Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Hahn Gruppe erweitert ihr Marken-Portfolio mit einem Start-up – Vollelektrische Nutzfahrzeuge von Tropos auch am Standort Pforzheim

Die Hahn Gruppe nimmt mit Tropos eine weitere Marke in ihr umfangreiches Produktportfolio auf. Tropos ist ein Newcomer auf dem europäischen Markt und fertigt kompakte, vollelektrische Nutzfahrzeuge für die Werks- und Citylogistik.
Das Tochterunternehmen Tropos der Mosolf Group bietet jetzt auch vollelektrische Nutzfahrzeuge über die Hahn Gruppe. ©Hahn

Mitteilung der Hahn Gruppe | 26.02.2021

Die Fahrzeuge von Tropos haben uns sowohl technisch als auch vom Design und der Usability her überzeugt.
Roland Beeh, Mitglied der Geschäftsführung der Hahn Gruppe

Bisher war die Hahn Gruppe im Segment der vollelektrischen Nutzfahrzeuge für Werks- und Ctiylogistik  nicht vertreten war. Tropos Motors Europe, ein Tochterunternehmen der Mosolf Group, bietet den Angaben zufolge aktuell drei Fahrzeugvarianten an, die sich bezüglich der Batterietypen und Reichweiten unterscheiden.

An vier Standorten der Hahn Gruppe – in Fellbach, Bietigheim, Pforzheim und Ebersbach – stehen laut der Unternehmensmitteilung geschulte Mitarbeiter im Verkauf zur Verfügung. Auch im After Sales betreuen diese Standorte die Tropos Fahrzeuge mit qualifizierten Serviceberatern und Servicetechnikern.

Roland Beeh, Mitglied der Geschäftsführung der Hahn Gruppe im  Bereich Nutzfahrzeuge, betont die Start-up Mentalität des neuen Geschäftsfeldes: „Mit diesem, für uns neuen Segment schaffen wir einen Einstieg bei Kunden, zu denen wir mit unseren bisherigen Produkten keine Anknüpfungspunkte hatten. Der Vertrieb von Tropos läuft in Deutschland jetzt erst an, so dass wir von Anfang an dabei sind und mitgestalten können.“

Der kleine Lastenträger hat laut Hahn-Angaben zahlreiche Vorteile: „Mit seiner geringen Breite von 1,40m passt er auch durch enge Gassen und ist für Einsatzgebiete geeignet in denen Passanten unterwegs sind. Dennoch finden zwei Insassen im Fahrerhaus bequem Platz. Beim Wenden kommt er – im Vergleich zu einem herkömmlichen Transporter – mit nur einem Drittel der Fläche aus. Eine Vielzahl an Aufbauten steht zur Verfügung, die innerhalb von 15 Minuten von zwei erwachsenen Personen einfach gewechselt werden können.“

Die Reichweite der Tropos Fahrzeuge betrage  je nach Modell zwischen 80 und 260 Kilometer.

Zielgruppe für den Vollelektrischen

Zielgruppe für die neue Marke bei Hahn seien Kommunen, Betreiber von Freizeiteinrichtungen, Tierparks, Gärtner von Parkanlagen, Handwerker und weitere. Auch für große Unternehmen sei der Tropos in vielen Bereichen eine ideale Ergänzung der Werkslogistik.

„Wir sind sehr gespannt, wie der Markt auf dieses neue Angebot reagieren wird. Tropos kann sich zu einem neuen erfolgreichen Standbein im Nutzfahrzeugbereich der Hahn Gruppe entwickeln. Mit diesem vielfältig nutzbaren Produkt werden sich für Interessenten neue Anwendungsmöglichkeiten erschließen“, wagt Roland Beeh einen Blick in die Zukunft. pm/gel

Die Hahn Gruppe – auch stark in Pforzheim

Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Fellbach wird in vierter Generation geführt. Es ist mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Mit aktuell 35 Betrieben, davon fünf Porsche Zentren in Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet. Zum 1. Januar 2015 hat Hahn die Rösch-Gruppe in Pforzheim mit mehreren Marken des VW-Konzerns übernommen. Rund 2.000 Mitarbeiter, davon etwa 250 Auszubildende, sind bei der Hahn Gruppe beschäftigt. pm/gel

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!