Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Von Gerd Lache | 19.02.2021
Erstmals fand mit dem Junior Agency Award der anspruchsvollste Hochschulwettbewerb im Wintersemester 2020/2021 in digitaler Form statt. Im Rennen um den ersten Preis traten vier Teams der Hochschulen Düsseldorf, Mannheim, Dortmund und Darmstadt gegeneinander an. Gemeinsam mit betreuenden Agenturen entwickelten sie spannende Kommunikationslösungen für ihren Kunden, heißt es in einer Mitteilung.
Studierende der Hochschule Pforzheim entwickelten die Eventkonzeption und setzten sie unter dem Motto „Digital Heroes – Mask Up“ um. Für Elke Theobald, leitende Professorin der Hochschule Pforzheim, war es „eine große Ehre und eine spannende Aufgabe.“ Sowohl die teilnehmenden Teams hätten großartige Arbeit geleistet, wie auch die Studierenden der Hochschule Pforzheim. Rund 1.700 Personen verfolgten den Livestream und fieberten gemeinsam mit den Teams.
Gold erhielt das Team der Medienakademie Dortmund. Es entwickelte eine Kampagne für die DKMS, gemeinnützige GmbH, in Tübingen. Ihr Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellspendern, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. In Kooperation mit der Agentur Leagas Delaney erarbeitete das Gewinnerteam ein Konzept, mit dem es die junge Zielgruppe für das Thema Stammzellenspende sensibilisieren möchte.
Die silberne Junior-Trophäe teilen sich die Teams der Hochschule Düsseldorf und Mannheim. Gemeinsam mit der Agentur TBWA entwickelte die Hochschule Düsseldorf ein Konzept, um Begeisterung für die Reinigungsmittel von Love Nature zu schaffen. Die zweite silberne Trophäe ging an die Hochschule Mannheim, deren Team gemeinsam mit der Coaching Agentur PUK eine Imagekampagne für die Deutsche Bank entwickelt haben, mit dem Ziel die Kulturbranche aufgrund der negativen Pandemieauswirkungen zu unterstützen.
Bronze geht an die Studierenden der Hochschule Darmstadt. In Kooperation mit der Coaching-Agentur Leo Burnett möchten sie mit ihrem Konzept die Kommunikation des Automobilherstellers Jeep in der Öffentlichkeit modernisieren.
Den Publikumspreis schließlich errang in einem Online-Voting das Team Darmstadt.
Die neunköpfige Jury, bestehend aus kreativen Köpfen der Marketing- und Werbebranche, bewertete die Professionalität der Studenten, ebenso wie die Kreativität und Umsetzung des Kommunikationskonzeptes. Mit dem Motto „Digital Heroes, Mask-Up!“ wurde beim 36. Junior Agency Awards „nicht zu viel versprochen“, sagte sagte Juryvorsitzende Brigitte Gaiser, Marketing-Professorin an der Hochschule Pforzheim. Die Teams, ebenso wie das Organisationsteam hätten mit ihren kreativen Ideen und ihrer Professionalität begeistert.
HINTERGRUND
GWA ist der Gesamtverband Kommunikationsagenturen, ein eingetragener Verein. Er ist die Interessenvertretung deutscher Kommunikations- und Werbeagenturen mit Sitz in Frankfurt am Main und Berlin. Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die über 100 Mitglieder gehören zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die Mitgliedschaft im GWA ist ein Qualitätssiegel, denn Voraussetzung dafür ist neben einer gewissen Marktgröße auch die Fähigkeit der Agentur zur ganzheitlichen Markenführung.
Die GWA Junior Agency gilt als Deutschlands anspruchsvollster Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation. Studierende aus den Bereichen Marketing und Design verschiedener Hochschulen erarbeiten seit 2002 gemeinsam mit Werbeagenturen jeweils ein Semester lang Kommunikationslösungen und Kampagnen für reale Kunden und Herausforderungen. Höhepunkt ist der GWA Junior Agency Tag. Hier kommen alle Teams an einer gastgebenden Hochschule zusammen und präsentieren einer Jury ihre Ideen und Lösungen in einem Pitch. Die Jury aus Agenturmanagern, Marketingexperten aus Unternehmen, Professoren und Journalisten bewerten die Präsentationen und vergibt den Junioren in Gold, Silber und Bronze.
Die Hochschule Pforzheim genießt mit ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – nach eigenen Angaben einen erstklassigen Ruf. Die Fakultäten verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination mache die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionalen und überregionalen Unternehmen. Mit den rund 6.200 Studierenden sei Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.
