Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Kulinarisches und Handwerkliches aus dem Schwarzwald

Mit kulinarischen Leckereien und Handwerkskunst aus der Region präsentieren die Naturpark-Märkte von Mai bis Oktober in verschiedenen Städten und Kommunen der Region Schwarzwälder Erzeugnisse. Die nächsten Termine am Ende des Beitrags.
Das Angebot auf den Naturpark-Märkten im spiegelt die ganze Vielfalt der Schwarzwälder Erzeugnisse wider. ©KatjaKösztler

06.09.2021

Ob Wildsalami, Selbstgebranntes von heimischen Streuobstwiesen, Gemüse der Saison oder sämiger Honig – die regionalen Erzeuger hatten beim Naturpark-Markt im August in Bad Wildbad für jeden Geschmack etwas dabei.

Neben Senf oder Marmelade, Käse oder Kräutersalz wurden auch selbstgestrickte Kleidung aus Schafwolle oder Nützliches und Dekoratives aus Holz feilgeboten.

Bei einem Bummel entlang der Enz im Kurpark von Bad Wildbad galt es, die ganze Vielfalt zu erkunden. Dabei entwickelte sich zwischen Besuchern und Händlern so manch angeregte Unterhaltung über den Schwarzwald und seine landwirtschaftlichen Traditionen. Wer hungrig war, stärkte sich am Wilde-Sau-Food-Truck mit Snacks vom heimischen Schwarzkittel.

Der Naturpark-Markt in Bad Wildbad war trotz Regens gut besucht. Von links: Friederike Stetter (Naturpark), Klaus Mack (Bürgermeister und Vorsitzender des Naturparks) sowie Stefanie Dickgiesser (Geschäftsführerin Touristik Bad Wildbad) hießen die Marktbeschicker willkommen. ©KatjaKösztler

„Die Naturpark-Märkte sind ein wertvolles Instrument zur Vermarktung regionaler Erzeugnisse. Sie schärfen das Bewusstsein für die kulinarische und handwerkliche Vielfalt unserer Heimat und stärken außerdem die heimischen Erzeuger, die mit ihrer Arbeit zum Erhalt und der Pflege unserer schönen Schwarzwälder Natur- und Kulturlandschaft beitragen“, sagt Klaus Mack, Bürgermeister von Bad Wildbad und Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Mack wies außerdem auf die kurzen Wege bei der Vermarktung hin. Sie kämen dem Schutz des Klimas und der Umwelt zugute.

Die Erzeuger aus beiden Schwarzwälder Naturparken garantieren nach eigenen Angaben für einen lückenlosen Herkunftsnachweis sowie für Qualität und Frische. Besonderer Wert werde auf eine naturnahe Erzeugung und schonende Verarbeitung der Produkte gelegt.

„Die Naturpark-Märkte bieten sich bestens als Ausflugsziel für die ganze Familie oder Ausgangspunkt für eine Entdeckungstour durch den Naturpark an“, meint auch Bürgermeister Klaus Mack. (pm/gel)


Ob Brot, Wurst, Obst und Gemüse oder Kunsthandwerk: Die Produkte auf den Naturpark-Märkten stammen aus regionaler Produktion. ©JochenDenker

Bevorstehende Naturpark-Märkte 2021

•          12. September: Calw

•          19. September: Hornberg

•          26. September: Straubenhardt

•          3. Oktober: Pfalzgrafenweiler

•          10. Oktober: Wolfach

•          17. Oktober: Baden-Baden

Weitere Informationen hier:

https://naturparkschwarzwald.de/regional/naturpark-maerkte/

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!