Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Pforzheimer Start-Up MetShape GmbH sichert sich Seed-Finanzierung von AM Ventures

Vor wenigen Wochen konnte die Pforzheimer MetShape GmbH ein Investment mit einem der führenden Wagniskapitalgeber in der additiven Fertigung abschließen. Außerdem wird das Unternehmen bald in das neue Zentrum für Präzisionstechnik (ZPT) einziehen.
Von links nach rechts: Ulrich Lohmann, Johann Oberhofer, Arno G. Held, Andreas Baum Foto: © MetShape

Die MetShape GmbH bietet Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Klein- und Mikro-Präzisionsteilen mit der indirekten, additiven Lithography-based Metal Manufacturing (LMM) – 3D-Drucktechnologie an. Im Juni 2021 wurde die Seed-Finanzierung zwischen der MetShape GmbH und AM Ventures, dem führenden Wagniskapitalgeber in der additiven Fertigung, abgeschlossen. Mit der Finanzierungsrunde werden Investitionen in neue Anlagen, Ausweitung der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und weiterer Personalzuwachs ermöglicht.

"Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens steigern wir den Kundennutzen dahingehend, dass wir uns vom LMM-Pionier zum kompetenten Ansprechpartner für alle relevanten AM-Technologien zur Produktion von präzisen Klein- und Mikrobauteilen weiterentwickeln."
Dr. Andreas Baum, CEO und Mitgründer von MetShape

MetShape hat sich 2019 als Technologie-Start-up aus der Hochschule Pforzheim ausgegründet und erhielt eine einjährige Gründerförderung des Landes Baden-Württemberg. Seit der Ausgründung hat sich MetShape mit der neuen, innovativen LMM-Technologie im breiten Portfolio der additiven Technologien etabliert und bereits viele Kundenanwendungen erfolgreich umgesetzt.

Johann Oberhofer, Managing Partner von AM Ventures erwartet eine zunehmende Bedeutung von zweistufigen sinter-basierten additiven Fertigungsprozessen für die Produktion von größeren Stückzahlen von Metallbauteilen: „Der Schlüssel zur Beherrschung von indirekten AM Verfahren ist der dem 3D-Druck nachgelagerte ofenbasierte Sinterprozess. Wir sind davon überzeugt, dass das MetShape Team um Dr. Andreas Baum die dafür benötigten Kompetenzen in einzigartiger Weise vereint und über das entscheidende Know-How für die Entwicklung und Serienproduktion von qualitativ hochwertigen Anwendungen verfügt.”

Umzug und Weiterentwicklung

Über das Investment und damit die geplante Weiterentwicklung freut sich auch Björn Lörch, Leiter des neuen Zentrums für Präzisionstechnik (ZPT), in welches das Unternehmen noch im Sommer 2021 einziehen wird. In direkter Nähe zur Hochschule Pforzheim wird das Unternehmen dort beste Bedingungen für die weitere Entwicklung und Fertigung von kundenspezifischen Anwendungen vorfinden. „Mit dem ZPT schaffen wir genau für solche dynamischen Unternehmen wie die MetShape GmbH einen flexiblen Raum für ihr Wachstum mit einer guten Vernetzung mit anderen Unternehmen und einer offenen Gesprächsbasis zwischen allen Beteiligten. Wir freuen uns auf neue Impulse und wünschen der MetShape GmbH viel Erfolg für die zukünftige Entwicklung bei uns im ZPT“, freut sich Lörch.

Über AM Ventures

AM Ventures ist führender Wagniskapitalgeber im industriellen 3D-Druck (additive Fertigung) und umfasst ein Portfolio von mehr als einem Dutzend erfolgreicher Start-ups in sechs Ländern auf drei Kontinenten. Das Team verfügt über einzigartiges Technologie-Know-how und ist bestens mit führenden Branchenexperten vernetzt.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!