Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Otto-Hahn-Gymnasium Nagold wird "Digitale Partnerschule"

Mit der einzigartigen Schulpartnerschaft baut die Unternehmensgruppe fischer gemeinsam mit dem Zukunftsforscher Christopher Peterka ein Modellprojekt zwischen Schulen und mittelständischen Unternehmen auf.
Das Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold wird "Digitale Partnerschule" Foto: Manuela Blass/ OHG Nagold

Prof. Fischer unterstützt „Digitale Partnerschule“ in Nagold mit 60.000 Euro

"Die heutigen Schülerinnen und Schüler sind die zukünftigen Wirtschaftsakteure unseres Landes."
Prof. Klaus Fischer

Aus dem fischer Digitalpreis, der in diesem Jahr zum zweiten Mal mit Gymnasien aus der Region stattfand, entwickelte die Unternehmensgruppe fischer jetzt ein neues Modellprojekt – die „Digitale Partnerschule“. Diese neue Partnerschule von fischer ist das Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold.

Die Zusammenarbeit läuft über drei Jahre und startet mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/22. Die Zielseztung ist klar formuliert, es soll gelingen, den digitalen Wandel in der Berufs- und Arbeitswelt auch in der Schule zu thematisieren und zu fördern, und die Schüler auf künftige Herausforderungen im Beruf vorzubereiten.

Die heutigen Schülerinnen und Schüler sind die zukünftigen Wirt-schaftsakteure unseres Landes. Wir müssen unser Wissen mit den nachfolgenden Generationen teilen und innovative Ideen fördern, um auch in Zukunft bei rasanten Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung als Gesellschaft und in Unternehmen wettbewerbsfähig aufgestellt zu sein.

Prof. Klaus Fischer, Inhaber Unternehmensgruppe fischer

Im Zentrum des Projektes soll der Aufbau eines „Digitalen Hauses“ stehen. Hier sollen künftig Workshops und gemeinsames Arbeiten stattfinden. Schwerpunkte liegen auf der Digitalisierung, aber auch auf Künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit und Internationalisierung.

„Unseren Schülerinnen und Schülern neben dem täglichen Unterricht künftig auch eine große Auswahl an Projekten zu Digitalisierung anbieten zu können, das ist großartig. Dafür danken wir Prof. Fischer, der immer schon Bildung und Digitalisierung als Einheit gesehen und uns als ‚Digitale Partnerschule‘ ausgewählt hat“, sagte Schulleiter Ulrich Hamann.

Das Logo der ersten „Digitalen Partnerschule“ der Unternehmens-gruppe fischer. Zusammen mit dem Otto-Hahn-Gymnasium Nagold startete das Modellprojekt mit dem Ziel, den digitalen Wandel in der Schule zu fördern.
Bild: fischer

Klaus Fischer unterstützt die vielen gemeinsamen Aktivitäten und damit das Otto-Hahn-Gymnasium im Projektzeitraum mit insgesamt 60.000 Euro.

Zahlreiche gemeinsame Projekte sind bereits in Planung. Ein Kernteam mit Vertretern der Unternehmensgruppe fischer sowie mit Schulleiter Ulrich Hamann und zuständigen Lehrerinnen und Lehrern hat erste Meilensteine des Modellprojekts bereits festglegt. Diesem Kernteam gehört ebenso der Zukunftsforscher Christopher Peterka an, der auch in der Jury des fischer Digitalpreises sitzt und mit dem Unternehmen zu Fragen der Bildung und Digitalisierung eng zusammenarbeitet.

pm/tm

Zukunftsforscher Christopher Peterka gehört zum Kernteam der "Digitalen Partnerschule". Foto: Christopher Peterka
Zukunftsforscher Christopher Peterka gehört zum Kernteam der "Digitalen Partnerschule". Foto: Christopher Peterka

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!