Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Forscher und Tüftler hieven Baden-Württemberg an die Innovationsspitze innerhalb der Europäischen Union – Deutliche Unterschiede der 12 Südwest-Regionen

Mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung (FuE), entsprechend vielen FuE-Fachkräften sowie Erfinderreichtum und forschungsintensiven Industriezweigen steht Baden-Württemberg im europäischen Vergleich an der Spitze der Innovationsfähigkeit.
Will die Stärken des Südwestens weiter ausbauen: die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). ©GerdLache

Von Gerd Lache | 17.04.2021

Erfindungsreichtum und Innovationen sind in Baden-Württemberg schon immer der Schlüssel zum Erfolg gewesen.
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, baden-württembergische Wirtschaftsministerin

Baden-Württemberg ist innerhalb der Europäischen Union die Region mit der höchsten Innovationsfähigkeit. Und das nicht zum ersten Mal. Im Innovationsindex des Statistischen Landesamtes, der alle zwei Jahre aufgestellt wird, belegt der Südwesten schon mehrfach Platz eins. Der jüngste, jetzt veröffentlichte Index ist für 2020 angelegt.

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) erklärte, wenn die Innovationsdynamik auf diesem hohen Niveau gehalten und sogar weiter beschleunigt werden solle, dann müssten die Stärken im Südwesten weiterentwickelt und ausgebaut werden.

Quelle: Statistisches Landesamt/Bearbeitung_GerdLache

Unterdessen zeigt das Ranking beim Blick auf die 12 baden-württembergischen Wirtschaftsregionen deutliche Unterschiede. Hier gibt es in der Region Nordschwarzwald mit dem Oberzentrum Pforzheim noch Optimierungspotenzial. Die Metropolregion Stuttgart liegt mit Abstand weit vorne, gefolgt von Rhein-Neckar (u.a. Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg) und Mittlerer Oberrhein (Raum Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden).

Was gibt den Ausschlag für die Spitzenposition von Baden-Württemberg im europäischen Unions-Vergleich? Laut Statistischem Landesamt sind es „beträchtliche Investitionen in Forschung und Entwicklung (FuE), der hohe Anteil des FuE-Personals, die hohe Bedeutung forschungsintensiver Industriezweige und der große Erfindungsreichtum“.

Im Innovationsindex 2020 schneidet der Südwesten mit einem vergleichsweise hohen Indexwert von 81 Punkten ab – bei einem Wertebereich von 0 bis 100. Der Zweitplatzierte Bayern liegt mit 62 satte 19 Indexpunkte dahinter.

Quelle: Statistisches Landesamt/Bearbeitung_GerdLache

In der Spitzengruppe des EU-Rankings mit einem Indexwert von über 50 Punkten und einer damit ebenfalls hohen Innovationsfähigkeit liegen den Statistikern zufolge neben Bayern, die französische Hauptstadtregion Île de France (weitgehend identisch mit dem Ballungsraum Paris) sowie Schweden, Berlin, die südliche Region der Niederlande, Dänemark, Hamburg, Hessen, Finnland, und Luxemburg. Neben den fünf Bundesländern in der Spitzengruppe sind weitere drei Bundesländer, und zwar Bremen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit einem Indexwert von mehr als 45 Punkten im Vorderfeld der Rangfolge vertreten.

Pandemie nicht berücksichtigt

Der Innovationsindex wird für die Länder und Regionen der Europäischen Union im zweijährigen Turnus vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg berechnet. In die Berechnung des Jahres 2020 wurden 60 Regionen einbezogen. Für die Berechnung standen Daten zu den Innovationsindikatoren bis einschließlich 2019 zur Verfügung. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Innovationsfähigkeit der Länder beziehungsweise Regionen konnten in der Analyse noch nicht ermittelt werden.

Quelle: Statistisches Landesamt/Bearbeitung_GerdLache

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!