Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Mitmach-Konferenz – Internationale Fachkräfte aus dem Inland und Ausland gewinnen und sichern

„Mitgestalten - Mitwirken - Neue Ideen und Impulse erhalten“, so lautet der Titel des gemeinsamen Barcamps der Welcome-Center von mehreren Industrie- und Handelskammern. Mit dabei, die IHK Nordschwarzwald. Die Online-Veranstaltung am 28. April 2021 von 10 bis 13 Uhr ist kostenfrei.
Lina Zambrano, Leiterin des Welcome Centers Nordschwarzwald (links) und Beraterin Michaela Thoma werben für das Barcamp am 28. April. ©IHK

27.04.2021

Die Nachfrage wird nach einem erneuten wirtschaftlichen Aufschwung gewiss wieder zunehmen.
Lina Zambrano, Leiterin des Welcome Centers Nordschwarzwald

Ein Barcamp ist ein Veranstaltungsformat, das auch „Un-Konferenz“ oder „Mitmach-Konferenz“ genannt wird, weil Programm und Referenten nicht vorab feststehen. Alle, die ein Thema vorstellen oder diskutieren möchten, können dies im Rahmen eigener Sessions oder Workshops tun. Dafür gibt es ausreichend Zeiten und Räume, so dass viele Programmpunkte parallel stattfinden können. Zu Beginn des Barcamps gibt es eine Einführung in das Vorgehen, anschließend können alle Interessierten eigene Programmpunkte vorstellen.

Das kostenfreie digitale Barcamp am 28. April 2021 bietet UnternehmerInnen und Personalverantwortlichen die Möglichkeit, sich mit Institutionen und Experten darüber auszutauschen, wie es erfolgreich gelingen kann, internationale Fachkräfte aus dem In- und Ausland zu rekrutieren, zu beschäftigen, weiter zu qualifizieren und ans Unternehmen zu binden.


Anmeldung: www.welcome-to-nordschwarzwald.de/4926098

Kontakt: Michaela Thoma, E-Mail: thoma@pforzheim.ihk.de , Telefon 07452 930117


Der Fachkräftemangel war in manchen Branchen durch die Corona-Pandemie über die Monate des Lockdowns zwar weniger zu spüren, er war jedoch nicht vollständig ausgehebelt. In Branchen wie etwa der Gesundheitswirtschaft zeigt er sich hingegen in verschärfter Form. Viele Unternehmen suchen händeringend nach qualifiziertem Fachpersonal.

Lina Zambrano, Leiterin des Welcome Centers Nordschwarzwald, sieht einen gangbaren Lösungsweg in der Rekrutierung internationaler Fachkräfte. „Sehr oft bringen sie hohe Qualifizierungen und Fertigkeiten, vielfältige Sprachkenntnisse sowie das Potenzial zur Bereicherung der Unternehmenskultur gleich mit.“

Um die Möglichkeiten vorzustellen, internationales hochqualifiziertes Personal zu finden und zu binden, gestalten die in den Industrie- und Handelskammern ansässigen Welcome Center Nordschwarzwald, Schwarzwald-Baar-Heuberg/Hochrhein-Bodensee und Ulm/Oberschwaben, mit Unternehmern, Personalverantwortlichen und vielen regionalen Institutionen, welche mit dem Thema Fachkräftesicherung betraut sind, das digitale Barcamp zum gegenseitigen Austausch.

Es bietet die Möglichkeit, sich in einem vorgegebenen Rahmen zu einzelnen Themen „hinzu zuschalten“, vielfältige Informationen zu gewinnen, Fragen zu stellen, Erfahrungen und Tipps auszutauschen und neue Wege der Fachkräftegewinnung zu entdecken. pm/gel

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!