Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Im Fokus: Internationale Geschäftsfeldentwicklung. Pforzheimer Professor veröffentlicht neues Lehrbuch

Ludwig Martin ist Herausgeber und zugleich einer von insgesamt 16 beitragenden Autoren – darunter neben ihm fünf weitere Professorinnen und Professoren des Bereichs Wirtschaftsingenieurwesen der Pforzheimer Fakultät für Technik.
Ludwig Martin ist Professor für International Management in Engineering an der Hochschule Pforzheim. Sein neu veröffentlichtes Lehrbuch „International Business Development“ mit Fokus auf internationalen B-to-B-Kontexten richtet sich an Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Foto: Sophia Zundel / Hochschule Pforzheim

Ludwig Martin ist Professor für International Management in Engineering an der Hochschule Pforzheim. Vor seinem Ruf an die Fakultät für Technik lebte und arbeitete er viele Jahre in Afrika. Martin verfügt über ein breites internationales Netzwerk sowohl in der Industrie als auch in der wissenschaftlichen Welt.

„Mit der Fokussierung auf Business-to-Business-Kontexte des internationalen Managements ist es das erste Lehrbuch dieser Art auf dem deutschen Markt.“
Ludwig Martin, Leiter des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen“ der Hochschule Pforzheim

Jetzt hat der Leiter des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen“ der Hochschule Pforzheim, das Lehrbuch „International Business Development“ veröffentlicht. Es richtet sich an Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens in Deutschland, Österreich und der Schweiz und erscheint im Springer Verlag in englischer Sprache.

Die internationale Geschäftsentwicklung deckt die gesamte Bandbreite von strategischen Überlegungen bis hin zum Aufbau von Lieferketten und Vertriebskanälen in einer globalisierten Welt ab. Das neue Lehrbuch bietet in 13 Kapiteln Theorien, Terminologie, gängige Ansätze und aktuelle Fragestellungen innerhalb dieses Bereichs. Es stellt auch Fragen der sozialen Verantwortung und beschreibt kulturelle Aspekte des internationalen Geschäfts. „Mit der Fokussierung auf Business-to-Business-Kontexte des internationalen Managements ist es das erste Lehrbuch dieser Art auf dem deutschen Markt“, so Herausgeber Ludwig Martin.

Die Autorinnen und Autoren der Pforzheimer Professorenschaft thematisieren in ihren Beiträgen Internationale Geschäftsentwicklung im Kontext – Geschichte, Trends und Realitäten, Aufbau lokaler Geschäftseinheiten sowie Bewertung internationaler Märkte (Ludwig Martin), Ökosystembewertungen im Business Development und Digitale Kommunikation im B-To-B-Vertrieb (Henning Hinderer), Projektmanagement-Standards (Ansgar Kühn), Sourcing-Strategien und -Trends: Global versus Lokal (Moritz Peter), Corporate Social Responsibility in internationalen Lieferketten (Katharina Kilian-Yasin) sowie Interkulturelle Strategien für erfolgreiches Customer Relationship Management (Jasmin Mahadevan).

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!