Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Handwerkskammer: Über 2100 neue Azubis – viele Lehrstellen unbesetzt

In diesen Tagen beginnt für mehr als 2100 Jugendliche in den vier Land- und drei Stadtkreisen im Zuständigkeitsbereich der Handwerkskammer Karlsruhe ein neuer Lebensabschnitt: Sie starten in eine Berufsausbildung im Handwerk.
Gute Azubis sind im Handwerk gefragt. Berufliche Aufstiegschancen gibt es viele. Foto: goodluz/stock.adobe.com

Bei über 130 Berufen ist die Auswahl im Handwerk groß, das Handwerk bietet für alle Neigungen berufliche Optionen. Aktuell befinden sich damit im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe rund 6000 junge Menschen in einer handwerklichen Ausbildung. Und die Perspektiven sind – trotz gewaltiger konjunktureller Unsicherheiten und ständig neuer Krisenszenarien – gut.

„Wie sollen die großen Herausforderungen der Zeit ohne ausreichend Fachkräfte bewältigt werden können? Fachkräfte, die Wärmepumpen, Ladestationen für die E-Mobilität und Photovoltaik – Anlagen montieren können, all diese Leistungen werden von unseren Handwerksbetrieben erbracht“, so Kammerpräsident Joachim Wohlfeil. Die demographische Entwicklung und der Trend zur schulischen Ausbildung stellen das Handwerk vor enorme Herausforderungen. Mit Sorge vermerkt er, dass bislang noch über 340 Ausbildungsstellen im aktuellen Ausbildungsjahr im Kammerbezirk nicht besetzt werden konnten.

Unsere Betriebe bilden engagiert aus, viele suchen weiter händeringend Nachwuchs.

Joachim Wohlfeil, Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe

Die Zahl der bislang neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe liegt Ende August 2 % unter der Vorjahreszahl (2208). „Bis zum Jahresende ist davon auszugehen, dass noch einige Lehrverträge hinzukommen“, so der Kammerpräsident. „Für eine Ausbildung im Handwerk ist es nie zu spät“, meint Wohlfeil. Er weist darauf hin, dass man sich auch noch kurzfristig für eine Ausbildung 2022 im Handwerk entscheiden kann.

Wir haben in 60 Gewerken offene Lehrstellen – insbesondere im Bau- und Ausbausektor gibt es noch viele Betriebe, die junge Menschen ausbilden wollen.

Joachim Wohlfeil, Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe

Das Team Ausbildungsberatung der Handwerkskammer hilft und vermittelt gerne. Beispielsweise am 14. September 2022 von 17 Uhr bis 19 Uhr am Beratungsstand auf dem Karlsruher Friedrichsplatz. pm/tok

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!