Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Optimistische Stimmung bei den Exporteuren – ifo: Maschinenbau, Elektroindustrie und Chemie erwarten mehr Auslandsaufträge

Frohe Kunde für den Maschinenbau, der in der Region Nordschwarzwald stark vertreten ist: Die ifo Exporterwartungen sind im April von 23,8 auf 24,6 Punkte und damit auf den höchsten Wert seit 2011 gestiegen.
Die Exporterwartungen der deutschen Unternehmen sind so gut wie seit langem nicht mehr. ©PTrip/Composing_GerdLache

Von Gerd Lache | 27.04.2021

Nicht nur für die Maschinenbauer hellt sich die konjunkturelle Lage auf, so das ifo Institut: „Über fast alle Industriezweige hinweg verbesserten sich die Aussichten.“ In der Elektroindustrie seien die Erwartungen sehr optimistisch. Die Chemische Industrie plane ebenfalls mit mehr Aufträgen aus dem Ausland im zweiten Quartal.

In vielen Ländern zeigt sich die Industrie laut ifo von der Pandemie kaum beeinträchtigt. Davon profitiere die Nachfrage nach Exportgütern „Made in Germany“ deutlich.

Auf der Schattenseite befinden sich mit den Herstellern von Bekleidung und dem sonstigen  Fahrzeugbau die Sorgenkinder. Sie rechnen mit rückläufigen Auslandsumsätzen.

Das 1949 gegründete ifo Institut ist nach eigenen Angaben eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Europa. Seine Forschung untersucht, wie staatliches Handeln wirtschaftlichen Wohlstand und gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig wahren und steigern kann. Das ifo Institut kooperiert eng mit der Ludwig-Maximilians-Universität, dem Center for Economic Studies (CES) und der CESifo GmbH und ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.

Siehe auch Beitrag zum ifo Geschäftsklimaindex im April 2021:

https://wirtschaftskraft.de/artikel/lieferengpaesse-auf-breiter-front-bremsen-die-deutsche-wirtschaft-aus-ifo-geschaeftsklimaindex-nur-leicht-verbessert

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!