Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Schlosslichtspiele Karlsruhe feiern Rückkehr ans Schloss

Unter dem Motto »Das Leben in die Hand nehmen« präsentieren vom 18. August bis 3. Oktober die Stadt Karlsruhe und das ZKM I Zentrum für Kunst und Medien Projection Mappings internationaler Künstlergruppen.
Antonin Krizanic, Synthetic Sonnets, 2021 © Antonin Krizanic

Die gute Nachricht: die Schlosslichtspiele finden statt, jedoch anders als gewohnt. Auf die rein virtuelle Edition aus dem vergangenen Jahr, folgt nun 2021 die light Version.

"Ein Jahr der Apathie, der Angst, des Abstands und des Abwägens liegt hinter uns."
Prof. Peter Weibel, Kurator der SCHLOSSLICHSPIELE

Als Escape Button aus den eigenen vier Wänden gab es den virtuellen Raum, in dem wir mehr oder minder unfreiwillig migrierten. Einem jeden von uns stellte er eine digitale Daseinsform zur Seite. Nun ist das Leben wieder in greifbarer Nähe. Wir können das Leben wieder in die Hand nehmen und nach Chancen und Horizonten des analogen Lebens greifen.

Prof. Peter Weibel, Kurator der SCHLOSSLICHSPIELE und künstlerisch-wissenschaftlicher Vorstand des ZKM Karlsruhe

Auf der Schlossfassade werden ab dem 18. August neben den drei Projection Mappings, die im vergangenen Jahr bei der Digitalen Edition ausschließlich virtuell zu sehen waren, auch vier weitere neue Arbeiten erstrahlen.

„Die Planungen laufen auf Hochtouren. Ziel ist es, Programm und Infrastruktur so auszurichten, dass flexibel im Einklang mit den dann geltenden Hygienebedingungen ein unbeschwerter Genuss der Medienkunst in Karlsruhe möglich wird“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH. Das kann auch bedeuten, dass ein Picknickabend vor dem Schloss oder das längere Verweilen nicht möglich sein werden. Anstelle eines abendfüllenden Programms am Schloss laden im Rahmen des SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festivals weitere dezentrale Stationen mit Illuminationen und Projektionen dazu ein, die ganze Stadt in einem anderen Licht zu erleben.

Auf den Facebook-und Instagram-Seiten der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe gibt es bereits jetzt erste Einblicke in die Projektionen, auf der Homepage https://www.schlosslichtspiele.info sind ebenfalls weitere Informationen zu finden.

pm/tm

IMWI und ComputerStudio der Hochschule für Musik Karlsruhe, Nucleus, 2021
© IMWI und ComputerStudio der Hochschule für Musik Karlsruhe, Bild: Patrick Borgeat
IMWI und ComputerStudio der Hochschule für Musik Karlsruhe, Nucleus, 2021 © IMWI und ComputerStudio der Hochschule für Musik Karlsruhe, Bild: Patrick Borgeat

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!