Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

do.IT-Messe öffnete Türen für die Fachkräfte von morgen

Am 28. September 2024 veranstaltete der städtische Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) mit seiner Netzwerkinitiative IT+Medien bereits zum siebten Mal die „do.IT”, eine Azubi- und Studimesse für IT- und Medienberufe im Innotec Pforzheim. Insgesamt 16 rennomierte Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Branchenexperten aus Pforzheim und Umgebung präsentierten sich vor Ort, um Jugendliche über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der IT-Branche zu informieren
Bei der siebten „do.IT” Messe herrschte großer Andrang. Foto: Sandra Gallian

30.09.2024

von Sandra Gallian

Die IT-Branche sei nicht nur weltweit, sondern auch vor Ort in Pforzheim eine der am schnellsten wachsenden Branchen und biete hervorragende Karrieremöglichkeiten, so WSP-Direktor Oliver Reitz. „Unsere Ausbildungmesse ist eine großartige Gelegenheit für junge Menschen, sich über die verschiedenen Berufsfelder im Bereich IT und Medien zu informieren und erste Schritte in Richtung einer vielversprechenden Karriere zu unternehmen.”

Bereits beim Betreten des Gebäudes herrschte eine lebendige, aber konzentrierte Atmosphäre. Junge Besucher bewegten sich von einem Stand zum nächsten, und konnten so wertvolle Einblicke in die verschiedensten Fachrichtungen in den Unternehmen gewinnen. Zudem gab es verschiedene Vorträge unter anderem zu Themen wie „Bewerbung der Zukunft”.

Jugendliche konnten sich gezielt über die Vielfalt der verschiedenen Berufen in der IT-Branche informieren. Foto: Sandra Gallian

Orientierung in einer dynamischen Branche

Die Messe bot Jugendlichen die Gelegenheit, sich in einer dynamischen und sich stetig wandelnden Branche zu orientieren. Viele junge Menschen haben zwar Interesse an der IT, sind sich aber oft unsicher, welche Berufe zu ihren Talenten und Interessen passen. Genau hier setzte die Messe an: An Infoständen der verschiedenen Unternehmen erfuhren die Besucher*Innen von aktuellen Trends wie Künstlicher Intelligenz, Cloud-Computing und Cybersecurity. Unternehmen stellten typische Tätigkeitsfelder vor und erläuterten die Voraussetzungen für verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge.

„Es ist spannend zu sehen, wie viele unterschiedliche Berufe es in der IT gibt“, erzählte der 16-jährige Marcel, der gerade dabei ist, sich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu bewerben. „Die Messe hilft mir sehr dabei, herauszufinden, welcher Bereich am besten zu mir passt.“

Besondere Angebote lockten die Besucher

Zwischen spannenden Gesprächen und neuen Eindrücken hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen oder sich am Pinsa Truck von Pinsa Porta zu stärken. Für den Frischekick zwischendurch sorgte das junge, innovative Pforzheimer Start-up Ojoo mit kostenlosen Kaffeespezialitäten. Zudem konnten die Jugendlichen bei dem Fotografen Richard Wesner kostenfreie Bewerbungsbilder von sich schießen lassen, der auch gleich passende Tipps zur idealen Körperhaltung parat hatte.

Bei La Biosthetique konnte man ein tolles Beauty-Paket gewinnen. Foto: Sandra Gallian

Vielfalt der IT-Berufe sichtbar gemacht

Ein weiteres Ziel der Messe war es, den Jugendlichen die Vielfalt und Breite der IT-Berufe zu vermitteln. „Viele denken bei IT-Berufen immer nur an Programmieren. Dabei gibt es auch andere spannende Tätigkeiten wie Employer Branding, Recruiting oder die Optimierung von IT-Infrastrukturen“, erklärte eine Ausbildungsleiterin.

Auch der 17-jährige Maxmilian fand die Messe inspirierend: „Bisher dachte ich immer, dass IT nur etwas für Technikfreaks ist. Aber ich habe hier gelernt, dass Kreativität genauso wichtig ist – zum Beispiel, wenn es darum geht, benutzerfreundliche Anwendungen zu entwickeln.“

Einblick in Karrierechancen und Zukunftsperspektiven

Neben den Unternehmen, die Praktika und Ausbildungsplätze anboten, informierten auch die Arbeitsagentur, die Stadt Pforzheim sowie die Pforzheimer Zeitung über Studiengänge und alternative Bildungswege. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in der IT ist groß, und viele Unternehmen versuchen frühzeitig, Jugendliche für eine Karriere in ihrem Bereich zu gewinnen. Vor allem in Bereichen wie IT-Sicherheit und Datenanalyse gibt es derzeit einen starken Fachkräftemangel, sodass die Messe auch für Arbeitgeber eine wichtige Gelegenheit bot, potenzielle Nachwuchskräfte anzusprechen. Auch der Bereich KI sei ein wichtiger Sektor. „Viele Unternehmen beschäftigen sich nur am Rande mit KI. Dabei kann KI helfen, Prozess im Unternehmen zu vereinfachen”, erklärt Natalie Strobel von der Firma Seeburger.

Auch der Integrationsservice- und Softwareanbieter Seeburger bietet Ausbildungsplätze sowie duale Studienplätze an und befasst sich intern stark mit KI. Foto: Sandra Gallian

Die IT-Messe als Sprungbrett für den Berufseinstieg

Die IT-Ausbildungsmesse hat eindrucksvoll gezeigt, wie groß das Interesse junger Menschen an zukunftsweisenden Berufen in der IT-Branche ist. Durch den direkten Austausch mit Unternehmen und Experten konnten die Jugendlichen nicht nur wertvolle Informationen sammeln, sondern auch erste Kontakte für die Zukunft knüpfen.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!