Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Siegfried Russwurm – die neue Stimme in der Spitzenorganisation der deutschen Industrie

Die Spitzenorganisation der deutschen Industrie und der industrienahen Dienstleister hat seit 1. Januar 2021 eine neue Stimme. Siegfried Russwurm löste Dieter Kempf als Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) ab. Kempfs Amtszeit war am 31.12.2020 beendet. Er ist der Satzung entsprechend nun BDI-Vizepräsident.
Nachfolger von BDI-Präsident Dieter Kempf seit Anfang 2021 ist Siegfried Russwurm. ©BDI

Von Gerd Lache

Der durch Corona verschärfte Strukturwandel der deutschen Industrie ist tiefgreifend. Nur eine starke und international wettbewerbsfähige Industrie sichert Deutschlands Zukunftsfähigkeit. Dabei ermöglicht sie Aufstiegschancen für jede und jeden Einzelnen.
Siegfried Russwurm, seit 2021 Präsident des BDI

Siegfried Russwurm, der von der BDI-Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme gewählt worden war, sagte: „Ich werde meine ganze Kraft dafür einsetzen, dass die deutsche Industrie die heftige Rezession möglichst rasch überwindet und ihre weltweite Spitzenstellung im digitalen Wandel stärkt.“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bezeichnet sich als „Die Stimme der Industrie.“ Mitglieder im BDI sind nach eigenen Angaben Wirtschaftsverbände, die Spitzenvertretung einer gesamten Industriebranche oder industrienahen Dienstleistungsgruppe für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland sind. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.

Derzeit vertritt der BDI 40 Branchenverbände, inklusive einer Arbeitsgemeinschaft bestehend aus 6 Verbänden. Damit repräsentiert der BDI mehr als 100.000 Unternehmen mit rund acht Millionen Beschäftigten im Inland.

Pforzheimer BV Schmuck + Uhren in Arbeitsgemeinschaft

Der Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien, kurz BV Schmuck + Uhren (Pforzheim) vertritt im Verband die Arbeitsgemeinschaft Industriengruppe – Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien e. V. Auf Bundesebene fungiert der BV Schmuck + Uhren als Wirtschaftsfachverband für die Schmuck- und Uhrenindustrie. Auf Landesebene ist er als Arbeitgeberverband tätig.

Deutschland ist und bleibt ein Industrieland. Gemeinsam mit den industrienahen Dienstleistungen bildet die Industrie den Wachstumskern unserer Volkswirtschaft. So sind wir auch für die Zukunft gerüstet

Aus der Erklärung des BDI

„Für den Wohlstand Deutschlands spielt die Industrie eine herausragende Rolle. Knapp ein Viertel des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) wird von der deutschen Industrie erwirtschaftet“, heißt es in einer Erklärung zu Mandat, Leitbild und Aufgaben des BDI. Zähle man die industrienahen Dienstleistungen hinzu, sei es sogar rund ein Drittel des Bruttoinlandsprodukts. „Deutschland ist und bleibt ein Industrieland. Gemeinsam mit den industrienahen Dienstleistungen bildet die Industrie den Wachstumskern unserer Volkswirtschaft. So sind wir auch für die Zukunft gerüstet“, bekräftigt der neue Präsident.


Der neue Präsident

Siegfried Russwurm wurde im Juni 1963 in Marktgraitz geboren. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. 1988 schloss er sein Studium der Fertigungstechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg als Diplom-Ingenieur ab. Dort promovierte er am Lehrstuhl für Technische Mechanik mit einer Arbeit zu numerischen Simulationsverfahren.

1992 trat Russwurm in die Siemens AG ein, zunächst als Produktionsplaner und Projektleiter im Bereich Medizinische Technik, später in diversen Führungsfunktionen im Medizin- und Industriegeschäft in Deutschland und in Schweden. In dieser Zeit war er verantwortlich für alle Industriethemen, als Chief Technology Officer für Technik, für Healthcare und für Personal. Zu seinen Regionalzuständigkeiten im Siemens-Konzern gehörten unter anderem Europa, Afrika und der Mittlere Osten.

Russwurm ist in verschiedenen Aufsichtsräten und Beiräten aktiv. Unter anderem ist er seit März 2019 Vorsitzender des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats der Voith GmbH & Co. KGaA (Heidenheim) und wurde im Oktober 2019 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Thyssenkrupp AG (Essen) gewählt.

Russwurm wirkt im Präsidium der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und im Vorstand der Deutsch-Schwedischen Handelskammer mit. Seit 2009 hält er als Honorarprofessor Vorlesungen in Mechatronik an der Universität Erlangen-Nürnberg. pm/gel

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!