Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

fischer erhält Auszeichnung für den Klimaschutz

„Mit Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen können Unternehmen auch dazu beitragen, Lebensräume und Natur zu erhalten und wiederherzustellen. Vorreiter wie die Klimaschutz-Unternehmen sind umso wichtiger, da die nötige Transformation auch in der Wirtschaft zügig angegangen werden muss", sagte die Bundesumweltministerin bei der feierlichen Übergabe der Urkunde. Neben fischer wurden neun weitere Unternehmen ausgezeichnet und in das Netzwerk aufgenommen.
Bundesumweltministerin Steffi Lemke übergibt die Urkunde zum Klimaschutzunternehmen an Marc-Sven Mengis, Geschäftsführer für die Bereiche Personal, Nachhaltigkeit und Gebäudemanagement (3.v.l.) und an Christian Ziegler, Bereichsleiter für Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie bei der Unternehmensgruppe fischer (4.v.l.). Bild: ©HilgersBMUV

27.03.2023

Unternehmen aus Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland sind mit innovativen Strategien Vorreiter beim Klimaschutz

Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat am 13.März 2023 zehn Betriebe als neue Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnet. Drei Unternehmen davon sind in Baden-Württemberg angesiedelt. Darunter ist auch die Unternehmensgruppe fischer aus dem Nordschwarzwald. Marc-Sven Mengis, Geschäftsführer für die Bereiche Personal, Nachhaltigkeit und Gebäudemanagement und Christian Ziegler, Bereichsleiter für Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie nahmen die Auszeichnung am Montag, 13.03.2023, im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz von Steffi Lemke entgegen.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke bei der Veranstaltung der Klimaschutz-Unternehmen in Berlin.
Bild: ©HilgersBMUV

Wie die neun anderen Unternehmen durchlief fischer im Vorfeld ein anspruchsvolles und mehrstufiges Aufnahmeverfahren, in dem die Klimastrategie von ExpertInnen der Initiative untersucht wurde und die Bereiche Energie- und Ressourceneffizienz, erneuerbare Energien und das Nachhaltigkeitsmanagement des Familienunternehmens im Fokus standen. Der Beirat des Vereins bestätigte die Aufnahme der Unternehmensgruppe fischer. Insgesamt gehören nun 61 Unternehmen dem Netzwerk an.

Jörg Schmidt, Vorsitzender der Klimaschutz-Unternehmen: „Klimaschutz ist für unsere Mitglieder ein strategisches Unternehmensziel mit einem klaren Fahrplan zur CO2-Einsparung. Die zehn neuen Klimaschutz-Unternehmen sind aufgrund ihrer großen Anstrengungen für den Klima- und Umweltschutz (am 13.03.2023 Anmerk. d. Red.) feierlich in unser Exzellenznetzwerk aufgenommen worden. Ihre Leistung soll Ansporn und Motivation für alle Unternehmen sein, es ihnen gleich zu tun. Die Best Practices unserer Mitglieder stehen dafür exemplarisch.“

Neben fischer wurden neun weitere Unternehmen aus verschiedenen Branchen in das Netzwerk der Klimaschutz-Unternehmen aufgenommen. Bild: ©HilgersBMUV

Diese zehn Unternehmen wurden ausgezeichnet:

  • Blattwerk-Gartengestaltung GmbH (Baden-Württemberg)
  • Dr. Babor GmbH & Co. KG (Nordrhein-Westfalen)
  • fischerwerke GmbH & Co. KG (Baden-Württemberg)
  • Hager Group (Saarland)
  • Herta GmbH (Nordrhein-Westfalen)
  • Kemmler Baustoffe GmbH (Baden-Württemberg)
  • Kessel AG (Bayern)
  • LINEG (Linksniederrheinische Entwässerungs-Genossenschaft) (Nordrhein-Westfalen)
  • Pöppelmann Holding GmbH & Co. KG (Niedersachsen)
  • SKZ – Das Kunststoff-Zentrum (Bayern)

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!