Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Knittlinger Unternehmen feiert 75 Jahre Begeisterung für Medizintechnik

Die Richard Wolf GmbH wurde in den Nachkriegsjahren in der Fauststadt gegründet. Was als Familienbetrieb am Stammsitz im baden-württembergischen Knittlingen begann, entwickelte sich bis heute zu einem Unternehmen mit globaler Bedeutung und Präsenz.
Luftbild: Die Richard Wolf GmbH heute. Foto: Richard Wolf GmbH

Passion for change

Meisterwerke der Medizintechnik: die Vision vom perfekten Einblick und einem patientenschonenden Eingriff.

"Jede medizinische Entwicklung braucht mutige und kreative Köpfe, die ihr zum Erfolg verhelfen."
Richard Wolf GmbH

Die Richard Wolf GmbH ist heute eines der führenden, deutschen Unternehmen in der Endoskopie. Endoskopie bedeutet „Hineinsehen“, im medizinischen Bereich ist damit die Untersuchung von im Körperinneren gelegenen Organen mit Hilfe von Endoskopen gemeint.

Um eine endoskopische minimalinvasive Operation durchzuführen, bedarf es Präzisionsinstrumente, bei denen es auf jeden Bruchteilmillimeter ankommt. Die „Schlüsselloch-Chirurgie“ verhindert, dank der hochtechnischen Werkzeuge eine große offene Operation, zum Beispiel im Bauchraum. In den Karlsruher Kliniken Diakonissenkrankenhaus und St. Vincentius-Kliniken werden insgesamt rund 8.000 endoskopische Untersuchungen und Eingriffe pro Jahr durchgeführt. Damit gehört die Abteilung Endoskopie zu einer der größten in Südwest-Deutschland

Richard Wolf gehört als Pionier der Endoskopie zu jenen, die den Fortschritt prägen. Die Leidenschaft für medizinisch-technische Höchstleistungen hat ihre Wurzeln in der Unternehmensgeschichte.

Was als Familienbetrieb am Stammsitz im baden-württembergischen Knittlingen begann, ist zu einem international agierenden Unternehmen mit weltweit derzeit 18 Niederlassungen und 130 Distributoren herangewachsen.

Georg Wolf gründete im Jahr 1906 mit einem Kompagnon in Berlin, die Firma Brückner & Wolf, Fabrik für elektromedizinische Geräte und Instrumente. Noch im selben Jahr wurde das Unternehmen in „Georg Wolf GmbH, Fabrik für elektromechanische Apparate und Instrumente“  umbenannt. 1922 begann Sohn Richard eine Lehre in dem elterlichen Betrieb. Das damalige Vorgängerunternehmen der heutigen Richard Wolf GmbH wurde jedoch nach Kriegsende 1945 im Ostteil Berlins zwangsenteignet.

Nach den Kriegswirren des zweiten Weltkriegs und dem Wegzug aus dem besetzten Berlin, gründete Richard Wolf gemeinsam mit seiner Ehefrau Annemarie am 15. Januar 1947 in der Fauststadt Knittlingen die Richard Wolf GmbH. Mit an Board waren damals fünf Mitarbeiter aus dem einstigen elterlichen Betrieb. Sie fingen zwar wirtschaftlich gesehen wieder bei null an, schafften es jedoch sich als Pioniere durchzusetzen.

Das Gründer-Ehepaar Richard und Annemarie Wolf . Bild: Richard Wolf GmbH

Die Anfänge der Richard Wolf GmbH. Bild: Richard Wolf GmbH

Der Unternehmensgründer´ Richard Wolf starb im Jahre 1958. Danach führte Ehefrau Annemarie Wolf das Unternehmen in Eigenregie weiter. Mit gesellschaftlichem, vor allem aber mit sozialpolitischem Weitblick, gründete sie kurz vor ihrem Tod im Jahr 1968 eine gemeinnützige Stiftung. Seit ihrem Ableben 1969 ist die gemeinnützige Richard und Annemarie Wolf-Stiftung Alleingesellschafterin der Richard Wolf GmbH.

Innovative Lösungen für die Humanmedizin sind das Ergebnis von mehr als 100 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen zählt inzwischen zu den Weltmarktführern im Bereich der endoskopischen Medizintechnik.

Ein Jubiläum ist immer auch ein Anlass, in die Vergangenheit zu blicken. Für die Richard Wolf GmbH ist in diesen 75 Jahren eine klare Konstante auszumachen: kaum etwas blieb unverändert. Immer neue Herausforderungen, stetige technische Innovation und nachhaltiges Wachstum erforderten die permanente Anpassungsbereitschaft aller Beteiligten. Passioniertes Streben nach Verbesserung und ein optimistischer Blick in die Zukunft bilden deshalb das Zentrum der gelebten Unternehmenswerte

Jürgen Steinbeck und Jürgen Pfab, Geschäftsführer der Richard Wolf GmbH

Das 75-jährige Bestehen steht daher auch ganz unter dem Motto „Passion for change“, das sowohl für die Vergangenheit als auch für die Zukunft des Unternehmens gilt. Mit verschiedenen Aktivitäten wird das Unternehmen das Jubiläumsjahr mit Kunden, Geschäftspartnern und vor allem der Belegschaft feiern.

©Richard Wolf GmbH

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!