Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Endspurt! Wie sieht die Zukunft der Galopprennbahn in Iffezheim aus?

Iffezheims Bürgermeister Christian Schmid betont: „Nach langen Wochen und Monaten zahlreicher Verhandlungen sind wir im Endspurt" und das düfte nicht nur bei ihm persönlich für eine gewisse Erleichterung sorgen. Im Pferdesport gilt die Rennbahn in Iffezheim als die unangefochtene Nummer eins.
Christian Schmid, Bürgermeister Iffezheim, Foto: privat

Nachdem der langjährige Pächter Baden-Racing im vergangenen Herbst seinen Vertrag zum Jahresende 2020 gekündigt hatte, weil er die monatliche Miete in Höhe von 200 000 Euro nicht mehr leisten konnte, tauchten viele Fragezeichen auf. Monatelange herrschte Unsicherheit, wie es für die traditionsreiche Galopprennbahn weiter gehen könnte, nun gibt es zumindest eine Basis.

Wir wünschen und suchen einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der Identifikation schafft, die Potenziale der Anlage nutzt, die Menschen der Region einbindet und weiterhin Pferderennen auf sportlich höchstem Niveau garantiert.
Christian Schmid, Bürgermeister Iffezheim

Interview mit Bürgermeister Christian Schmid:

Wie geht es mit der Nummer eins Rennbahn in Deutschland weiter?

Wir hatten alle potenziellen Interessenten vor einiger Zeit zur Abgabe von Konzepten bis Ende Februar aufgefordert. Neben dem bereits länger vorliegenden Konzept des Unternehmers Herrn Brandau aus Baden-Baden zur unterjährigen Nutzung der Anlage gibt es die Initiative „Baden Galopp“ um die Herren Peter Gaul und Stephan Buchner aus Mannheim, die uns ebenfalls ein Konzept zum Betrieb der Galopprennbahn Iffezheim vorgelegt hat. Beide Konzepte wurden dem Gemeinderat der Gemeinde Iffezheim bereits vorgestellt. Wir stehen mit diesen Personen derzeit in sehr engem Austausch und haben mit den handelnden Personen zwischenzeitlich auch gewisse Rahmenbedingungen ausgelotet. Deren Gesellschafterstruktur sieht u.a. auch die Einbindung eines regionalen Fördervereins vor, was als äußerst positiv zu bewerten ist, weil sich diese die Förderung der Galopprennbahn in Iffezheim auf die Fahne geschrieben hat und hauptsächlich auch das Ziel der wieder verstärkten Einbindung der gesamten Region verfolgt. Derzeit wird der notwendige Pachtvertrag für das Gelände verhandelt und erarbeitet. In einem weiteren Schritt wird sich der Gemeinderat der Gemeinde Iffezheim in einer Sondersitzung im März wiederum mit dem Thema befassen und u.a. über den Pachtvertragsentwurf beraten und darüber Beschluss fassen. Unabhängig der Nutzung und Durchführung der Galopprennen gibt es vielfältige und hochinteressante Optionen für ergänzende/unterjährige Nutzungen, über welche wir uns sehr freuen und ein künftiger Betreiber davon profitieren kann.

Was wünscht sich die Gemeinde Iffezheim?

Wir verfolgen das Ziel eines zukunftsfähigen und nachhaltigen Konzepts für unsere Galopprennbahn in Iffezheim. Wir wünschen und suchen einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der Identifikation schafft, die Potenziale der Anlage nutzt, die Menschen der Region einbindet und weiterhin Pferderennen auf sportlich höchstem Niveau garantiert. Wir setzen als Eigentümer der Galopprennbahn Iffezheim dabei voraus, dass die Rahmenbedingungen und Interessen der Gemeinde entsprechend berücksichtigt sind.

Wann wird die Rennbahn wieder Besucher empfangen – also nicht nur coronabedingt. Wird Ende August die große Woche stattfinden können?

Die Durchführung der großen Woche ist das erklärte Ziel aller Beteiligten. Ob mit oder ohne Zuschauer kann uns momentan niemand verlässlich sagen. Hier müssen wir die weiteren Entwicklungen der Corona-Pandemie abwarten.

Der Gemeinderat hat jetzt eine belastbare Entscheidungsgrundlage. Das Ziel, die Zukunftsfähigkeit der Rennbahn nachhaltig zu sicher, rückt in greifbare Nähe, auch wenn, für die beteiligten Akteure noch viel Arbeit ansteht. Das Konzept von „Baden Galopp“ klingt für viele vielversprechend. Mit Spannung darf jetzt erwartet werden, was der Gemeinderat in seiner Sondersitzung entscheidet.

Michael Vesper, Präsident des Dachverbands Deutscher Galopp, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass jetzt die große Chance besteht, diese Rennbahn von nationaler, ja internationaler Bedeutung in eine gute Zukunft zu führen. Dass sie von den Menschen in Iffezheim und von der regionalen Wirtschaft getragen wird, ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Andreas Jacobs und Paul von Schubert, die die Rennbahn vor zehn Jahren in einer schwierigen Phase übernommen haben, für ihr außergewöhnliches Engagement. Damit könnte zeitnah ein neues Kapitel in der mehr als 160jährigen Geschichte dieses Leuchtturms beginnen. Der Einsatz von Peter Gaul und Stephan Buchner und ihre Planungen sind nicht hoch genug einzuschätzen – wir als Dachverband werden ihnen nach Kräften zur Seite stehen, und wir freuen uns über die unverzichtbaren Aktivitäten des neuen Fördervereins.“

Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen erklärt dazu: „Es geht weiter in Iffezheim! Aufgalopp! Eine richtig gute Nachricht für den renommierten Pferderennsport und für Mittelbaden. Denn was wären wir ohne die traditionsreichen Galopprennen auf dieser so schön gelegenen Bahn. Mittelbaden wäre um diese namhaften Veranstaltungen von internationalem Ruf ärmer. Dank des Engagements von „Baden-Galopp“ und weiterer Unterstützer haben unsere Rennen wieder eine Perspektive, die wir im Schulterschluss der Region in eine gute Zukunft führen wollen. Seit 1858 sorgen Rennpferde in Iffezheim für spannende Rennen und für unterhaltsam-faszinierende Momente der zahlreichen Besucher aus nah und fern. Die Baden-Badener Rennwoche, wie sie früher hieß, besitzt eine große Tradition samt einmaligem Flair. Längst sind die Rennen mit Iffezheim verwachsen und haben die Gemeinde international bekanntgemacht.“

pm/ tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!