Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Kfz-Zulassungsbehörde: Digitales Buchungssystem schafft Erleichterungen

„Unsere Sachgebietsleiterin Jacqueline Sommer hat mit Ausdauer und Gewissenhaftigkeit den Grundstein für dieses System gelegt, auf das viele bereits gewartet haben", sagt Pforzheims Erster Bürgermeister Dirk Büscher.
Die Leiterin der Kfz-Zulassungsstelle Jacqueline Sommer, Erster Bürgermeister Dirk Büscher und der neue Amtsleiter des Amtes für öffentliche Ordnung Jürgen Beck stellen die neue digitale Besuchersteuerung der KFZ-Zulassungsstelle vor. Foto: ©Stadt Pforzheim; Anna Friesen

18.08.2022

Pforzheim. Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist das neue Buchungssystem der Zulassungsstelle Pforzheim online. Die digitale Besuchersteuerung soll künftig Wartezeiten verkürzen, da der Termin nun bequem von zu Hause aus vereinbart werden kann. Die Leiterin der KFZ-Zulassungsstelle Jaqueline Sommer hat es täglich im Schnitt mit rund 100 Zulassungen zu tun. Terminvergaben spielen dabei eine immer größere Rolle.

Deshalb war sie auch die treibende Kraft und hat sich für die Digitale Besuchersteuerung ordentlich ins Zeug gelegt. „Vorteil des Systems ist die kürzere Wartezeit für Kunden mit Termin und somit höhere Zufriedenheit. Die Bürger sind nun flexibel in ihrer Termingestaltung und können für einen Besuch in der Zulassungsbehörde weniger Zeit als vorher einplanen“, unterstreicht Amtsleiter Jürgen Beck. Durch die Terminvergabe soll es zu einer Entzerrung der Kundenströme kommen, um Besucherspitzen und Annahmestopps zu vermeiden.

Bereits nach wenigen Tagen können schon Erfolgserlebnisse vermeldet werden, obwohl es für das neue Buchungssystem bislang keine große Werbung gab. „Schon nach einer guten Woche haben sich die Terminvergaben nahezu verdoppelt. Das liegt an Suchmaschinen im Internet und zeigt wie notwendig das war“, so Jacqueline Sommer.

Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, das System soll in naher Zukunft noch weiter optimiert werden.

„In Kürze wird das System übrigens noch um eine Funktion erweitert. Über einen QR-Code auf dem Ticket können Spontankunden den Wartestatus dann auch außerhalb des Gebäudes über ihr Smartphone verfolgen“, so Jaqueline Sommer. So sei der ständige Aufenthalt im Wartebereich der Zulassungsbehörde nicht mehr nötig.

Und so funktioniert’s:

Auf der Website https://termin.pforzheim.de/ wählen die KundInnen die gewünschte Dienstleistung und einen freien Termin aus. Nach Eingabe der entsprechenden Daten erhalten sie direkt eine Bestätigung inklusive QR-Code und Terminkennziffer per E-Mail. Hiermit müssen sie sich zum gebuchten Termin in der Zulassungsbehörde anmelden und werden dann zum nächsten freien Mitarbeiter gerufen.
Spontane Besuche sind unverändert möglich, diese müssen sich jedoch auf höhere Wartezeiten einstellen und ggf. können Spontankunden nicht am gleichen Tag bedient werden.

Die Zulassungsstelle ist auch weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Privatpersonen können einige Serviceleistungen auch ohne Termin erledigen: Anzeigepflicht bei Fahrzeugverkauf, Adressänderung innerhalb Pforzheims, digitale Zulassungsprozesse.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!