Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Oliver Dawid wird als Hauptgeschäftsführer den Verband Südwesttextil managen

Der Wirtschafts- und Arbeitgeberverband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie mit Sitz in Stuttgart bekommt einen neuen Hauptgeschäftsführer. Vom 1. März 2021 an wird Oliver Dawid auf Peter Haas folgen. Haas verlässt den Verband einer Mitteilung zufolge nach fünf Jahren. Er wechselt als Hauptgeschäftsführer zum Baden-Württembergischen Handwerkstag.
Oliver Dawid, der neue Hauptgeschäftsführer von Südwesttextil, gilt als erfahrener Verbandsmanager. ©Südwesttextil

Mit Oliver Dawid hat Südwesttextil nach eigenen Angaben „einen erfahrenen Verbandsmanager gewinnen können“. Der 53-jährige Rechtsanwalt und gebürtige Münchner ist direkt nach dem Jura-Studium an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität ins Verbandsleben eingestiegen, zunächst als Alleingeschäftsführer der Südbayerischen Zahntechnikerinnung. Danach war er drei Jahre lang Hauptgeschäftsführer der Steuerberaterkammer München sowie zuletzt in selber Funktion beim Verband Privater Brauereien Bayern.

Ich freue mich sehr, dass das Präsidium von Südwesttextil mir diese verantwortungsvolle und spannende Aufgabe anvertraut. Als leidenschaftlicher Netzwerker bin ich neugierig auf die Menschen und Themen in der Mitgliedschaft, in der Textilindustrie insgesamt und in der politischen Szene Baden-Württembergs.
Oliver Dawid, designierter Hauptgeschäftsführer von Südwestmetall

Als Gründungsberater beziehungsweise anwaltlicher Betreuer von gemeinnützigen Organisationen, Gesellschaften und Start-ups war er schon in Baden-Württemberg tätig. Dawid ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

„Wir freuen uns, mit Herrn Dawid eine schnelle und sehr passende Nachfolgelösung gefunden zu haben, so dass der Staffelstab ohne Unterbrechung weitergegeben werden kann“, so Südwesttextil-Präsident Bodo Th. Bölzle. Dawid bringe umfangreiche Erfahrungen aus der Welt der Interessenvertretung mit.

Bölzle dankte dem Vorgänger Haas nochmals für dessen engagierte Arbeit und die gestemmten Projekte. „Peter Haas hat Südwesttextil spürbar nach vorne gebracht, und für die neue Aufgabe im Spitzenverband des Handwerks wünschen wir ihm jeden denkbaren Erfolg.“   pm/gel

Die Textil- und Bekleidungsindustrie gehört zu den wichtigen Wirtschaftszweigen in Deutschland. ©Südwesttextil

Südwesttextil

Der neue Hauptgeschäftsführer Oliver Dawid übernimmt mit Südwesttextil einen Verband mit gut 220 Mitgliedsunternehmen, die zusammen 24.000 Menschen beschäftigen und für 7 Milliarden Euro Umsatz stehen. Die Textil- und Bekleidungsindustrie ist dem Verband zufolge Deutschlands zweitgrößte Konsumgüterindustrie und bei technischen Textilien Weltmarktführer.

Südwesttextil vertritt die Interessen der Branche in Baden-Württemberg. Viele Mitglieder sind wichtige Zulieferer für die Autoindustrie, Luft- und Raumfahrt oder namhafte Hersteller von Mode oder medizinischen Textilien. Auch verhandelt Südwesttextil die Tarifverträge für seine tarifgebundenen Mitglieder, hier steigt Dawid mitten in einer laufenden Tarifrunde ein.  pm/gel

https://www.suedwesttextil.de

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!