Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Pforzheimer Erfolgsgeschichte: 10 Jahre La Biosthétique Fashion Awards

Seit nunmehr zehn Jahren bezeugen die La Biosthétique Fashion Awards das hohe Niveau des Studiengangs Mode der Hochschule Pforzheim.
Mode-Professorin Sibylle Klose (links) und Jean-Marc Weiser (rechts), CEO von La Biosthétique, gratulieren den Preisträgern Chiara Alissa Estivariz Lopez, Tobias Tengler, Jonas Konrad und Corinna Kolter (von links). Foto: Harald Koch / Hochschule Pforzheim

Der Pforzheimer Studiengang Mode und La Biosthétique setzen seit Jahren auf eine überaus erfolgreiche Kooperation.

"Unsere Absolventen, ihre Herangehens- und Denkweisen, werden gebraucht, da sie eine Lücke füllen."
Sibylle Klose, Professorin und Leiterin des Studiengangs Mode an der Fakultät für Gestaltung

Die aktuellen Preisträger sind am Donnerstag, 22. Juli 2021, von der Jury-Vorsitzenden Sibylle Klose, Professorin und Leiterin des Studiengangs Mode an der Fakultät für Gestaltung, und Jean-Marc Weiser, CEO von La Biosthétique, ausgezeichnet worden.

Für Leiterin des Studiengangs Mode an der Fakultät für Gestaltung, sind die Awards eine Pforzheimer Erfolgsgeschichte und eine „Investition in die Zukunft“. Gemeinsam mit Hochschul-Ehrensenator und Geschäftsführer von La Biosthétique, Siegfried Weiser, hat sie die begehrte Auszeichnung vor zehn Jahren initiiert. Sybille Klose betonte, dass der Preis inzwischen eine enorme Strahlkraft habe und gerade zu Beginn der Karrieren der Absolventen ein Türöffner sei. Neben dem Preisgeld gehe es vor allem um das unmittelbare Feedback der Fach-Jury, die für die jungen Designer häufig der erste Kontakt zur Industrie darstellt.

Die fünf Förderpreise für herausragende Abschlusskollektionen der Jahre 2020 und 2021 wurden von einer hochkarätig besetzten internationalen Designer-Jury ausgewählt und gingen an die Bachelor-Absolventen Martha Hupfauer, Jonas Konrad, Corinna Kolter, Chiara Alissa Estivariz Lopez und Tobias Tengler. Nach einer pandemiebedingten Pause waren in der Jubiläumsausgabe der Awards insgesamt 22 Abschlussarbeiten des Studiengangs Mode aus den vergangenen vier Semestern nominiert.

„Wir sind La Biosthétique dankbar für die jahrelange Unterstützung. Wenn die Absolventen es schaffen, eine so hochkarätige Jury mit ihren Arbeiten zu überzeugen, ist das ein Beleg für die hohe Qualität im Bereich Mode.“

Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim

An die Zukunft der Absolventen, aber auch die der überaus erfolgreichen Kooperation des Pforzheimer Studiengangs Mode und La Biosthétique, glaubt auch Jean-Marc Weiser, der anlässlich des zehnjährigen Bestehens der La Biosthétique Fashion Awards ein Jubiläumsshooting für die besten Kollektionen der aktuellen Mode-Studierenden geplant hat. „La Biosthétique steht mit seiner Philosophie neben seinen Produkten und Dienstleistungen auch für ein Lebensgefühl – und dazu gehört für uns zwingend die Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und Design. Die Förderung junger Talente liegt uns dabei besonders am Herzen. Die Kooperation mit der Hochschule Pforzheim und dem Studiengang Mode bereitet uns sehr viel Freude, weswegen wir sie in den kommenden Jahren auch weiterverfolgen werden und hoffen, die Preisträger so nachhaltig auf ihrem Weg begleiten zu können“, erklärte der CEO bei der Preisverleihung in der Pforzheimer Niederlassung des Unternehmens.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!