Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Siedle polstert Pakete künftig mit Schwarzwälder Luft.

Neue Füllung, gleiche Ware. Luftpolsterkissen sorgen jetzt dafür, dass der Furtwanger Hersteller beim Versand rund 90% Füllmaterial einspart.
Siedle-Logistikleiter Rainer Broghammer vor den neuen Maschinen zur Befüllung von Luftpolsterkissen: „Wir nutzen Schwarzwälder Luft, um Sprechanlagen transportsicher und umweltfreundlich in die ganze Welt zu verschicken.“ Foto: © S. Siedle & Söhne

Füllung neu gedacht: in Zukunft spielt Folie die Hauptrolle

„Bei gleichem Füllraum benötigen wir viel weniger Folie als Papier, weil das neue Materialerst am Packplatz mit Luft befüllt wird und sein Volumen entfaltet. Das spart Transporteund verbessert die CO2-Bilanz.“
Rainer Broghammer, Siedle-Logistikleiter

43 000 Pakete im Jahr verschickt Siedle im Durchschnitt. Diese sollen nun leichter und auch ökologischer werden. Bislang diente sogenanntes Seidenpapier als Füllmasse. Die dünnen Papierbögen wurden von Mitarbeiter*innen zusammengeknüllt und schützten so, zum Beispiel, die Sprechanlagen auf ihrem Transportweg zu den Kunden. Doch das war einmal. Der Furtwangler Hersteller hat umgestellt. Das Ziel, die Ökobilanz soll optimiert werden. Luftpolsterkissen füllen jetzt die Hohlräume der Pakete.

Neue Maschinen im Logistikzentrum von Siedle füllen die Luft in Folienbeutel. Das zertifizierte Material ist nachhaltig: Es besteht vorwiegend aus Biomasse und kann selbstverständlich recycelt werden, teilte das Unternehmen mit. Statt 50 Paletten Papier kommt Siedle jetzt mit vier Paletten Füllmaterial aus.

Was ist umweltfreundlicher? Die Luftpolsterfolie rechts im Karton schneidet in der Ökobilanz vorteilhafter ab als das geknüllte Seidenpapier. Foto: © S. Siedle & Söhne

Siedle-Logistikleiter Rainer Broghammer: „Und auch im Produktionsprozess schneidet die Folie besser ab als Papier. Bei der Herstellung wird weniger Energie verbraucht und Luft und Wasser werden weniger belastet. Die Folie selbst besteht übrigens teilweise aus Zellstofffasern, also pflanzlichen Abfällen. Wir haben die Ökobilanzen der Materialien verglichen und sind zu einem klaren Ergebnis gekommen: Die Folie ist besser für die Umwelt. Und sie schützt die Ware genauso zuverlässig. Unsere hochwertigen Sprechanlagen kommen jetzt umweltfreundlicher bei den Kunden an –gut gepolstert mit SchwarzwälderLuft.“

Siedle gilt als Innovationsführer in Sachen Gebäudekommunikation, die Anlagen kommen weltweit zum Einsatz.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!