Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Schonend operieren mit Steuerknüppel und Roboterarmen

Wie kann man Prostatakrebs restlos entfernen, ohne große Blutungen zu riskieren, ohne viel umgebendes Gewebe oder Erektionsnerven zu beschädigen? Am besten gelingt das mit Hilfe eines Roboters. Wie das funktioniert? Das für jedermann online zugängliche „Urologische Forum“ der „Goldstadt Privatklinik“ in Pforzheim beleuchtet Untersuchung und Behandlung von Prostatakrebs mittels Roboter-assistierter da-Vinci-Operation.
Prof. Dr. med. Sven Lahme (Foto) stellt mit Privatdozent Dr. Jörn Witt beim „Urologischen Forum“ live aus dem OP-Saal der „Goldstadt Privatklinik“ in Pforzheim die Vorteile von Roboter-assistierten Operationen vor. Das Bild zeigt Rechts sieht man die Steuerkonsole und links die Roboterarme über dem OP-Tisch. Foto: Bernhard Friese

03.02.2023/tok

Im Urologischen Forum für Patienten erklären Fachärzte ein Krankheitsbild von der Diagnose bis zur Therapie. Das Online-Format ermöglicht jederzeit Fragen durch die Teilnehmer, die irgendwo in der Republik bequem in ihrem Wohnzimmer sitzen.
Prof. Dr. med. Sven Lahme, Ärztlicher Direktor der urologischen Spezialklinik "Goldstadt Klinik" in Pforzheim

Meine Hände verschwinden im Unterteil einer Steuerkonsole, die eher wie ein klinisches Sehtestgerät anmutet. Zwei Finger von jeder Hand tauchen in Schleifen ein, die Stirn presse ich an ein Polster und mit den Augen starre ich auf zwei kleine Monitore. Mit jeder Bewegung der Fingerpaare bediene ich zwei Zangen. Damit drehe und zerre ich an einem Teil eines blauen Gummihandschuhs. Nur liegt das Teil zwei Meter von mir entfernt auf einem Operationstisch im OP-Saal der Pforzheimer „Goldstadt Privatklinik“. Und die Zangen sind an den Enden von Roboterarmen befestigt.

Zwei Finger in den Schlaufen der Steuerknüppel in der Steuerkonsole bewegen Zangen und Schneidgeräte an den Roboterarmen über dem OP-Tisch, ein dritter Finger kann auf Knopfdruck weitere Funktionen auslösen. Foto: Bernhard Friese

Was ich als echter Grobmotoriker schon für Feinarbeit erachtet habe, rückt der Ärztliche Direktor der urologischen Spezialklinik, Prof. Dr. med. Sven Lahme, gleich wieder zurecht. OP-tauglich sind meine Bemühungen leider nicht.

Der Einsatz des da-Vinci-Operationsroboters kann als Meilenstein in der Operation von Prostatakrebs und Nierenkrebs gewertet werden.

Prof. Dr. med. Sven Lahme, Ärztlicher Direktor der urologischen Spezialklinik „Goldstadt Privatklinik“

Im Ernstfall sitzt er bei Roboter-assistierten da-Vinci-Operationen vor den flimmerfreien, dreidimensionalen Monitorbildern. Diese zeigen zum Beispiel die Prostata eines Patienten in bis zu zehnfacher Vergrößerung. Und dann heißt es mit höchster Vorsicht und Präzision im Körper eines nebenan liegenden Patienten feinste Blutgefäße oder Nerven zu umgehen – allein durch Fingerbewegungen an den unsichtbaren Steuerknüppeln in der Steuerkonsole.

Mit den Zangen und Schneidgeräten an den Roboterarmen wird der Prostatakrebs restlos entfernt, ohne viel umgebendes Gewebe zu beschädigen. Schließlich sollen bei solch einer OP die Erektionsnerven erhalten bleiben. Das kann nur der erfahrene Operateur erkennen und ausführen. Dabei wirkt die ganze minimal-invasive Operation verblüffend blutarm.

Stellen im „Urologischen Forum“ über eine Videokonferenz Roboter-assistierte Operationen zum Thema Prostatakrebs vor: (von rechts) OP-Robotik-Pionier Jörn H. Witt, der Ärztliche Direktor der Klinik, Sven Lahme, und Oberarzt Alaa Benchi. Foto: Bernhard Friese

Expertenrunde live aus dem OP-Saal

Was ich als medizinischer Laie an einem Gummihandschuh testen durfte, können am 8. Februar Patienten, Interessierte und Fachleute bei einer Videokonferenz übers Internet live aus dem OP-Saal der Privatklinik an der Ispringer Straße erleben – an einem Modell. „Prostatakrebs: Diagnose und Behandlung mit Roboter-assistierter da-Vinci-Operation“ heißt das Thema des „Urologischen Forums“ der „Goldstadt Privatklinik“. Zu Expertenvorträgen und Vorstellungen von Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten können Teilnehmer der Videokonferenz über den Moderator live Fragen stellen.

Vorgestellt wird dabei mit Privatdozent Dr. Jörn H. Witt ein auf 20.000 Roboter-assistierte Operationen zurückblickender Pionier dieser Behandlungstechnik, der jetzt zum Team der „Goldstadt Privatklinik“ zählt.

Mit Privatdozent Dr. Jörn Witt ist einer der erfahrensten Pioniere der Robotik nun in Pforzheim operativ tätig.

Prof. Dr. med. Sven Lahme, Ärztlicher Direktor der „Goldstadt Privatklinik“

Als Chefarzt am Pforzheimer Krankenhaus St. Trudpert etablierte Lahme dort 2008 gemeinsam mit Witt die OP-Robotik. Damals war Pforzheim erst der siebte Standort eines da-Vinci-Roboters in Deutschland.

INFOS

Die Teilnahme am „Urologischen Forum“ am 8. Februar, 19.30 bis 20.30 Uhr, zum Thema „Prostatakrebs – Diagnose und Behandlung mit Roboter-assistierter da-Vinci-Operation“ ist kostenlos. Alle Informationen für die Videdokonferenz übers Internet finden Sie unter goldstadt-privatklinik.de/forum

Thomas Kurtz

Eine alte Villa ist das Herzstück der „Goldstadt Privatklinik“ an der Ispringer Straße in Pforzheim. Foto: Bernhard Friese
Das Leitungsteam der „Goldstadt Privatklinik“: (von links) Dr. Holger Isensee, Stephanie Isensee, Kornelia Lahme und Prof. Dr. med. Sven Lahme. Foto: Bernhard Friese

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!