Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Drei junge tech-affine Gründer wollen die Teewelt digitalisieren.

Entdecken, bewerten, kaufen – so soll der Teekauf in Zukunft aussehen. Drei junge Gründer aus Karlsruhe wollen eine neue Zeitwende in der Welt des Tees einläuten. Mit Stepped kündigen sie nun die weltweit erste App, rund um das Thema Tee an. Der Launch ist für diesen Sommer geplant.
(v.l.n.r.) Janek Wunderlich, Marcel Bechler, Tristan Otto Foto: Stepped

von Tanja Meckler

"Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine Online-Präsenz ist, besonders für kleine Unternehmen und Selbständige."
Tristan Otto, Business Development Manager, CEO & Mitgründer

„Steeped ist das, was Netflix für Filme und Spotify für Musik ist: Die Empfehlung des richtigen Tees für dich.“

Marcel Bechler, Produktdesigner, CEO & Mitgründer

Tristan Otto, Jannek Wunderlich und Marcel Bechler besuchten die gleiche Schule, hatten dort aber eigentlich nichts miteinander zu tun. Erst als sie ihre gemeinsame Passion für Tee entdeckten kamen sich die drei jungen Herren näher. Die Liebe zum Tee ließ in ihren Köpfen eine Idee wachsen, die sie nicht mehr los ließ. Das gemeinsam hoch ambitionierte Ziel: einen ultimativen Begleiter für Tee Liebhaber zu schaffen und so die Welt des Tees, mit dessen großer Vielfalt und Kultur, für Millionen Menschen zugänglich zu machen.

Foto: Steeped

„Die Idee kam ursprünglich von Marcel Bechler, er wollte seine Tee-Rezensionen an einem Ort festhalten können und im Laufe der Zeit kam noch das Bedürfnis nach einer zentralen, einfach zugänglichen Tee-Enzyklopädie hinzu. Als wir uns kennenlernten, sprachen wir oft darüber diese Idee in die Realität umzusetzen, allerdings blieb die Idee für geraume Zeit nur in unseren Köpfen, da wir noch in der Schule waren und danach arbeiteten. Nichtsdestotrotz schmiedeten wir immer etwas an dem Konzept, holten uns Feedback von Tee Liebhabern & Händlern ein und betrieben einiges an Recherche, ob so ein Konzept in den Markt passen würde oder nicht“, erzählt Tristan Otto.

Das Fazit war ein klares JA. Denn bis jetzt gibt es keine Plattform, die personalisierte Vorschläge zu Tees macht, obwohl Tee nach Wasser weltweit das meist konsumierte Getränk ist.

„Ende 2019, Anfang 2020 war der Entschluss das Ganze in die Realität umzusetzen eigentlich getroffen und wir hatten uns die Frage gestellt, wie wir die App finanziert bekommen. Dementsprechend suchten wir nach potentiellen Investoren und haben dann im Frühling 2020 Angel Investment eingeholt. Bis zur Gründung vergingen dann noch ein paar Monate, bis September. Sicher hat die Pandemie auch unsere Vorstellung, dass das Konzept erfolgreich werden kann gestärkt, da es ja sehr klar wurde, dass eine Online-Präsenz auch für den kleinen Händler um die Ecke elementar ist“, sagt Tristan Otto.

Die drei jungen Karlsruher denken gerne groß. Stepped soll die weltweit erste App, rund um das Thema Tee werden und den Einstieg in die vielfältige Welt des Heißgetränks so einfach wie möglich gestalten. Der Launch ist für diesen Sommer geplant. Die App soll Community mit Expertenwissen miteinander verbinden.

Foto: Steeped

„Die ersten Schritte mit Tee sind nicht einfach, Informationen, die man sucht, sind nirgends zu finden. Steeped versucht das zu lösen, indem es Zubereitungsanleitungen und leicht verständliche Wissensartikel anbietet“, sagt Janek Wunderlich, CTO, CEO & Mitgründer

Steeped bietet einen intelligenten Algorithmus, um den Nutzerinnen und Nutzern genaue Vorschläge auf Basis ihres Geschmacksprofils zu machen. Zusätzlich wird ein Match-Score angezeigt. Nutzer*innen können persönliche Kollektionen erstellen und Favoriten teilen. Steeped will unter anderem detaillierte Anleitungen für viele verschiedene Zubereitungsmethoden wie Westlicher Stil, Gong Fu Stil, Grandpa Stil, Cold Brew und Matcha anbieten.

Foto: Steeped

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!