Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Hochschule Pforzheim: Praxisnähe in Coronazeiten

Dafür, dass Dejan Semeunic und seine Kommilitoninnen und Kommilitonen auch während der pandemiebedingten Einschränkungen die Nähe zum Campus sowie die Freude am praktischen Tun und Verstehen nicht verlieren, haben Professoren- und Mitarbeiterschaft sich in den vergangenen Semestern eingesetzt
Dejan Semeunic beendet bald sein Maschinenbau-Studium an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim. In der geöffneten Maschinenbau-Werkstatt unterstützt ihn Werkstattleiter Hubertus Malthaner (rechts) bei der Realisierung von praktischen Arbeiten. Foto: Sophia Zundel / Hochschule Pforzheim

Vorlesungen lassen sich leichter virtualisieren, aber eine CNC-Fräsmaschine nicht real, sondern nur im Video zu sehen – das ist nicht praxistauglich.

„Viele unserer Vorlesungen werden durch Laborangebote auf dem Campus ergänzt. Das praktische Arbeiten zusätzlich zur digitalen Lehre weiterhin zu realisieren, war uns ein großes Anliegen. Unsere Motivation, hier flexible Lösungen zu schaffen, hat sich gelohnt“
Professor Jürgen Wrede, Prodekan für den Bereich Maschinenbau
Jürgen Wrede, Prodekan für den Bereich Maschinenbau

In den Laboren soll das theoretische Wissen durch praktische Versuche und „selbst Hand anlegen“ ergänzt und vertieft werden: „Zum Beispiel werden von metallischen Proben Schliffbilder angefertigt, die dann unter dem Mikroskop bewertet werden. Zugproben aus verschiedenen Materialien werden an der Zugprüfmaschine auf Festigkeit getestet – oder eine Getriebekonstruktion im Computer Aided Design erstellt und begutachtet“, so Jürgen Wrede.

Dejan Semeunic studiert im Bachelorstudiengang „Maschinenbau/ Produktentwicklung“ an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim. Der 25-Jährige hatte sich damals bewusst für ein Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften entschieden, „weil ich mir neben theoretischem Wissen auch praktische Fähigkeiten aneignen wollte. Selbst in den vergangenen Monaten, wo Corona uns alle herausgefordert hat, ging der Praxisbezug im Studium nicht verloren“, so der angehende Maschinenbau-Ingenieur

„Die Werkstatt war durchgängig geöffnet und für Studierende zugänglich und nutzbar. Im Einklang mit den Vorgaben des Ministeriums haben wir alles, was uns möglich war, auch für die Studierenden möglich gemacht“, blickt Hubertus Malthaner auf die vergangenen Monate zurück, in denen der Lehrbetrieb der Hochschule immer wieder flexibel an die jeweils geltenden Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen angepasst wurde. Seit 2014 ist Hubertus Malthaner Leiter der Maschinenbau-Werkstatt auf dem Campus entlang der Tiefenbronner Straße: Hier, an den Werkbänken, können die Studierenden im Rahmen von Projekt- oder Abschlussarbeiten all das realisieren, was ihnen im Hörsaal an fachlichem Wissen vermittelt wurde. „Im Normalbetrieb stehen die Werkstatt-Türen allen offen. In den vergangenen Monaten mussten wir uns und die Studierenden sich untereinander intensiver absprechen, um zu gewährleisten, dass sich immer nur so viele Leute hier aufhalten wie erlaubt. So entstanden natürlich manchmal Wartezeiten, aber im Großen und Ganzen hat es gut funktioniert“, so Hubertus Malthaner.

Leichtbau, Fahrzeugtechnik und -mechatronik, angewandtes Qualitätsmanagement, Bauteiloptimierung mit Finite Elemente-Simulation, Maschinendynamik, elektrische Antriebe, Programmieren, Lasermaterialbearbeitung, Kunststoff- oder Stanztechnik, nachhaltige Produktentwicklung und Produktion, Materialwirtschaft und Fabrikplanung – der Blick ins Maschinenbau-Curriculum ist so vielseitig wie die beruflichen Möglichkeiten, die den Studierenden offenstehen. „Unsere Studiengänge, zwei Bachelor-Angebote sowie ein vertiefendes Masterprogramm, orientieren sich an den industriellen Kernprozessen von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt“, so Jürgen Wrede. Diese Lehrinhalte, so das Pforzheimer Alleinstellungsmerkmal, werden den Studierenden nicht nur durch Vorlesungen im Hörsaal, in Laboren und Workshops, sondern auch in Form von eigenständig zu erstellenden und intensiv betreuten Projektarbeiten vermittelt.

pm/tm

Dejan Semeunic muss auch während der Corona-Pandemie nicht gänzlich auf den Praxisbezug verzichten. Foto: Sophia Zundel / Hochschule Pforzheim
Dejan Semeunic muss auch während der Corona-Pandemie nicht gänzlich auf den Praxisbezug verzichten. Foto: Sophia Zundel / Hochschule Pforzheim

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!