Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
In fünf Teams bearbeiteten die Masterstudierenden des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen (WI) über mehrere Monate verschiedene von der Witzenmann GmbH eingebrachte Fragestellungen – begleitet von Coaches verschiedenster Abteilungen des Unternehmens. In Zusammenhang mit der Digitalstrategie2025 von Witzenmann haben die 25 angehenden IngenieurInnen dem Unternehmen im Bereich der industriellen Automatisierung Wege der Optimierung von bestehenden Prozessen aufgezeigt.
„Wir haben brandaktuelle und spannende Themen beleuchtet, mit denen sich viele Unternehmensleitungen beschäftigen“, erklärt Professor Dr. Ansgar Kühn, der das Beratungsprojekt gemeinsam mit seinem Kollegen Professor Dr. Moritz Peter wissenschaftlich betreute. Aufgaben oder Fragen lauteten zum Beispiel „Erfassen Sie die Aktivitäten des Witzenmann Digital.Labors und vergleichen Sie diese mit anderen Unternehmen.“, „Erstellen Sie ein didaktisches, für jedermann/-frau verständliches, Konzept zur Vermittlung KI-Grundlagen.“ oder „Zeigen Sie die Potentiale der Robotic Process Automation und Umsetzungsmöglichkeiten für Witzenmann auf“.
Im Rahmen verschiedener Aufgabenstellungen zum Thema Digitalisierung hatten wir die Möglichkeit, vor Ort Prozesse zu analysieren und Konzepte zur Optimierung dieser Prozesse zu entwickeln. Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht und wir konnten unser theoretisches Wissen in der Praxis anwenden sowie die Ergebnisse am Ende vor Herrn Paschen, dem COO, präsentieren.
Selin Erol & Katja Josenhans
Ziel des Capstone-Projekts sei in jedem Semester: „outside in approach“ – also der unverstellte Blick der Studierenden auf Herausforderungen in Industrie und Wirtschaft. „Unsere Studierenden agieren hier quasi als Berater; unter Anwendung ihres im Studium gesammelten Fach- und Methodenwissens liefern sie den Kunden neuen Anregungen“, beschreibt Ansgar Kühn. Als ein besonders innovatives Element dieser Kooperation stellte Witzenmann den Studierenden sein neu eingerichtetes Podcast-Studio zur Verfügung. Jedes studentische Team war gefordert, sein Thema kurz und prägnant in einem Podcast darzustellen. Die Podcasts werden Witzenmann-intern verwendet.
pm/tm
In fünf Teams bearbeiteten die Masterstudierenden des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen (WI) über mehrere Monate verschiedene von der Witzenmann GmbH eingebrachte Fragestellungen – begleitet von Coaches verschiedenster Abteilungen des Unternehmens. In Zusammenhang mit der Digitalstrategie2025 von Witzenmann haben die 25 angehenden IngenieurInnen dem Unternehmen im Bereich der industriellen Automatisierung Wege der Optimierung von bestehenden Prozessen aufgezeigt.
„Wir haben brandaktuelle und spannende Themen beleuchtet, mit denen sich viele Unternehmensleitungen beschäftigen.“
„Wir haben brandaktuelle und spannende Themen beleuchtet, mit denen sich viele Unternehmensleitungen beschäftigen“, erklärt Professor Dr. Ansgar Kühn, der das Beratungsprojekt gemeinsam mit seinem Kollegen Professor Dr. Moritz Peter wissenschaftlich betreute. Aufgaben oder Fragen lauteten zum Beispiel „Erfassen Sie die Aktivitäten des Witzenmann Digital.Labors und vergleichen Sie diese mit anderen Unternehmen.“, „Erstellen Sie ein didaktisches, für jedermann/-frau verständliches, Konzept zur Vermittlung KI-Grundlagen.“ oder „Zeigen Sie die Potentiale der Robotic Process Automation und Umsetzungsmöglichkeiten für Witzenmann auf“.
Im Rahmen verschiedener Aufgabenstellungen zum Thema Digitalisierung hatten wir die Möglichkeit, vor Ort Prozesse zu analysieren und Konzepte zur Optimierung dieser Prozesse zu entwickeln. Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht und wir konnten unser theoretisches Wissen in der Praxis anwenden sowie die Ergebnisse am Ende vor Herrn Paschen, dem COO, präsentieren.
Selin Erol & Katja Josenhans
Ziel des Capstone-Projekts sei in jedem Semester: „outside in approach“ – also der unverstellte Blick der Studierenden auf Herausforderungen in Industrie und Wirtschaft. „Unsere Studierenden agieren hier quasi als Berater; unter Anwendung ihres im Studium gesammelten Fach- und Methodenwissens liefern sie den Kunden neuen Anregungen“, beschreibt Ansgar Kühn. Als ein besonders innovatives Element dieser Kooperation stellte Witzenmann den Studierenden sein neu eingerichtetes Podcast-Studio zur Verfügung. Jedes studentische Team war gefordert, sein Thema kurz und prägnant in einem Podcast darzustellen. Die Podcasts werden Witzenmann-intern verwendet.
pm/tm
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