Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Fachkräfte-Tief in allen Wirtschaftsbereichen

Immer mehr Unternehmen klagen über einen Mangel an Fachkräften. „Da die Konjunktur nach den Corona-Öffnungen angezogen hat, haben Firmen inzwischen Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern“, sagt ifo-Umfrage-Experte Klaus Wohlrabe.
Querbeet, von Handel über Industrie bis Dienstleistung haben Unternehmen große Probleme, Fachpersonal zu bekommen. ©Iximus Geralt/Composing_GerdLache

15.08.2021

Laut der vierteljährlichen Umfrage des ifo Instituts über den Fachkräftemangel waren es im Juli 34,6 Prozent, nach 23,6 Prozent im April. Das sei der höchste Wert seit dem zweiten Quartal 2018 und der zweithöchste jemals erreichte Wert.

Im Einzelhandel verdoppelte sich dem ifo Institut zufolge die Zahl der Firmen, die Engpässe bei Fachkräften sehen, zwischen April und Juli fast von 15,7 auf 30,6 Prozent. Im Großhandel waren es 24,7 nach 16,1 Prozent.

„In beiden Branchen war der Anteil noch nie zuvor so hoch“, heißt es in einer ifo-Mitteilung. Gleiches gelte für die Industrie. Dort beobachten laut Umfrage 27,6 Prozent der Firmen einen Fachkräftemangel, nach 19,4 Prozent im April.

Die am stärksten betroffenen Dienstleistungsbranchen sind die Vermittler von Arbeitskräften (75,4 Prozent), Hotels und Pensionen (56,0 Prozent) sowie Speditionen (54,6 Prozent). (pm/gel)

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!