Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Recruiting-Videos der "Azubi Weeks" begeistern Social-Media-User

„Ich war völlig überrascht, als ich die Abrufzahlen auf Instagram gelesen habe. Mit so viel Resonanz für diese Zielgruppe hätte ich niemals gerechnet“, freut sich ein rundum zufriedener Wolfgang Altmann über den Erfolg der Social-Recruiting-Videos für das Nachwuchsgewinnungs-Projekt „Azubi Weeks“.
Wenig technischer Aufwand für mehr Authentizität und mehr direkte Ansprache an die junge Zielgruppe der möglichen Azubis - PZ-Redakteur Maximo Gonzalez (rechts) hatte hier Kay Müller, Mitglieder der IMO-Geschäftsleitung, vor der Handykamera. Foto: Anja Bischoff, IMO

So leicht gerät der Geschäftsführer des Pforzheimer Verlags INFO Media nicht ins Staunen, aber die mit der Online-Nachrichtenplattform PZ-news.de realisierte Werbekampagne zur Besetzung freier Ausbildungsplätze hat eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig Social-Media-Plattformen für die Ansprache von Jugendlichen sind. 14 ausbildende Unternehmen aus Pforzheim, dem Enzkreis und dem Nordschwarzwald haben sich auf diese zeitgemäße Kontaktanbahnung bei den „Azubi Weeks“ eingelassen.

„Mit unseren neuen ,Azubi Weeks‘ gehen wir ganz bewusst und exklusiv den Weg über die sozialen Medien wie Instagram, TikTok und Snapchat, bewerben dies über Facebook und die Onlineplattform PZ-news. Auf diesen Medienkanälen treffen und informieren sich die Schulabgänger – und dort wollen wir sie mit kurzen, authentischen, gerne auch witzigen Recruiting-Videos direkt aus den Ausbildungsbetrieben begeistern.“
Wolfgang Altmann, Geschäftsführer INFO Media

Auf dem Ausbildungsportal von INFO Media sind unter ausbildung-pforzheim.de/azubi-weeks.html die 14 Recruiting-Videos im Handy-Hochformat zu sehen, die als einminütige Reels auf dem Instagram-Account von „pznews“ und als 60-Sekunden-Videos auf dem TikTok-Account von „pforzheimerzeitung“ gelaufen sind.

„Der Erfolg unserer Azubi Weeks macht deutlich, wie wichtig das Social Recruiting für Unternehmen ist, die dringend Nachwuchs und Fachkräfte suchen. Wir werden solche reichweitenstarke Formate weiterentwickeln und Kundenbedürfnissen anpassen.“
Wolfgang Altmann, Geschäftsführer von INFO Media

„Kreatives und ansprechendes Marketing direkt bei der richtigen Zielgruppe. Mit den Azubi Weeks hatten die Unternehmen die Chance, sich auf eine andere Art zu präsentieren und sich bei der Generation Z bemerkbarer zu machen“, sagt Marco Kraus, Projektleiter bei PZ-Medien und mit PZ-Redakteur Maximo Gonzalez und Wolfgang Altmann zuständig für die Social-Recruiting-Kampagne.

Reichweite ist Trumpf im Personalmarketing

Die Zahlen sprechen für sich: Bis zu 57.000 erreichte Personen und bis zu 87.000 Impressionen – organisch und durch Werbung – wurden in der Spitze von Videos auf Instagram erreicht. Bei den Interaktionen waren es in einem Fall rund 8500 Likes, Klicks und Kommentare.

Auf TikTok gab es als Spitzenwerte rund 31.000 erreichte Personen, fast 44.000 Impressionen und über 1200 Interaktionen.

„Reichweite ist immer ein Trumpf im Personalmarketing. Die können wir bei PZ-Medien im hauseigenen Print-Online-Mix garantieren“, sagt Kraus. Grundlage des Marketingerfolgs der „Azubi Weeks“ seien jedoch die informativen, originellen oder auch emotionalen Kampagnen in den sozialen Netzwerken gewesen, die „direkt bei den gewünschten Zielgruppen ausgeliefert“ wurden – und das ohne extreme Streuverluste.

