Zitat Autor
WirtschaftsKRAFTplus ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Nach 12-mal Gold gibt’s noch eine Steigerung: Microsoft verleiht die weltweit seltene Auszeichnung „Advanced Specialization“ für Teams-Kompetenz von abtis

Als einer von lediglich drei deutschen Microsoft-Partnern hat das Pforzheimer IT-Unternehmen abtis die Auszeichnung „Calling for Microsoft Teams Advanced Specialization“ erhalten. Weltweit wurden damit bis jetzt gerade einmal 32 Firmen ausgezeichnet.
Der „Gold-Junge“ von Microsoft: abtis-Geschäftsführer Thorsten Weimann. ©TobiasRöhner/Composing_GerdLache

Von Gerd Lache | 08.02.2021

Wir sind sehr stolz auf die neue Advanced-Specialization-Auszeichnung und uns der Verantwortung unseren Kunden gegenüber sehr bewusst.
Thorsten Weimann, Geschäftsführer des IT-Unternehmens abtis

„Das nenne ich einen gelungenen Start in das neue Jahr“, freut sich abtis-Geschäftsführer Thorsten Weimmann. Mit „Calling for Microsoft Teams Advanced Specialization“ zeichne der globale Softwareriese sogenannte Gold-Partner aus, die „tiefes Wissen, umfassende Erfahrung und nachweislichen Erfolg bei der Bereitstellung und dem Management von Lösungen im Bereich Teams-Telefonie vorweisen können“.

Unternehmen benötigen laut Weimann heutzutage mehr denn je eine moderne Sprachlösung, die Kommunikation in Realzeit, sogenannte Unified Communication, und Teamwork unabhängig von Ort und Gerät miteinander verbinden könne. „Genau das bietet Microsoft Teams aus der Office 365-Produktfamilie“, sagt der abtis-Chef.

Die Basisversion von Teams ist spätestens seit der Corona-Pandemie vielen Webkonferenz-Teilnehmern ein bekanntes Tool. Die von Microsoft entwickelte Plattform kombiniert Chat, Besprechungen, Notizen und Anhänge. Der Dienst ist in die Microsoft 365-Suite mit Microsoft Office und Skype/Skype for Business integriert.

Da die Implementierung für die Ansprüche von Unternehmen sehr komplex sein können, brauche es einen IT-Dienstleister, der über das entsprechende Expertenwissen und die Erfahrung verfüge. Die neue Advanced-Spezialisierung von Microsoft erleichtere es Kunden, diese spezialisierten Experten im Bereich der Telefonie mit Teams zu finden.

Um die Spezialisierung zu erhalten, gibt es Weimann zufolge eine Reihe hoher Anforderungen an die Bereitstellung und den Support von Microsoft 365 Phone System, die ein Partner dafür fortlaufend erfüllen müsse. Zuvor schon ist abtis in der Kategorie Microsoft Gold-Partner 12 Mal mit Gold-Kompetenzen sowie zwei Silber-Kompetenzen ausgezeichnet worden. „Gold“ sei die Voraussetzung, um den Advanced- Specialization-Standard zu erhalten.

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Planung und dem Betrieb von Microsoft-Infrastrukturen sowie in der Betreuung von über 100.000 Anwendern den Cloud-Plattformen Microsoft 365 und Azure verfügt abtis nach eigenen Angaben „über ein enormes Fachwissen im Microsoft-Cloud-Umfeld“. Dies habe nun zu der jüngsten Spezialisierungs-Anerkennung für Microsoft Teams geführt. Weimann: „Bereits 2017 wurden wir als Microsoft Cloud Solution Provider Germany ausgezeichnet und konnten damit früh ein starkes Zeichen als Vorreiter in der IT-Branche setzen.“


Die abtis GmbH

Gegründet wurde der IT-Dienstleister abtis 2003. Neben dem Haupt-Firmensitz in Pforzheim gibt es inzwischen Standorte in Freiburg, Stuttgart, Göppingen und Berlin. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge ein führender Anbieter von Beratung, Services und Produkten für die IT-Infrastruktur im Mittelstand. abtis biete IT-Infrastruktur aus einer Hand mit Fokus auf Data Center (Server, Storage, Virtualisierung, Netzwerk, Backup, Archivierung), Security (Firewall, UTM, VPN, Endpoint, IAM, MDM, Mobile, IoT), Workplace (Collaboration, Unified Communication, Conferencing, Mobility, Printing) und Cloud (Cloud Strategie, Cloud Computing, Cloud Services) und liefere so eine individuell auf die Anforderungen des Kunden angepasste, leistungsfähige IT-Infrastruktur. 

Übernommen würden auf Wunsch alle Leistungen, beginnend von der Beschaffung und Installation über die Anpassung und Inbetriebnahme bis hin zu kontinuierlichem Betrieb und Wartung. Durch intensive Partnerschaften mit den jeweiligen Markt- oder Technologieführern in den verschiedenen Bereichen der IT-Infrastruktur wie DELL EMC, Microsoft oder VMWare habe abtis Einblick in die zukünftigen Produktstrategien und könne seine Kunden zukunftssicher beraten.

Zu den Auftraggebern des IT-Unternehmens gehören vor allem mittelständische Unternehmen wie beispielweise Bellmer, K&U Bäckerei, Renfert, SKA Sitze, aber auch Unternehmen der sogenannten Kritischen Infrastruktur wie die Stadtwerke Pforzheim.

https://www.abtis.de/

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!