Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Hahn-Gruppe unter den Top 10 der besten Autohaus-Arbeitgeber

Gleich vier Betriebe der Hahn Gruppe haben eine Top-10-Platzierung als Deutschlands beste Autohaus-Arbeitgeber erhalten, darunter zwei Standorte in Pforzheim. Das Ranking wurde anhand einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) in Kooperation mit der „Automobilwoche“ ermittelt.
Freuen sich über die Auszeichnung, zu den Top 10 von Deutschlands besten Autohaus-Arbeitgebern zu gehören: Vertreter der Hahn-Gruppe. ©Hahn

04.12.2022 | pm/gel

Rund 300 Autohaus-Betriebe haben sich an der Studie beteiligt, bei der Beschäftigte und Führungskräfte ihr Unternehmen, die Unternehmenskultur, das Arbeitsumfeld, die Vergütung, die Entwicklungsmöglichkeiten und weitere Kriterien bewerten mussten.

In der Gruppe mittelgroßer Betriebe (26 bis 50 Mitarbeitende) wurden drei Porsche Zentren der Hahn Gruppe prämiert: Das Porsche Zentrum Pforzheim erreicht Platz 4, das Porsche Zentrum Böblingen kommt auf den fünften Platz und das Porsche Zentrum Reutlingen ist in Deutschland der sechstbeste Betrieb.

Bei den großen Betrieben (mehr als 50 Mitarbeitende) belegt der Volkswagen Betrieb der Hahn Gruppe in Pforzheim Platz 6.

 Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, hat die Auszeichnungen gemeinsam mit den Verantwortlichen der prämierten Betriebe entgegengenommen. „Die Auszeichnungen als beste Autohaus-Arbeitgeber in Deutschland für vier unserer Betriebe freut mich sehr. Die Hahn Gruppe ist ein Familienunternehmen mit mehr als 100 jähriger Tradition.“

©Hahn/Composing:GerdLache

Mit der unternehmenseigenen Hahn Akademie sei es gelungen die Aus- und Weiterbildung zu professionalisieren und damit das Know-how und die Zufriedenheit der Beschäftigen am Arbeitsplatz deutlich zu heben, so Steffen Hahn weiter. „Die vielen Benefits, die wir unseren Mitarbeitenden exklusiv ermöglichen und anbieten tragen ebenso zur Attraktivität bei wie unser Produktportfolio und zahlreiche Team-Events. Wir verstehen uns als große Hahn-Familie, und ich freue mich sehr, dass das durch die Auszeichnung widergespiegelt wird.“

Bei der Award Verleihung waren neben Steffen Hahn und Frank Brecht, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn Gruppe, sowie Vertreter aller ausgezeichneten Betriebe anwesend, um die Preise entgegenzunehmen. Dies waren: Wilfried Honig, Sprecher der Geschäftsführer der Porsche Zentren der Hahn Gruppe; Michael Wiedmann, Geschäftsführer Porsche Zentrum Pforzheim; David Mayer, Geschäftsführer Porsche Zentrum Böblingen; Michael Singer, Geschäftsführer Porsche Zentrum Reutlingen; Roberto Gomez, Gesamtserviceleiter Region Pforzheim und Thorsten Kolbow, Leiter Gebrauchtwagen Pforzheim.


Die Hahn Gruppe

…ein Familienunternehmen in vierter Generation, ist mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, SEAT und CUPRA nach eigenen Angaben eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Mit aktuell 35 Betrieben, davon fünf Porsche Zentren in Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet. Rund 1.750 Mitarbeiter, davon rund 220 Auszubildende, sind bei der Hahn Gruppe beschäftigt.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!