Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

KI anwenden lernt man wie das Autofahren

Wer nicht alltäglich mit Daten und Algorithmen zu tun hat, kann nicht unbedingt erkennen, dass bereits einfache KI-Anwendungen Produkte, Prozesse und Dienstleistungen auf ein neues Level heben können. Mit dem Qualifizierungsprogramm »KI einfach machen!« macht das Business Innovation Engineering Center (BIEC) am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in diesem Jahr auch Laien mit dem Innovationspotenzial der Künstlichen Intelligenz vertraut.
KI-Kaffeemaschine Prototyp, Foto: © Ludmilla Parsyak, © Fraunhofer IAO

In vier Modulen vom Selbststudium bis zur Umsetzungsbetreuung, die über das gesamte Jahr angeboten werden, lernen die Teilnehmenden Praxisbeispiele kennen und haben die Möglichkeit, sich ein Experten-Netzwerk aufzubauen. Vorwissen ist nicht notwendig, Eintrittsmöglichkeiten bestehen für jeden Wissensstand.

"Es funktioniert wie beim Autofahren Lernen nur mit learning-by-doing."
Dr. Truong Le-Nguyen, Programmleiter
Foto: © Ludmilla Parsyak, © Fraunhofer IAO

Die Teilnehmenden sollen dabei drei wesentliche Kompetenzen aufbauen: Sie lernen einzuschätzen, welche Praxisprobleme wie gut mit KI gelöst werden können, wie hoch der Aufwand dafür ist und auf welches Experten-Netzwerk sie bei Bedarf zurückgreifen können. Programmleiter Dr. Truong Le-Nguyen weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses Konzept mit dem richtigen Lernansatz funktioniert: »Für mich als Ingenieur war das Thema KI ein Buch mit sieben Siegeln. Begreifen konnte ich die Technologie erst, indem ich sie an einer realen Aufgabenstellung Schritt für Schritt selbst ausprobieren konnte«, sagt der Fraunhofer IAO-Mitarbeiter und ergänzt: »Es funktioniert wie beim Autofahren Lernen nur mit learning-by-doing«.

Workshop Teilnehmer, Foto: © Ludmilla Parsyak, © Fraunhofer IAO

Gemeinsam vom Laien zum KI-Macher

Für dieses Vorhaben stehen den Teilnehmenden am Programm kompetente Fahrlehrer*innen zur Seite. Schon im vergangenen Jahr wurden im Rahmen des BIEC-Programms »100 KI Talente« Studierende aller Fachrichtungen mit eigenen, kleinen KI-Anwendungen an die Technologie herangeführt. Einige der Nachwuchstalente begleiten jetzt die Teilnehmenden durch vier Module auf dem Weg zum KI-Macher: Im ersten Selbststudiums-Modul kann jeder zeit- und ortsunabhängig mit kostenlosen Videos die wichtigsten Grundlagen zur KI-Technologie lernen und Übungsaufgaben lösen. Das Herzstück des Programms bilden allerdings die drei weiteren Module: Hier kommen alle Teilnehmenden mit den Tutor*innen zusammen, können voneinander lernen, Feedback einholen und schließlich das Gelernte in der Praxis anwenden. Dafür werden Arbeitsgruppen gebildet, in welchen in wöchentlichen Treffen an alltagsrelevanten KI-Anwendungen gearbeitet wird. Wer richtig die Ärmel hochkrempeln möchte, kann im letzten Modul einen eigenen, individuellen KI-Prototypen für das Unternehmen entwickeln. Dafür stehen verschiedene Materialen sowie die Infrastruktur des Next:Lab zur Verfügung.

Die Informationsveranstaltung findet am 29. März 2021 statt und das Programm selbst läuft von April bis November 2021.

https://biec.iao.fraunhofer.de/de/Transfer/ki-einfach-machen/ki_einfach_machen_info.html

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!