Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Am 21. Juni 2021 wurde der Stuttgarter Standort im Beisein von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Baden-Württembergs Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, feierlich eröffnet. In der HABA Digitalwerkstatt können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren auf eine spielerische Lernreise durch die digitale Welt gehen – ab sofort auch in Stuttgart. Unter Begleitung von erfahrenem medienpädagogischen Fachpersonal und Trainer*innen können sie hier künftig erste selbständige Schritte machen.
Die HABA Digitalwerkstatt in Stuttgart wurde von der viastore GROUP und ihren Gesellschaftern in Auftrag gegeben. Der internationale Anbieter von Intralogistik-Systemen, -Software und -Services leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Bildung in der Region. „Die Investition in die Digitalwerkstatt ist für uns als Familie die logische Konsequenz aus unserer tiefen Verbundenheit zu Stuttgart, den digitalen Lösungen der Firma und unseren Werten hinsichtlich Bildung und Familie“, betonte Philipp Hahn-Woernle, CEO von viastore. Es erfordere eine ermutigende Umgebung, in der Lehrende und Lernende digitalen Content und digitale Formate auch in Präsenz üben und ausprobieren können. „Genau das bietet der neue Standort hier in Stuttgart“, resümierte Hahn-Woernle.
Informatik und Medienkompetenz können über Karrieren entscheiden
„Die Corona-Pandemie hat uns bestätigt: Inwieweit digitale Technologien optimal zum Lernen eingesetzt werden, steht und fällt damit, wie gut wir sie verstehen und bedienen können“, betonte Verena Pausder, Gründerin der HABA Digitalwerkstatt und anerkannte Expertin für digitale Bildung in Deutschland, in ihrer Ansprache. Gessica Cafaro, Head of Community Business South bei HABA erläuterte, dass die Angebote der HABA Digitalwerkstatt den Kindern Chancen in einer Welt eröffnen, in der Grundkenntnisse der Informatik, Anwendungs-Know-how und Medienkompetenz über Lebensqualität und Karrieren entscheiden.Wir geben ihnen nicht nur technische Fertigkeiten mit auf den Weg, sondern auch wichtige Zukunftskompetenzen und das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Werkzeugen.
Die HABA Digitalwerkstatt:
Die HABA Digitalwerkstatt ist ein Unternehmen der HABA FAMILYGROUP und ein geschützter Workshop-Raum, in dem Kinder unter Begleitung erfahrenen medienpädagogischen Fachpersonals und Trainer:innen die digitale Welt entdecken. Eltern, Großeltern, Patentanten und -onkel sowie Lehrer:Innen und pädagogische Fachkräfte unterstützt die Digitalwerkstatt dabei, Kinder sowohl verantwortungsbewusst als auch spielerisch auf die digitale Zukunft vorzubereiten. 2020 wurden 15.000 Workshops mit Kindern und Erwachsenen an den derzeit zehn Standorten oder in Online- und Hybridvarianten umgesetzt. Unternehmen erhalten durch Kooperationen die Möglichkeit, Bildung für Kinder zu fördern. Diese Kooperationen leisten langfristig einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Nachwuchskräften und zur Senkung des Fachkräftemangels. Die Ausgestaltung der Kooperation kann individuell besprochen und angepasst werden. Die Vision der HABA Digitalwerkstatt: alle Kinder in Deutschland können an unserer digitalisierten Gesellschaft teilhaben – unabhängig von schulischen Angeboten, dem Know-how der Familien, individuellen Stärken oder etwaigen Beeinträchtigungen.
pm/tm
Am 21. Juni 2021 wurde der Stuttgarter Standort im Beisein von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Baden-Württembergs Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, feierlich eröffnet. In der HABA Digitalwerkstatt können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren auf eine spielerische Lernreise durch die digitale Welt gehen – ab sofort auch in Stuttgart. Unter Begleitung von erfahrenem medienpädagogischen Fachpersonal und Trainer*innen können sie hier künftig erste selbständige Schritte machen.
"Hardware für Schulen zu kaufen, reicht für eine digitale Bildung nicht aus, es braucht durchdachte Konzepte und Erfahrungen aus erster Hand".
Die HABA Digitalwerkstatt in Stuttgart wurde von der viastore GROUP und ihren Gesellschaftern in Auftrag gegeben. Der internationale Anbieter von Intralogistik-Systemen, -Software und -Services leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Bildung in der Region. „Die Investition in die Digitalwerkstatt ist für uns als Familie die logische Konsequenz aus unserer tiefen Verbundenheit zu Stuttgart, den digitalen Lösungen der Firma und unseren Werten hinsichtlich Bildung und Familie“, betonte Philipp Hahn-Woernle, CEO von viastore. Es erfordere eine ermutigende Umgebung, in der Lehrende und Lernende digitalen Content und digitale Formate auch in Präsenz üben und ausprobieren können. „Genau das bietet der neue Standort hier in Stuttgart“, resümierte Hahn-Woernle.
Informatik und Medienkompetenz können über Karrieren entscheiden
„Die Corona-Pandemie hat uns bestätigt: Inwieweit digitale Technologien optimal zum Lernen eingesetzt werden, steht und fällt damit, wie gut wir sie verstehen und bedienen können“, betonte Verena Pausder, Gründerin der HABA Digitalwerkstatt und anerkannte Expertin für digitale Bildung in Deutschland, in ihrer Ansprache. Gessica Cafaro, Head of Community Business South bei HABA erläuterte, dass die Angebote der HABA Digitalwerkstatt den Kindern Chancen in einer Welt eröffnen, in der Grundkenntnisse der Informatik, Anwendungs-Know-how und Medienkompetenz über Lebensqualität und Karrieren entscheiden.Wir geben ihnen nicht nur technische Fertigkeiten mit auf den Weg, sondern auch wichtige Zukunftskompetenzen und das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Werkzeugen.
Die HABA Digitalwerkstatt:
Die HABA Digitalwerkstatt ist ein Unternehmen der HABA FAMILYGROUP und ein geschützter Workshop-Raum, in dem Kinder unter Begleitung erfahrenen medienpädagogischen Fachpersonals und Trainer:innen die digitale Welt entdecken. Eltern, Großeltern, Patentanten und -onkel sowie Lehrer:Innen und pädagogische Fachkräfte unterstützt die Digitalwerkstatt dabei, Kinder sowohl verantwortungsbewusst als auch spielerisch auf die digitale Zukunft vorzubereiten. 2020 wurden 15.000 Workshops mit Kindern und Erwachsenen an den derzeit zehn Standorten oder in Online- und Hybridvarianten umgesetzt. Unternehmen erhalten durch Kooperationen die Möglichkeit, Bildung für Kinder zu fördern. Diese Kooperationen leisten langfristig einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Nachwuchskräften und zur Senkung des Fachkräftemangels. Die Ausgestaltung der Kooperation kann individuell besprochen und angepasst werden. Die Vision der HABA Digitalwerkstatt: alle Kinder in Deutschland können an unserer digitalisierten Gesellschaft teilhaben – unabhängig von schulischen Angeboten, dem Know-how der Familien, individuellen Stärken oder etwaigen Beeinträchtigungen.
pm/tm
Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!