Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Professor Dr. Heribert Prantl beschließt das Studium Generale im Sommersemester

„Die Zeitung ist tot, es lebe die Zeitung – Journalismus zwischen Morgen und Grauen". Das Studium Generale der HS-Pforzheim begrüßt zum Abschluss des Sommersemesters 2021 am Mittwoch, 9. Juni, Professor Dr. Heribert Prantl.
Professor Dr. Heribert Prantl. Foto: Jürgen Bauer

Heribert Prantl ist Journalist, Publizist, Buchautor und politischer Kommentator für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen. Er studierte Rechtswissenschaft, Geschichte und Philosophie (Promotion zum Urheber- und Medienrecht) und ist Honorarprofessor für Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Dr. Prantl war zunächst Richter an einem bayerischen Amts- und Landgericht, Staatsanwalt und Justizpressesprecher, ab 1988 Leitender Redakteur und Leitartikler bei der Süddeutschen Zeitung. 25 Jahre lang leitete er das Ressort Innenpolitik, später die neue Redaktion Meinung; von 2011 an war Prantl Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung. Seit März 2019 ist er ständiger Autor und Kolumnist.
Fragen an den Referenten können vor und während des Vortrags an studium-generale@hs-pforzheim.de gesendet werden.

Noch nie war das Bedürfnis nach einem orientierenden, aufklärenden, verlässlich einordnenden, klugen Journalismus so groß wie heute. Es gibt die Pressefreiheit, weil die Presse auf die Demokratie achten soll. Diese Achtung beginnt mit Selbstachtung: Autorität kommt von Autor und Qualität kommt von Qual. Der Satz verlangt von Journalisten in allen Medien, auch im Internet, dass sie sich quälen, das Beste zu leisten; und er verlangt von den Medienmanagern und Verlegern, dass sie die Journalisten in die Lage versetzen, das Beste leisten zu können. Guter Journalismus ist ein Journalismus, bei dem Journalisten wissen, dass sie eine Aufgabe haben und dass diese Aufgabe mit einem Grundrecht zu tun hat: Artikel 5 Grundgesetz, Pressefreiheit.

Die Veranstaltung findet online statt und kann auf dem Youtube-Kanal des Studium Generale ab 19 Uhr live verfolgt oder auch in den kommenden vier Wochen noch angesehen werden. Zum Vortrag gelangen Zuschauer am 9. Juni um 19 Uhr unter folgendem Link:

https://youtu.be/IKcCrC_gRMg

Dr.-Ing. Andreas Wolfs Vortrag „Von den ,Dingen‘ im Internet of Things – Die Zukunft des Maschinenbaus“ kann noch bis zum 8. Juni 2021 abgerufen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=fBtUjcDAqn0

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!