sie sich im Vergleich zu anderen Übertragungstechnologien zuverlässig im Bereich metallischer Maschinen oder Produkte einsetzen lasse.

Sitz der neuen Gesellschaft ist Ditzingen bei Stuttgart. Dort ist auch der Technologiekonzern Trumpf angesiedelt.

(pm/gel)

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!