Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Hackerangriff auf Richard Wolf GmbH – eingeschränkte Kommunikation der Firma

Von der jüngsten Welle von Cyberangriffen auf namhafte Unternehmen ist nun auch die Richard Wolf GmbH betroffen. Dabei wurden Daten des Unternehmens verschlüsselt. Die IT des Medizintechnikunternehmens aus Knittlingen hat nach eigenen Angaben sehr schnell reagiert und alle Systeme abgeschaltet.
Nach einem Cyberangriff ruft die Richard Wolf GmbH Beschäftigte und Geschäftspartner zu hoher Wachsamkeit auf. ©Madartz

07.11.2022 pm/gel

„Die Frage ist nicht, ob ein Unternehmen Ziel eines Hackerangriffs wird, sondern wann.“ Das sagte unlängst bei der Bilanzpressekonferenz der BGV Badische Versicherungen (Karlsruhe) deren Vorstandsvorsitzender Edgar Bohn. Seinen Angaben zufolge hat BGV in den ersten fünf Monaten 2022 mehr Verträge in dieser Sparte abgeschlossen, als im ganzen Jahr davor.

Seit dem 3. November 2022 hat es nun auch die Richard Wolf GmbH erwischt. Cyberkriminelle haben Daten verschlüsselt, gab das Knittlinger Unternehmen bekannt. Richard Wolf arbeitet derzeit zusammen mit externen IT-Sicherheitsberatern und Behörden daran, den Angriff zu analysieren, Spuren zu sichern und dann die Systeme schnellstmöglich und sicher wiederherzustellen.

Richard Wolf ruft alle Beschäftigten und Geschäftspartner zur Wachsamkeit auf.

Die Möglichkeiten zur digitalen Kommunikation und auch die Telefonie des Unternehmens sind derzeit noch stark eingeschränkt. In dringenden Fällen, können die aktuellsten Informationen auf der Unternehmenswebsite: www.richard-wolf.com abgerufen werden.


Headquarter der Richard Wolf GmbH in Knittlingen. ©RichardWolfGmbH

Die Richard Wolf GmbH

…ist ein mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen mit mehr als1.500 Mitarbeitenden sowie weltweit 18 Niederlassungen und 130 Auslandsvertretungen. Die Firma mit Sitz in Knittlingen (Landkreis Enzkreis) entwickelt, produziert und vertreibt eine Vielzahl von Produkten für die Endoskopie und extrakorporale Stoßwellen-Behandlung in der Humanmedizin. Integrierte OP-Systeme runden das Produkt-Portfolio ab.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!