Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Gutes Ergebnis trotz Inflation & Co. bei der Bilanzpressekonferenz des BGV in Karlsruhe

Ein positives Geschäftsergebnis und bisher nur leicht gestiegene Beiträge für die Kundschaft - das sind die Hauptergebnisse der Bilanzpressekonferenz des BGV.
Matthias Kreibich und Prof. Edgar Bohn (von links) freuen sich über insgesamt zufrieden stellende Geschäftsergebnisse. Quelle: Jennifer Warzecha

17.05.2023

"Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der BGV ein stabiles und sicheres Unternehmen ist, das für gesamtwirtschaftliche Krisenzeiten gut gerüstet ist." Prof. Edgar Bohn

Von Jennifer Warzecha

„Wir sind mit dem Geschäftsergebnis des Jahres 2022 sehr zufrieden“, erklärte der Vorstandsvorsitzende des BGV Badische Versicherungen, Prof. Edgar Bohn bei der Bilanzpressekonferenz im Gebäude des BGV am Gottesauer Platz in Karlsruhe. „Wir sind ein gesundes Unternehmen und können den Gewinn auch in die eigene Sicherheit investieren.“

Damit gehe man krisenfest in die Zukunft, zeigte er sich überzeugt. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der BGV ein stabiles und sicheres Unternehmen ist, das für gesamtwirtschaftliche Krisenzeiten gut gerüstet ist.“ Im Vergleich der Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres und die des angefangenen Jahres zeige sich, dass die Beitragseinnahmen ansteigen und die Zahl der gemeldeten Schäden und Aufwendungen dafür jeweils geringer ist. Die gebuchten Beiträge stiegen um 2,8 Prozent auf 396,5 Millionen Euro im Vergleich zu 2021 mit 385,6 Millionen Euro.

Weniger Schadenfälle

2022 war ein Jahr mit etwas weniger Großschäden als im Vorjahr. Die Zahl der insgesamt gemeldeten Schäden ist leicht rückläufig und ging von 116.000 auf 114.000 zurück. Die Brutto-Aufwendungen für Schadenfälle gingen von 284,8 auf 275,6 Millionen Euro zurück. Schadenfälle waren zum Beispiel 58 Großschäden durch Feuer und 663 sonstige Schadenfälle durch Feuer, mit 10,7 Millionen Euro an Schadenaufwand. Im Juni 2022 haben sich Schäden durch Hochwasser, Blitzschäden, Feuer und Einsturz gefährdete Gebäude sowie andere Großschäden im Wert von 3,5 Millionen Euro ergeben.

Wirtschaftlichkeit verbessert

Die Netto-Combined-Ratio, der wesentliche Wirtschaftlichkeits-Indikator, habe sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich auf 90,6 Prozent (2021: 93,5 Prozent) verbessert. Durch die tarifbedingten Anpassungen der Gehälter, die gestiegenen Energiekosten und Investitionen in den Ausbau des Vertriebs sind die Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb deutlich gestiegen, von 44,8 auf 53,5 Millionen Euro. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit schloss mit einem deutlichen Gewinn in Höhe von 12,1 Millionen Euro (2021: 14,8 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss belaufe sich auf 11,5 Millionen Euro. Erst im Juli nach der Mitgliederversammlung werde das Geschäftsjahr 2022 abgeschlossen.

Folgen der Inflation und weitere Entwicklungen

Auch die kleineren Schäden werden teurer wegen der Inflation und die Erwartungen auch höher. Die Inflation mache sich angesichts der Zahlen bei der KFZ Vollkasko mit 115 Prozent und 103 Prozent bei der KFZ-Haftpflichtversicherung bemerkbar, ergänzte Bohn. Gemäß der Bafin müssen die Beiträge in diesem Segment klar steigen, die deren Schadensverläufen Rechnung trage. „Das Firmengeschäft entwickelt sich als erfreulich wachsendes Segment für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMUs) und Vereine. Privat ist unsere Kernzielgruppe die Familie“, sagte Matthias Kreibich, ebenfalls Vorstandsmitglied des BGV und ab Juli stellvertretender Vorsitzender. Kleine Ergänzung zu den Personalien: Ab 1. 7. 2023 wird Jürgen Schmitz als Abteilungsleiter Personal und Recht in den Vorsitz berufen.

Matthias Kreibich und Prof. Edgar Bohn (von links) freuen sich über ihren neuen Kollegen,der am 1. Juli sein Amt antreten wird: Jürgen Schmitz (rechts). Quelle: Jennifer Warzecha

Vereine fördern

Im 100. Geschäftsjahr möchte man mit der Aktion „100 Jahre – 100 Vereine“ eben 100 Vereine aus der Region mit insgesamt 100.000 Euro unterstützen. „Dabei möchten wir besonders soziale, interkulturelle und inklusive Projekte fördern. Unter anderem haben sich bereits die Kinder- und Jugendhilfe ARCHE Karlsruhe e.V., die Obdachlosenhilfe Herzprojekt Karlsruhe e.V. oder der Verein „Zusammen erLeben e.V.“ – der sich für Jugendliche mit Behinderung einsetzt – registriert. Darunter sind aber auch viele Sportvereine, die pandemiebedingt einen hohen Mitgliederrückgang verzeichnen mussten. Bürgerinnen und Bürger können vom 20. Juni bis zum 13. Juli abstimmen: Die 80 Vereine mit den meisten Stimmen gewinnen die Publikumspreise. Zwanzig weitere Preisträger werden durch eine Jury bestimmt“, sagte Sabrina Lauwaßer, Corporate Communications Managerin bei der BGV Badische Versicherungen.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!