Von Gerd Lache | 19.02.2021
Es war eine enorm beeindruckende Erfahrung, wie viel Herzblut die studentischen Teams in die Ausarbeitung ihrer Kampagnen stecken. Strategie und kreative Exekution werden hier bis ins kleinste Detail durchdacht und es ist auch zu sehen, wie beeindruckt die Jury von der Professionalität ist.
Erstmals fand mit dem Junior Agency Award der anspruchsvollste Hochschulwettbewerb im Wintersemester 2020/2021 in digitaler Form statt. Im Rennen um den ersten Preis traten vier Teams der Hochschulen Düsseldorf, Mannheim, Dortmund und Darmstadt gegeneinander an. Gemeinsam mit betreuenden Agenturen entwickelten sie spannende Kommunikationslösungen für ihren Kunden, heißt es in einer Mitteilung.
Studierende der Hochschule Pforzheim entwickelten die Eventkonzeption und setzten sie unter dem Motto „Digital Heroes – Mask Up“ um. Für Elke Theobald, leitende Professorin der Hochschule Pforzheim, war es „eine große Ehre und eine spannende Aufgabe.“ Sowohl die teilnehmenden Teams hätten großartige Arbeit geleistet, wie auch die Studierenden der Hochschule Pforzheim. Rund 1.700 Personen verfolgten den Livestream und fieberten gemeinsam mit den Teams.
Gold erhielt das Team der Medienakademie Dortmund. Es entwickelte eine Kampagne für die DKMS, gemeinnützige GmbH, in Tübingen. Ihr Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellspendern, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. In Kooperation mit der Agentur Leagas Delaney erarbeitete das Gewinnerteam ein Konzept, mit dem es die junge Zielgruppe für das Thema Stammzellenspende sensibilisieren möchte.
Die silberne Junior-Trophäe teilen sich die Teams der Hochschule Düsseldorf und Mannheim. Gemeinsam mit der Agentur TBWA entwickelte die Hochschule Düsseldorf ein Konzept, um Begeisterung für die Reinigungsmittel von Love Nature zu schaffen. Die zweite silberne Trophäe ging an die Hochschule Mannheim, deren Team gemeinsam mit der Coaching Agentur PUK eine Imagekampagne für die Deutsche Bank entwickelt haben, mit dem Ziel die Kulturbranche aufgrund der negativen Pandemieauswirkungen zu unterstützen.
Bronze geht an die Studierenden der Hochschule Darmstadt. In Kooperation mit der Coaching-Agentur Leo Burnett möchten sie mit ihrem Konzept die Kommunikation des Automobilherstellers Jeep in der Öffentlichkeit modernisieren.
Den Publikumspreis schließlich errang in einem Online-Voting das Team Darmstadt.
Die neunköpfige Jury, bestehend aus kreativen Köpfen der Marketing- und Werbebranche, bewertete die Professionalität der Studenten, ebenso wie die Kreativität und Umsetzung des Kommunikationskonzeptes. Mit dem Motto „Digital Heroes, Mask-Up!“ wurde beim 36. Junior Agency Awards „nicht zu viel versprochen“, sagte sagte Juryvorsitzende Brigitte Gaiser, Marketing-Professorin an der Hochschule Pforzheim. Die Teams, ebenso wie das Organisationsteam hätten mit ihren kreativen Ideen und ihrer Professionalität begeistert.
HINTERGRUND
GWA ist der Gesamtverband Kommunikationsagenturen, ein eingetragener Verein. Er ist die Interessenvertretung deutscher Kommunikations- und Werbeagenturen mit Sitz in Frankfurt am Main und Berlin. Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die über 100 Mitglieder gehören zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die Mitgliedschaft im GWA ist ein Qualitätssiegel, denn Voraussetzung dafür ist neben einer gewissen Marktgröße auch die Fähigkeit der Agentur zur ganzheitlichen Markenführung.
Die GWA Junior Agency gilt als Deutschlands anspruchsvollster Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation. Studierende aus den Bereichen Marketing und Design verschiedener Hochschulen erarbeiten seit 2002 gemeinsam mit Werbeagenturen jeweils ein Semester lang Kommunikationslösungen und Kampagnen für reale Kunden und Herausforderungen. Höhepunkt ist der GWA Junior Agency Tag. Hier kommen alle Teams an einer gastgebenden Hochschule zusammen und präsentieren einer Jury ihre Ideen und Lösungen in einem Pitch. Die Jury aus Agenturmanagern, Marketingexperten aus Unternehmen, Professoren und Journalisten bewerten die Präsentationen und vergibt den Junioren in Gold, Silber und Bronze.
Die Hochschule Pforzheim genießt mit ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – nach eigenen Angaben einen erstklassigen Ruf. Die Fakultäten verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination mache die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionalen und überregionalen Unternehmen. Mit den rund 6.200 Studierenden sei Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.
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