Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Prym-Unternehmenstochter Inovan hat mit Robert Wittmann einen neuen Geschäftsführer

Die Prym-Gruppe (Stolberg) hat Robert Wittmann zum neuen Geschäftsführer von Inovan (Birkenfeld bei Pforzheim) berufen. Gleichzeitig wurde er Mitglied der Geschäftsführung der Prym-Gruppe. Wittmann wechselte zum 1. Oktober 2022 von Nanogate SE zu Inovan. Zuletzt war er als Chief Operations Officer tätig.
Hat Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen in international tätigen Unternehmen: Robert Wittmann, neuer Geschäftsführer von Invoan aus Birkenfeld bei Pforzheim. ©Prym

29.10.2022 | pm/gel

Inovan ist einer von vier eigenständigen Geschäftsbereichen der Prym-Gruppe. An Standorten in Deutschland, China und der Tschechischen Republik beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Birkenfeld/Enzkreis rund 800 Mitarbeitende. Inovan entwickelt und produziert nach eigenen Angaben  komplexe elektromechanische Bauteile, Kontaktwerkstoffe und mechanische Verbindungselemente für die Automobil-, Elektro- sowie die ITK-Industrie.

„Inovan verfügt über ein tief gehendes Engineering-Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in Entwicklung und Produktion“, sagt Robert Wittmann. „Ich freue mich darauf, diesen Wissensschatz mit dem starken internationalen Team von Inovan einsetzen zu können, um neue Märkte und Branchen zu erschließen.“

©JanWill/Composing:GerdLache

Robert Wittmann begann seine Karriere nach seinem Maschinenbaustudium an der Technischen Universität München bei der BMW AG. In seiner Laufbahn bekleidete er verschiedene Führungspositionen in international tätigen Unternehmen – sowohl in Familienbesitz befindliche als auch börsennotierte.

So war er unter anderem Senior Vice President beim Automobilzulieferer Leoni AG, CEO Automotive bei der Gebr. Bode GmbH sowie CEO der Georg Fritzmeier Gruppe. Robert Wittmann arbeitete für viele Jahre in verschiedenen Ländern wie Japan, China, USA, Nordafrika und Europa. Aktuell lebt er seit 10 Jahren in Würzburg.
Dr. Ansgar Nonn, CEO der Prym-Gruppe, über Robert Wittmann: „Wir sind sicher, dass er entscheidend dazu beitragen wird, Inovan optimal für zukünftiges Wachstum zu positionieren.“


Die Prym Gruppe

… gilt als das älteste industrielle Familienunternehmen Deutschlands. Die Unternehmensgruppe hat ihren Sitz in Stolberg (Nordrhein-Westfalen). Ihre Tochterunternehmen produzieren Handarbeits- und Nähzubehör, beliefern die Bekleidungsindustrie mit Verschlusssystemen und Accessoires und liefern Kontakt- und Verbindungselemente für die Technologiebranche. (wik/gel)

Inovan

… wurde 1952 von Emil Kiefer und Fritz Ruf in Birkenfeld bei Pforzheim (Baden-Württemberg) gegründet und ist seit 1994 eine hundertprozentige Tochter der Prym Group. Inovan produziert Kontaktwerkstoffe, elektromechanische Kontaktteile und Komponenten, mechanische Verbindungselemente und Baugruppen nach Kundenspezifikation.

Bei der Fertigung dieser Teile ist das Unternehmen spezialisiert auf Werkstoff-, Oberflächen-, Stanz-, Kunststoff-, Draht-, Verbindungs- und Spezialtechniken. Inovan-Komponenten werden unter anderem in der Automobilbranche, in der Elektronik und Elektrotechnik, in Haushaltsgeräten, in der Informations- und Kommunikationstechnik, in der Medizin- und Labortechnik und bei der Gewinnung erneuerbarer Energien eingesetzt. (wik/gel)

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!