
Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
04.11.2025
von Tanja Meckler
Bis zu sieben Mitarbeiter der Lebenshilfe sind nun regelmäßig an einem Tag in der Woche im Amazon Fulfillment Center in Pforzheim im Einsatz – immer begleitet von einer Teamleitung. Ihre Aufgaben sind essenziell für den laufenden Betrieb: Sicherheitsmarkierungen instand halten, Packstationen reinigen, Lagerregale abstauben. All das tun sie mit Engagement, Stolz – und einer Begeisterung, die ansteckt.
Die Verbindung kam über die gdw süd, die Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG, zustande. Sie vernetzt soziale Einrichtungen und Unternehmen und arbeitet bereits seit längerem mit Amazon zusammen. Im März 2025 fragte die gdw süd bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten an, ob Interesse an einer Kooperation mit Amazon Pforzheim bestünde.
Schnell entstand ein erstes Treffen – initiiert von Holger Motzer (gdw süd) mit Artak Shahnas, Operations Manager Change bei Amazon, sowie Johannes Hoffmann und Adrian Moosmann von der Lebenshilfe. Der Funke sprang sofort über.
„Inklusion bedeutet für uns, Menschen mit Behinderung nicht nur zu unterstützen, sondern sie aktiv in unseren Arbeitsalltag zu integrieren. Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bruchsal ist für mich dabei eine echte Herzensangelegenheit.“
– Christian Breiner, Standortleiter Amazon Pforzheim
Der Startschuss fiel am 14. Mai 2025 – nach intensiver Vorbereitung, Mitarbeitendenwerbung und Organisation. Selbst die gelben Warnwesten mit Lebenshilfe-Logo wurden kurzerhand in der vereinseigenen Druckerei in Bruchsal produziert – von Menschen mit Handicap. Teamarbeit in Reinform.


Amazon erwies sich dabei als vorbildlicher Partner: Der Bereich Learning passte Schulungen und Sicherheitsunterweisungen individuell an, um sie zeitlich und sprachlich verständlicher zu gestalten. Johannes Hoffmann und Adrian Moosmann testeten den Onboarding-Prozess persönlich – und gaben grünes Licht.

Mittlerweile umfasst der Mitarbeitendenpool 18 Menschen mit Handicap, die im rotierenden System abwechselnd zum Einsatz kommen. Die Begeisterung ist groß – und die Warteliste lang.
Auch die Teilnehmenden selbst berichten begeistert von ihren Erfahrungen:
Lukas: „Es sind immer alle sehr nett dort. Ich gehe gerne hin. Mir gefällt es sehr gut!“
Ante: „Es macht tierisch Spaß und ich gehe immer gerne mit. Am liebsten würde ich jede Woche mitgehen, aber das ist nicht immer möglich. Dort sind alle immer so nett.“
Frank: „Es ist einfach alles so riesengroß dort. Bis unter das Dach ist alles voll mit Ware. Das ist, vor allem beim ersten Mal, sehr überwältigend und beeindruckend. Die Mitarbeitenden von Amazon haben sich große Mühe gegeben, uns das Wissen zu vermitteln. So, dass es für uns alle verständlich ist. Zudem sind sie auf unsere Gefühle und Bedürfnisse eingegangen. Das fand ich super!“
Tugce: „Die Leute bei Amazon sind alle sehr freundlich und nett. Vor allem gefällt mir das Arbeiten im Team vor Ort sehr gut. Ich finde es toll, dass ich für Amazon arbeite.“
Seit Ende August steht fest: Die Kooperation wird dauerhaft fortgeführt. Bis Jahresende ist geplant, dass eine Gruppenleitung mit bis zu acht Mitarbeitenden an einem Tag pro Woche im Logistikzentrum tätig ist – eine Erhöhung ist bereits im Gespräch und soll dann ab 2026 starten.
Dank des Bustransfers aus der Betriebsstätte Bretten ist auch die Anreise bestens organisiert. Künftig wird die Kooperation federführend von dort koordiniert.
Johannes Hoffmann bleibt weiterhin organisatorisch an Bord, bis alle Prozesse an die neue Gruppenleitung und Betriebsstättenleitung Ilbay Sariyildiz übergeben sind.
Seit über 60 Jahren steht die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten für die Teilhabe von Menschen mit Handicap. Mit rund 1.430 Mitarbeitenden, davon 900 mit Behinderung, sechs Werkstätten und fünf Wohnheimen begleitet sie Menschen individuell – beim Arbeiten, Wohnen und in allen Lebensphasen.
04.11.2025
„Auf Augenhöhe von Anfang an. Die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. erfährt im Amazon Logistikzentrum Pforzheim wöchentlich eine hohe Wertschätzung und überzeugt mit starker Arbeitsleistung.“
von Tanja Meckler
Bis zu sieben Mitarbeiter der Lebenshilfe sind nun regelmäßig an einem Tag in der Woche im Amazon Fulfillment Center in Pforzheim im Einsatz – immer begleitet von einer Teamleitung. Ihre Aufgaben sind essenziell für den laufenden Betrieb: Sicherheitsmarkierungen instand halten, Packstationen reinigen, Lagerregale abstauben. All das tun sie mit Engagement, Stolz – und einer Begeisterung, die ansteckt.
Die Verbindung kam über die gdw süd, die Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG, zustande. Sie vernetzt soziale Einrichtungen und Unternehmen und arbeitet bereits seit längerem mit Amazon zusammen. Im März 2025 fragte die gdw süd bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten an, ob Interesse an einer Kooperation mit Amazon Pforzheim bestünde.
Schnell entstand ein erstes Treffen – initiiert von Holger Motzer (gdw süd) mit Artak Shahnas, Operations Manager Change bei Amazon, sowie Johannes Hoffmann und Adrian Moosmann von der Lebenshilfe. Der Funke sprang sofort über.
„Inklusion bedeutet für uns, Menschen mit Behinderung nicht nur zu unterstützen, sondern sie aktiv in unseren Arbeitsalltag zu integrieren. Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bruchsal ist für mich dabei eine echte Herzensangelegenheit.“
– Christian Breiner, Standortleiter Amazon Pforzheim
Der Startschuss fiel am 14. Mai 2025 – nach intensiver Vorbereitung, Mitarbeitendenwerbung und Organisation. Selbst die gelben Warnwesten mit Lebenshilfe-Logo wurden kurzerhand in der vereinseigenen Druckerei in Bruchsal produziert – von Menschen mit Handicap. Teamarbeit in Reinform.


