Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Sommerflugplan: Stuttgarter Airport bietet 111 Ziele in 32 Länder

Am Sonntag, 26.03.2023 beginnt mit der Umstellung auf Sommerzeit der Sommerflugplan am Stuttgarter Flughafen. Nach vorläufigem Stand fliegen 36 Airlines 111 verschiedene Destinationen in 32 Ländern an. Die gefragtesten Urlaubsländer sind in diesem Jahr die Türkei, gefolgt von Spanien und Griechenland, die beliebtesten Ziele lauten Antalya, Istanbul und Palma de Mallorca.
Die Osterferien stehen vor der Tür und von Stuttgart aus werden vermehrt Flieger starten. Foto: Flughafen Stuttgart

Die Fluggesellschaft Eurowings ist weiterhin größte Airline in Stuttgart, das gab das Unternehmen am 20.03.2023 bekannt. Unter den 78 Zielen seien Highlights wie Stockholm, die rumänische Hauptstadt Timisoara, die tunesischen Küstenstädte Monastir und Tunis, aber auch Tiflis, Volos oder Sylt.

Gefragte Reiseziele

Hoch im Kurs stünden im Sommer 2023 Ziele in der Türkei: Turkish Airlines, SunExpress und Pegasus bieten insgesamt 15 Destinationen an, darunter Antalya, Bodrum und Izmir.
Nordafrika ist ab dem Landesflughafen in diesem Sommer sehr gut angebunden: Mit der TUIfly geht es einmal die Woche nach Djerba, die ägyptische Fluggesellschaft Air Cairo bedient Hurghada sowie Marsa
Alam und ganz neu hat Eurowings Agadir und Monastir im Programm.

Die Scandinavian Airlines fliegt im Sommer neben Kopenhagen neu nach Oslo. Erstmals am Stuttgarter Airport ist die Fluggesellschaft Volotea mit den Zielen Bordeaux und Nantes und ebenfalls neu ist Southwind Airlines mit Flügen nach Antalya.

Ulrich Heppe, CEO Flughafen Stuttgart GmbH: „Die zwei neuen Destinationen Bordeaux und Nantes sind eine wichtige Ergänzung unseres Streckennetzes, neben bereits vorhandenen Zielen in Frankreich wie Paris, Lyon oder Toulouse. Für Privat- und Geschäftsreisen bietet Volotea nun eine direkte und bequeme Anreise nach Westfrankreich. Wir freuen uns sehr, Volotea bald zum ersten Mal in Stuttgart begrüßen zu dürfen.”

Wichtige Hubs

Neben europäischen Destinationen und vielen Ferienzielen werden wichtige Hubs wie Amsterdam, Istanbul, London oder Zürich auch im Sommerflugplan mehrmals täglich angeflogen. Mit Delta Air Lines
wird die Verbindung Stuttgart – Atlanta nach dreijähriger Unterbrechung wieder viermal pro Woche nonstop bedient. Damit ist der Landesflughafen an die weltweiten Streckennetze der Airlines angebunden, die dort ihre jeweilige Basis haben.

Am Flughafen Stuttgart wurden im Jahr 2022 rund sieben Millionen Passagiere gezählt, ein Plus von 95,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (im Jahr 2021: 3.561.294 Fluggäste). Für das Jahr 2023 erwartet der Airport weiterhin steigende Nachfrage.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!