Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Herbert Grönemeyer, Toni Garn und Pforzheimer Studierende im Teddybär Outfit Fieber

Hier steppt der Bär. Anlässlich des 120-jährigen Jubiläums des Teddybären veranstaltet die Firma Steiff in diesem Jahr eine besondere Charity-Auktion. Viele internationalen Persönlichkeiten und bekannten Marken wirken mit. Auch Mode- und Accessoire-Studierende aus Pforzheim packten mit und machten das, was sie am besten können.
Die Bären sind los. Erkennen sie jemand Bekanntes als Teddybär? Pforzheimer Mode- und Accessoire-Studierende mit ihren zehn Bären für internationale Prominente, Foto: HSPF

07.12.2022

Teddys sind zum Kuscheln da, seit neustem können sie aber auch richtig cool sein, für die gute Sache natürlich. Alles eine Frage des Outfits. Mario Götze, Karolína Kurková, Nico Rosbergfür sie alle gibt es jetzt Teddybären mit individuellem und doch wieder erkennbaren Kleidungsstilen. Für die besondere Charity-Aktion haben Mode- und Accessoire-Studierende aus Pforzheim jede Menge Hirnschmalz investiert und diesen mal lässig, mal glanzvoll umgesetzt. Zehn Teddy für zehn Prominente.

Paula Lessel und Clarissa Ottmann, beide studieren Mode, durften mit einem der ganz Großen zusammenarbeiten: Sie hatten den Charity-Teddybären gemeinsam mit Herbert Grönemeyer gestaltet. Grönemyer brachte viele Ideen aus seinen eigenen Bühnenoutfits mit ein.

Studentinnen Clarissa Ottmann (li) und Paula Lessel (re) haben gemeinsam mit Herbert Grönemeyer das Outfit für den Teddybären gestaltet. Foto: HSPF

Teddy als Hommage an Bruce Willis begeistert die Massen

Während des Sommersemesters hatten sich zehn Design-Teams im Kurs von Professorin Sibylle Klose zusammengefunden, um ein Teddybär-Outfit für eine berühmte Persönlichkeit zu gestalten. Viel Zeit und viele Ideen sind in die Arbeit eingeflossen, jeder Teddybär ist ein Einzelstück. Seit zwei Wochen ist die Auktion nun online und die Gebote steigen stetig. Weit vorne liegt derzeit der Teddybär für den Action-Superstar Bruce Willis und seine Frau Emma, den die Studierenden Saskia Reggel und Lennart Bohle kreiert haben. Der Teddy ist eine Hommage an Bruce Willis‘ bekannteste Rolle als Polizist John McClane in „Stirb Langsam“. Aus der Teddy-Zeichnung von Tochter Mabel Willis haben die angehenden Designer einen Print für das Innenfutter der Jacke entwickelt. Der Polizei-Badge ist eigens für diesen Look entstanden.

Für den Teddybären, der für die Schweizer Uhren- und Schmuckmanufaktur Chopard angefertigt wurde, haben sich Antonia Ziegler und Marlene Kümmerle von der Chopard-Kollektion „Happy Hearts“ inspirieren lassen: neu interpretiert als „Lucky Leafs“ tanzen sie über das Bären-Kleid. Ronan Keating wurde als Leadsänger einer der erfolgreichsten irischen Popgruppen „Boyzone“ berühmt. Ein besonderes Highlight des Teddybären, den Tiska Lambart und Clara Emmerling entworfen haben, ist die Kette, die auch Ronan selbst besitzt. Er und seine Frau tragen beide ein Puzzleteil als Halskette. Der polyglotte Teddy reist mit einem handgefertigten Lederkoffer und macht Station in Irland und Australien. Der Teddybär für das Model Karolína Kurková ist mit den Studierenden Evelin Lerich und Ece Akbulut entstanden. Das Kleid, das Karolína zur Met Gala 2016 getragen hat, stand Pate für dieses Outfit. Die integrierten LEDs lassen das elegante Abendkleid leuchten. Formel 1-Rennanzug und cooler Business-Look in einem, das trägt der Bär von Formel 1-Weltmeister 2016 Nico Rosberg, für den Sarah Kehr und Johannes Bachor verantwortlich waren. Auch das deutsche Top-Model Toni Garrn hat sich an der Aktion beteiligt. Für sie haben die Studierenden Jessica Hug und Jacqueline Scherlinger ein Outfit entwickelt: In ihrer Freizeit trägt Toni Garrn immer gerne zwei unterschiedliche Socken und einen legeren Hoodie. Die Devise ist relaxed, cool und easy going. Die mexikanische Malerin Frida Kahlo (1907–1954) ist bekannt für ihre kompromisslosen und farbenfrohen

Selbstporträts. Power und Eigensinn der Künstlerin haben Eleonore Brive und Melisa Günyak in den opulenten Kopfschmuck übertragen: Erst beim zweiten Blick entdeckt man Objekte des Alltags, die zu Accessoires wurden. Der Teddybär für den Automobil-Designer Gorden Wagener ist mit den Studierenden Julia Kneip und Niclas Hasemann entstanden. Gorden Wagener leitet seit 2008 das Design der Mercedes-Benz Gruppe. Der weltweit bekannte „Stern“ wurde formgebend sowohl in der Jacke wie auch der Hose integriert. Ein Familien-Teddybär ist für den Fußballer Mario Götze und seine Frau Ann-Kathrin von den Studierenden Lisa Schränkler und Max Kaupp entstanden. Der Teddybär steht nicht nur für große sportliche Leistungen, sondern auch für Teamplay, Solidarität und Fairplay. Die drei Sterne auf dem „Familien-Logo“ wurden von Mario, Ann-Kathrin und Sohn Rome selbst gezeichnet.

Der komplette Erlös der Auktion wird an Kinder in Not gespendet. Die Auktion findet bis 15. Dezember 2022 auf der Online-Plattform United Charity statt.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!