Amazon erwies sich dabei als vorbildlicher Partner: Der Bereich Learning passte Schulungen und Sicherheitsunterweisungen individuell an, um sie zeitlich und sprachlich verständlicher zu gestalten. Johannes Hoffmann und Adrian Moosmann testeten den Onboarding-Prozess persönlich – und gaben grünes Licht.

Mittlerweile umfasst der Mitarbeitendenpool 18 Menschen mit Handicap, die im rotierenden System abwechselnd zum Einsatz kommen. Die Begeisterung ist groß – und die Warteliste lang.
Auch die Teilnehmenden selbst berichten begeistert von ihren Erfahrungen:
Lukas: „Es sind immer alle sehr nett dort. Ich gehe gerne hin. Mir gefällt es sehr gut!“
Ante: „Es macht tierisch Spaß und ich gehe immer gerne mit. Am liebsten würde ich jede Woche mitgehen, aber das ist nicht immer möglich. Dort sind alle immer so nett.“
Frank: „Es ist einfach alles so riesengroß dort. Bis unter das Dach ist alles voll mit Ware. Das ist, vor allem beim ersten Mal, sehr überwältigend und beeindruckend. Die Mitarbeitenden von Amazon haben sich große Mühe gegeben, uns das Wissen zu vermitteln. So, dass es für uns alle verständlich ist. Zudem sind sie auf unsere Gefühle und Bedürfnisse eingegangen. Das fand ich super!“
Tugce: „Die Leute bei Amazon sind alle sehr freundlich und nett. Vor allem gefällt mir das Arbeiten im Team vor Ort sehr gut. Ich finde es toll, dass ich für Amazon arbeite.“
Seit Ende August steht fest: Die Kooperation wird dauerhaft fortgeführt. Bis Jahresende ist geplant, dass eine Gruppenleitung mit bis zu acht Mitarbeitenden an einem Tag pro Woche im Logistikzentrum tätig ist – eine Erhöhung ist bereits im Gespräch und soll dann ab 2026 starten.
Dank des Bustransfers aus der Betriebsstätte Bretten ist auch die Anreise bestens organisiert. Künftig wird die Kooperation federführend von dort koordiniert.
Johannes Hoffmann bleibt weiterhin organisatorisch an Bord, bis alle Prozesse an die neue Gruppenleitung und Betriebsstättenleitung Ilbay Sariyildiz übergeben sind.
Seit über 60 Jahren steht die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten für die Teilhabe von Menschen mit Handicap. Mit rund 1.430 Mitarbeitenden, davon 900 mit Behinderung, sechs Werkstätten und fünf Wohnheimen begleitet sie Menschen individuell – beim Arbeiten, Wohnen und in allen Lebensphasen.
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