Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Top-Themen im Maschinenbau: Nachhaltigkeit, Energie und Digitalisierung

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in der Produktion von Investitionsgütern war das Thema der jüngsten Zusammenkunft des wvib-Maschinenbau-Beirats. Das Gremium kam dieses Mal im MAFAC Customer Center (MCC) in Alpirsbach zusammen.
Geschäftsführer Armand Oostendorp und Stefan Schaal präsentierten beim Erfahrungsaustausch des wvib-Maschinenbau-Beirats das Unternehmen MAFAC. © mafac

09.07.2021

„Nachhaltige Wertschöpfung wird auch bei Investitionsgütern eine immer wichtigere Rolle spielen“, ist man sich bei MAFAC sicher, wie die beiden Geschäftsführer Armand Oostendorp und Stefan Schaal betonten. Das Gebäude des neuen Kundencenters wurde vor rund einem Jahr eröffnet und ist nach eigenen Angaben ein zukunftsweisendes Beispiel für den CO2-reduzierten Betrieb von Gebäude-, Versorgungs- und Produktionstechnik. Herzstück sei die aufwändig eingerichtete Lern- und Modellfabrik, in der die Einsparpotenziale der MAFAC Maschinen im Liveprozess gezeigt und erlebbar gemacht würden.

Ganzheitliches Energiekonzept

„In dem Gebäude sind Haustechnik und Maschinenpark miteinander vernetzt. Dadurch können wir unseren Kunden mit dem MCC zwei Dinge vermitteln. Erstens, welchen Einfluss unsere Technologiebausteine auf den ressourcenschonenden Betrieb einer Produktion nehmen. Zweitens, welche Effekte durch die intelligente Wiederverwendung von Rest- und Abwärme erzielt werden können,“ erklärte Geschäftsführer Stefan Schaal.  In der Diskussion wurde deutlich, wie sehr die Themen Nachhaltigkeit und Energieverbrauch die Maschinenbauunternehmen beschäftigen.

Gesellschafter Joachim Schwarz erläutert eine klimaneutrale Produktion.  ©mafac

Der wvib Maschinenbau-Beirat diene als Plattform, um im Austausch die lokalen wie globalen Herausforderungen des Maschinenbaus gemeinsam anzugehen und Lösungen für die 300 Maschinenbauer im Verband anzustoßen. Das erklärte Dr. Gerrit Christoph, Leiter des wvib Community-Management Cluster, das Konzept des Gremiums.

„Daher befassen wir uns in jeder Sitzung mit einem zentralen Thema und bereiten die Themen der Folgesitzung bereits vor. Die Besuche der Mitgliedsunternehmen vor Ort sollen uns Einblicke in die Praxis zu den diskutierten Themen ermöglichen“, so Christoph weiter.

Social Media für Maschinenbauer

Die Digitalisierung im Vertrieb stand als weiteres Thema auf der Agenda. Dabei beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Fragen wie diesen: Wie nutzen die Maschinenbauer Social Media im Bereich Marketing und Vertriebsanbahnung? Wie lösen die Unternehmen die Herausforderung der Maschinenabnahmen, die nur Online und nicht vor Ort durchgeführt werden können? Wie finden die Maschinenbauer in Zukunft und teilweise schon heute gut ausgebildete Monteure, die bereit sind zu reisen und auch längere Zeit auf den Baustellen zu arbeiten?

Nähere Einblicke dazu liefert die ARKU Maschinenbau GmbH in Baden-Baden. Der Hersteller von Präzisionsrichtmaschinen wird Gastgeber für die nächste Sitzung sein. (pm/gel)


Der wvib-Maschinenbau-Beirat tagte in Alpirsbach bei Mafac. ©mafac

Der wvib Maschinenbau-Beirat

… ist nach eigenen Angaben ein Zusammenschluss von mehr als 20 Unternehmensvertretern der Investitionsgüterindustrie Baden-Württembergs. Das Gremium wurde im April 2020 unter dem Dach des Wirtschaftsverbandes Industrieller Unternehmen Baden (wvib Schwarzwald AG) gegründet. Er macht sich zur Aufgabe, der Branche in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und ein positives Image aufzubauen. Darüber hinaus fördert der Beirat den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedsunternehmen des wvib. Wichtige Themen sind neben dem Strukturwandel auch die Bedeutung des Klimaschutzes für den Maschinenbau, die Digitalisierung sowie die Gewinn und der Aufbau qualifizierter Fach- und Nachwuchskräfte. (pm/gel)

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!