PZ-Redakteur Maximo Gonzalez filmt bei IMO in Königsbach-Stein in eine Galvanikstraße hinein. Hier werden Oberflächenbeschichter ausgebildet. Foto: Anja Bischoff, IMO

Neue Wege im Rennen um den besten Azubi

Warum sind diese neuen Maßnahmen für den Gewinn von Auszubildenden wie auch von immer seltener auf dem Arbeitsmarkt gesichteten Fachkräften so wichtig? Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Baden-Württemberg hat laut dem Statistischen Landesamt in Stuttgart im Vorjahr den niedrigsten Wert seit dem Beginn der Statistik im Jahr 1977 erreicht. Und zugleich steuert Deutschland auf einen massiven Fachkräftemangel zu. Bei einer repräsentativen Befragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg gab fast die Hälfte der Betriebe an, dass die Zahl der Bewerbungen zurückgegangen sei. Etwa 40 Prozent berichteten außerdem, dass die Qualität der Bewerbungen abgenommen habe.

„Die Zahlen bei den unbesetzten Ausbildungsstellen sprechen für sich – und perspektivisch gesehen wird das zu einem noch größeren Fachkräftemangel führen. Im Rennen um den besten Azubi muss man daher zwingend neue Wege beschreiten. Und diese öffnen wir mit den authentischen, emotionalen Recruiting-Filmen für unsere Marketingaktion Azubi-Weeks, die zukünftige Auszubildende über das Video-Erlebnis direkt anspricht“, sagt Altmann. 

Ein in den sozialen Medien gepostetes, originelles wie emotionales Recruiting-Video erreicht potenzielle Auszubildende genau da, wo deren Aufmerksamkeit am höchsten ist. Für INFO Media und PZ-news filmt Redakteur Maximo Gonzalez mit der Handykamera. Foto: Moritz

PZ-Redakteur Maximo Gonzalez war der Dreh- und Angelpunkt der „Azubi Weeks“ vor und hinter der Handykamera. Seine Erkenntnis: „Schnelle, authentische Videos – so gewinnt man heute Azubis.“ Mit einem lockeren „Hey, da draußen. Ihr sucht noch einen Ausbildungsplatz?“ taucht er plötzlich im Video auf. Im Handumdrehen steht er dann schon in der Firma und lässt Chefs, Ausbilder und natürlich auch Azubis über die jeweiligen Ausbildungsberufe, das Betriebsklima, die Lehrwerkstatt oder die Aufstiegschancen reden. „Alles muss kurz und knackig sein, denn für die Instagram-Reels haben wir nur maximal eine Minute Zeit. Da müssen alle Beteiligten Klartext reden“, sagt Gonzalez. Trotzdem verspürt man in den kurzen Videos immer auch eine gewisse Portion Begeisterung. Das ist auch Absicht, so Gonzalez, denn „wir setzen auf Information und Emotion, alles soll authentisch wirken“.    

Mit Recruiting-Videos ein positives Zeichen setzen

Wenn es Betrieben schon jetzt an Fachkräften mangelt und sie nun selbst mangels Azubi-Bewerbern keinen Nachwuchs qualifizieren können, wird es umso wichtiger, sich schnell als kompetentes, modernes und sympathisches Unternehmen zu positionieren. Mit solchen Recruiting-Videos von INFO Media und PZ-news setzen Betriebe ein Aufmerksamkeit garantierendes Zeichen an mögliche Auszubildende. „Der Ausbildungsbetrieb beweist mit seiner Filmbotschaft, dass er die neuesten Trends erkannt hat, sich persönlich um den Nachwuchs kümmert und noch weitere Auszubildende ins Team lotsen will“, sagt Gonzalez.

Die Videos zum Thema Azubi-Weeks sehen sie hier: ausbildung-pforzheim.de/azubi-weeks.html

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!