Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Ehrenamtlicher Beitrag für die wirtschaftliche Zukunft der Region

In einer Feierstunde im Kurhaus Bad Wildbad würdigte die IHK Nordschwarzwald das ehrenamtliche Engagement ihrer langjährigen Prüfer aus der gesamten Region Nordschwarzwald. Mehr als 60 Prüferinnen und Prüfer kamen zu dem Festakt.
Aus den Händen von Tanja Traub, Mitglied der Geschäftsleitung (1.Reihe 2. von rechts) erhielten die IHK-Prüfungsausschussmitglieder eine Ehrenurkunde für mehr als 15, 25 und 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. ©Wesner

14.11.2022 | pm/gel

Aus den Händen von Tanja Traub, Mitglied der IHK-Geschäftsleitung, erhielten die Prüfungsausschussmitglieder der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald eine Ehrenurkunde für mehr als 15, 25 und 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.

In ihrer Festrede dankte Traub den Geehrten für ihren freiwilligen und zusätzlich geleisteten Einsatz und unterstrich die Bedeutung der ehrenamtlichen Prüfertätigkeit für die Wirtschaft und Gesellschaft: „Ihre Arbeit in den Prüfungsausschüssen erfolgt zumeist im Verborgenen. Oft wird bei Prüfungen in der Aus- und Fortbildung vergessen, welch großes ehrenamtliches Engagement tatsächlich dahintersteht. Fakt ist: Die Ausbildungsleistungen der Wirtschaft und die Arbeit der IHK in der beruflichen Bildung wären ohne Ihre ehrenamtliche Tätigkeit undenkbar.“

Die Geehrten investieren „das Wertvollste, was Sie haben – nämlich Ihre Zeit“. Traub erinnerte daran, dass in der Prüfungsperiode 2021/22 etwa 724 Auszubildende eine Zwischenprüfung und über 1712 junge Erwachsene ihre Abschlussprüfung vor der IHK Nordschwarzwald abgelegt hatten.

Hinzu kamen etwa 2162 Teilnehmende an Fortbildungsprüfungen. „Zusammen sind das mehr als 3874 Prüfungen – eine beeindruckende Zahl, verbunden mit einer gewaltigen Leistung auf allen Seiten.“

Allein in der beruflichen Erstausbildung seien die Prüfer mehr als 7633 Stunden im Einsatz, stellte Traub heraus. Weiterhin betonte sie, dass der Ideenreichtum, die Fähigkeit und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden in den hiesigen Unternehmen das große Plus im internationalen Wettbewerb seien.

„Dass wir auf Dauer unseren Wohlstand erhalten können, hängt entscheidend von der Qualität in der Bildung in unseren Schulen und Betrieben ab“, sagte Traub. Dazu gehöre auch, dass die Betriebe genügend und vor allem ausreichend qualifizierte Jugendliche für eine betriebliche Ausbildung fänden. Die IHK sieht es als Auftrag und Verpflichtung an, sich für die berufliche Bildung stark zu machen. Mit beruflicher Aus- und Weiterbildung eröffnen sich vielversprechende Karrieremöglichkeiten, die die berufliche Bildung gleichwertig und mit Blick auf so manches Studienfach oftmals sogar besser machen.

Moderator Martin Wacker führte die geehrten und sichtlich zufriedenen Gäste charmant und kurzweilig durch das Programm. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Volker Czesnat (Easy Guitar, Keltern-Dietlingen).

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!