Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

fischer Gruppe veröffentlich ersten Podcast mit Firmenchef Klaus Fischer als Protagonist – Millionen Deutsche nutzen bereits das populäre Audio-Format

Annähernd 24 Millionen Deutsche nutzen Podcasts, davon mehr als 10 Millionen aktiv. Die fischer Gruppe in Waldachtal – die mit dem Dübel – ist auf den Trend-Zug der abonnierbaren Audio-Medien aufgesprungen. In der Premieren-Sendung von „fischer Highlights“ spricht Kommunikationschef Wolfgang Pott mit Firmenchef Klaus Fischer.
Klaus Fischer ist der Protagonist der ersten Folge des Unternehmens-Podcasts „fischer Highlights“. ©fischer/Composing_GerdLache

Von Gerd Lache | 26.04.2021

Im Medienalltag sind Audio-Podcast inzwischen nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen Jahren hat sich ein regelrechter Hype entwickelt. Nach Angaben der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia kennen bereits 80 Prozent der deutschen Bevölkerung dieses Format. Ein Drittel davon hat Podcast bereits gehört.

Mehr als die Hälfte der Podcast-Nuterzinnen und –Nutzer hat in den vergangenen 12 Monaten Podcasts intensiver genutzt als zuvor. 46 Prozent gaben an, dass sich ihre Nutzung mit der Corona-Pandemie noch einmal erhöht hat.

So überrascht es nicht, dass zu den von Goldmedia im Juli 2020 ermittelten meistgenutzten Audio-Podcasts mit mehr als einer Million Hörerinnen und Hörer „Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten“ (NDR) zählt. Ebenso erfolgreich ist das Spotify-Original „Gemischtes Hack“.

Von Millionen-Abonnenten ist fischer freilich noch ein Stück entfernt, da „fischer Highlights“ erst kürzlich an den Start ging. In der ersten Folge spricht Klaus Fischer unter anderem über wenig professionelle Politiker im Hinblick auf das Management der Corona-Pandemie: „Es war keine Strategie dahinter.“ Wenn sein Unternehmen so agiert hätte, „würde es uns schon lange nicht mehr geben“.

Der Protagonist der ersten Folge, 1950 in Freudenstadt geboren, ist Inhaber, Vorsitzender der Holding und Vorsitzender des Beirats der Unternehmensgruppe fischer. Er geht davon aus, dass im Unternehmen auf Wunsch Impfungen für die Beschäftigten angeboten werden, sobald das möglich sei. „Mit dem Betriebsarzt haben wir schon geredet.“

Die Unternehmensgruppe fischer sei bislang sehr gut durch die Krise gekommen, „besser als erwartet“. Es sei aktuell schwierig, eine Prognose abzugeben. Aber der Firmenchef geht davon aus, dass 2022 wahrscheinlich das schwierigste Jahr sein werde. Dann würden die Nachwirkungen der Pandemie deutlich zu spüren sein.

Derweil befasse sich die Gruppe „mit dem, was morgen und übermorgen passiert“. Es geht darum, die Weichen für die Zukunft schon jetzt zu stellen. Gerade in Krisenzeiten dürften Zukunftsthemen nicht zurück gestellt werden. An den Herausforderungen wie etwa Digitalisierung und E-Commerce würde intensiv gearbeitet. „Wir sind auch personell gut ausgestattet für diese Themen.“

Veränderungen würden noch viel schneller als bisher stattfinden, ist Fischer überzeugt. Dafür sei es notwendig, die Beschäftigten darauf vorzubereiten, sie entsprechend auszubilden und mitzunehmen.

Diese und weitere Themen behandelt Klaus Fischer in der rund 22-minütigen ersten Folge.

Ich möchte eingebundene Inhalte von YouTube auf dieser Webseite sehen.

Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an den Anbieter und somit ggf. auch in Drittstaaten übermittelt, in welchen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen sowie in unserer Datenschutzerklärung unter https://wirtschaftskraft.de/datenschutz

Durch Aktivierung des Drittdienstes erteilen Sie eine Einwilligung i.S.d. Artt. 6 Abs. 1 lit. a, 49 Abs. 1 lit a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen werden.

AUDIO-PODCAST „fischer Highlights“ auf Youtube. ©fischer

Die neue Audio-Serie der Unternehmensgruppe fischer ist Unternehmensangaben zufolge abrufbar auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, Amazon oder Youtube sowie auf der Internetseite

https://fischer-highlights.podigee.io/

oder

www.fischer.group

Künftig werden in regelmäßiger Folge weitere Podcasts zu vielfältigen Themen aus dem mittelständischen Unternehmen veröffentlicht.


©fischer/Composing_GerdLache

fischer über fischer

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2020 mit weltweit rund 5.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 872 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und LNT Automation.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kun-den, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bie-tet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwaren- als auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

LNT Automation entwickelt und fertigt kundenspezifische Elektroniklösungen. Außerdem befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von kundenspezifischen und kapazitiven Touchsystemen wie Multitouch-Lösungen aus Glas und dazu passenden Controllereinheiten. Die Elektronik wird in Eigenherstellung gefertigt.

www.fischer.group

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!