Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Wolfgang Porsche wird 80 Jahre alt

„Der Mythos Porsche lebt und wird niemals untergehen!“ – mit diesem legendären Versprechen hat sich Wolfgang Porsche im Juli 2009 an die Porsche-Mannschaft in Zuffenhausen gewandt und ihnen in schwierigen Zeiten Zuversicht vermittelt. Heute, am 10. Mai 2023, feiert der Aufsichtsratsvorsitzende der Porsche AG seinen 80. Geburtstag.
Visionär mit Aufsicht und Rat: Wolfgang Porsche wird 80 Jahre alt © Porsche AG

10.05.2023

Seinen heutigen Geburtstag verbringt Wolfgang Porsche als Mitglied des Aufsichtsrats auf der Hauptversammlung des Volkswagen Konzerns in Berlin. Dort möchte er sich für weitere fünf Jahre wählen lassen. Daneben hat er weitere Mandate im Aufsichtsrat der Porsche Holding SE und Audi AG.

Für die Porsche-Belegschaft ist „WoPo“ eine Institution und ein Ankerpunkt über all die vielen Jahre hinweg. Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender von Porsche, nennt ihn „eine sympathische Identifikationsfigur, für den der Beruf eine Berufung ist“.

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, gratuliert dem langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden der Porsche AG, Wolfgang Porsche, zum 80. Geburtstag. © Porsche AG

Für die vielen Porsche-Fans und Porsche-Kunden auf der ganzen Welt ist er das Gesicht des Unternehmens. Gerade in den USA und Japan genießt er bei der großen Porsche-Fangemeinde ein besonderes Ansehen. Auch er selbst sucht immer wieder die Nähe zur weltweiten Porsche-Community, in der er sich bestens aufgehoben fühlt.

Die Erfolgsgeschichte von Porsche ist eng mit der Sportwagen-Ikone 911 verknüpft. Das gilt auch für Wolfgang Porsche. Er begleitete die Entwicklung des 911 von der ersten Stunde an. Bei der Feier zur Produktion des einmillionsten 911 am 11. Mai 2017 erinnerte er sich: „Ich durfte mit meinem Vater die ersten Fahrten über die Großglockner-Hochalpenstraße machen. Dieses Gefühl in einem 911 genieße ich immer noch wie damals. Denn die Kernwerte unserer Marke sind heute dank des 911 so visionär wie seit dem ersten Porsche 356 ‚Nr.1‘ Roadster aus dem Jahr 1948.“

Der 911 feiert in diesem Jahr ebenfalls ein Jubiläum – er wird 60 Jahre alt. Längst hat sich um den legendären Elfer eine sportliche Produktfamilie gebildet, der neben Sportwagen mit Verbrennungsmotoren auch Plug-in-Hybride und – mit dem Taycan – rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge angehören. In 2030 möchte Porsche mindestens 80 Prozent seiner Sportwagen vollelektrisch an Kunden ausliefern. Auch Dr. Wolfgang Porsche ist inzwischen bekennender Elektro-Fan. Zudem unterstützt er die Investitionen von Porsche in die Entwicklung und Produktion von E-Fuels, weil er sie als sinnvolle Ergänzung für die weltweit mehr als 1,3 Milliarden Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sieht.

Wolfgang Porsche, der sich selbst „als österreichischer Schwabe“ bezeichnet, fährt auch heute noch gerne „morgens um Halbsieben die Großglockner-Hochalpenstraße hinauf“ – stets den Blick nach vorn gerichtet.

Auch in der aktuellen Folge des 9:11 Porsche Podcast geht es um den 80 Geburtstag von Wolfgang Porsche und über die Historie des Unternehmens.

Im Podcast betonte er, wie wichtig es sei, Tradition lebendig zu halten, aber nicht in der Vergangenheit verhaftet zu bleiben. Denn das Fundament eines starken Unternehmens bilden die Werte, die es vermittle. Für Wolfgang Porsche ist klar, welche für ihn persönlich an erster Stelle stehen: „Selbstdisziplin üben, Verantwortung übernehmen, bodenständig bleiben und zusammenstehen, gerade auch in schwierigen Zeiten. Den eigenen Weg gehen, seinen Überzeugungen und Träumen folgen. Mit Leidenschaft ehrgeizige Ziele anstreben. Und die Zukunft so mitgestalten, dass auch die nächste Generation ein zufriedenes Leben führen kann.“

Auch nach 75 Jahren geht die Erfolgsgeschichte von Porsche weiter . Für Wolfgang Porsche ist damit sein größter Traum in Erfüllung gegangen: „Der Mythos Porsche lebt und steht heute besser da als je zuvor. Das hätte vor 75 Jahren niemand zu träumen gewagt.“

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!