Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Landrat des Hohenlohekreises wird Präsident des Sparkassenverbands

Die Wahl-Würfel sind gefallen: Der künftige Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg heißt Dr. Matthias Neth. Der 43-jährige Landrat des Hohenlohekreises wurde mit deutlicher Mehrheit der 151 Verbandsversammlungs-Mitglieder in Stuttgart gewählt. Er tritt sein Amt im Mai des kommenden Jahres an. Sein Gegenkandidat war der Calwer Landrat Helmut Riegger, der sich bei dem Neugewählten für den fairen Wettbewerb bedankte.
Tritt sein Amt im Mai des kommenden Jahres an: Dr. Matthias Neth, neugewählter Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg. ©FotografieSchielberg

03.02.2022 pm/gel

 „Über den großen Vertrauensbeweis durch die Verbandsversammlung freue ich mich sehr“, so Landrat Dr. Neth. „Das Amt des Sparkassenpräsidenten sei eine Herausforderung, die er mit Freude und großer Tatkraft angehen werde, „auch wenn mir der Abschied aus dem Hohenlohekreis in 15 Monaten schwerfallen wird“. Präsident Peter Schneider hinterlasse nach 18 Jahren große Fußspuren „und ich bin ihm dankbar, dass durch die frühe Wahl jetzt in Ruhe ein geordneter Übergang sowohl im Sparkassenverband als auch im Hohenlohekreis möglich wird“.

Sparkassenpräsident Peter Schneider (64), der Ende April 2024 in den Ruhestand tritt, gratulierte nach der Wahl: „Mit Dr. Matthias Neth hat die Verbandsversammlung heute einen erfolgreichen Landrat mit großer administrativer und wirtschaftlicher Erfahrung an die Spitze der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg gewählt. Gerne werde ich das kommende Jahr nutzen, um mit ihm gemeinsam den Amtswechsel vorzubereiten.“

Dr. Matthias Neth wurde 1979 in Stuttgart geboren. Nach einem Jurastudium in Tübingen und Lausanne promovierte er ab 2005 an der Universität Tübingen bevor er 2009 auch sein zweites Staatsexamen mit Prädikat abschloss. Während seines Referendardiensts begann er 2008 ein Studium an der deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer, das er 2010 mit dem Magister der Verwaltungswissenschaften abschloss.

2009 leitete er im Landratsamt in Böblingen das Amt für Bauen und Gewerbe bevor er 2010 als Referent ins Innenministerium des Landes Baden-Württemberg wechselte. Anschließend wirkte er als Referent für Wirtschaftspolitik im Staatsministerium und in der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg als Parlamentsrat.

2013 wählte ihn der Kreistag des Hohenlohekreises zum Landrat. Seitdem leitet er als Vorsitzender den Verwaltungsrat der Sparkasse Hohenlohekreis, eine Sparkasse mit 2,3 Milliarden Euro Bilanzsumme.

Landrat Helmut Riegger. (c)studio-khf

Zu den ersten Gratulanten zählte der Landrat des Landkreises Calw, Helmut Riegger, der ebenfalls für das Amt kandidiert hatte: „Herzlichen Glückwunsch an Matthias Neth. Für seine Zeit als Präsident des Sparkassenverbands wünsche ich ihm eine glückliche Hand. Gleichzeitig danke ich ihm für einen fairen Wettbewerb um diese wichtige Position in der Sparkassen-Finanzgruppe. Auch der Verbandsversammlung danke ich herzlich für den interessanten und kollegialen Austausch im Vorfeld der Wahl. Ich hätte die Aufgabe des Sparkassenpräsidenten gerne übernommen, widme mich aber jetzt mit voller Kraft und Überzeugung meinem Amt als Landrat des Landkreises Calw. In dieser Funktion bleibe ich im jährlichen Wechsel mit meinem Kollegen aus dem Enzkreis und dem Oberbürgermeister von Pforzheim Vorsitzender des Verwaltungsrats unserer Sparkasse Pforzheim Calw und damit auch weiterhin dem Sparkassenverband eng verbunden.“

Der Verbandsvorsteher, wie der Sparkassenpräsident im Sparkassengesetz offiziell heißt, führt nicht nur den Sparkassenverband Baden-Württemberg mit seinen rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er steht auch an der Spitze der Sparkassen- Finanzgruppe. So leitet der aktuelle Amtsinhaber Peter Schneider den Aufsichtsrat der SV SparkassenVersicherung Holding AG sowie den Verwaltungsrat der LBS Süd- west.

Er ist darüber hinaus Mitglied des Aufsichtsrats der LBBW, des Verwaltungsrats der DekaBank und des Aufsichtsrats der Landesbank Berlin Holding AG sowie Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der DSV-Gruppe. Außerdem vertritt der Präsident die baden-württembergischen Sparkassen in zahlreichen weiteren Gremien innerhalb und außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!