Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

KLiNGEL feiert 100 Jahre

Die Marke KLiNGEL feiert 100 Jahre und launcht zum Jubiläum die Kampagne “Von Herzen gerne”.
100 Jahre KLiNGEL Foto: K - Mail Order GmbH & Co. KG

 09.02.2023

„Wir blicken dankbar auf die letzten 100 Jahre zurück und gehen positiv gestimmt vorwärts“, sagt Anja Bauer, Senior Vice Presidentin Brand & Campaign der Marke.

Mit zahlreichen Aktionen für die KundInnen und in Zusammenarbeit mit der langjährigen Wegbegleiterin Paola Felix bedankt sich die Marke für ein Jahrhundert Verbundenheit – und startet im Rahmen der Kampagne mit einem frischen Konzept in die Zukunft. Seit 1923 bedient KLiNGEL seine KundInnen mit Mode, Schuhen, Schmuck, Wäsche, Wohnen sowie Gesundheitsartikeln.

Vom Katalog zur erfolgreichen Online-Brand

Über 1,6 Millionen KundInnen im Alter zwischen 55 und 70 Jahren kaufen, nach Angabe des Unternehmens, bei KLiNGEL. Über 40 Prozent der Bestellungen gingen dabei online ein, die Tendenz sei steigend. Die Marke, die vor 100 Jahren noch ein klassischer Katalog-Versender war, ist heute ein erfolgreicher Multichannel-Händler mit klarem Fokus auf das wachsende Online-Geschäft. Über den Online-Shop, die KLiNGEL App, aber auch per Telefon und Katalog wickelte die Marke im vergangenen Jahr rund 4,3 Millionen Bestellungen ab. Darüber hinaus haben sich Marktplätze wie Zalando oder Otto als starke Vertriebswege für die KLiNGEL-Produktmarken etabliert

„Wir entwickeln Passformen, kreieren Kollektionen und schaffen Angebote für Best Ager, und das von Herzen gerne. Denn wir bedienen eine Zielgruppe, die viel geleistet hat und mit Lebenslust in die Zukunft blickt, genau wie wir“, sagt Anja Bauer.

Über KLiNGEL

Als mittelständisches Familienunternehmen mit über 2.200 Mitarbeitern ist die KLiNGEL Gruppe international aufgestellt und mit 15 Marken in zwölf europäischen Ländern vertreten. 1923 erfolgt die Firmengründung durch Robert Klingel in Pforzheim. Nach Ende des 2. Weltkriegs und der fast vollständigen Zerstörung der Stadt Pforzheim wird der noch heutige Firmensitz in der Sachsenstraße 23 errichtet.
KLiNGEL ist eine Marke der Klingel Gruppe, einem der größten Multichannel-Distanzhändler in Deutschland mit zahlreichen Tochterunternehmen im europäischen Ausland. Die Sortimente der Marke sind auf die wachsende Zielgruppe der Best Ager ausgerichtet und umfassen primär Mode sowie Schuhe, Schmuck, Wäsche, Wohnen und Gesundheit.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!