Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Digitalisierungstour BW 2021: Plug-In-Labor macht Stopp im Nordschwarzwald

„Digitalisierung erlebbar machen“ ist das Motto der Digitalisierungstour des Mobilen Plug-In Labors, das am 27. und 28. September auch am Digital Hub Nordschwarzwald in Pforzheim Station macht.
Grafik © Golden Sikorka und Fraunhofer IAO

„Ein Container voll Zukunft für unsere Region!“

„Die Verknüpfung von wissenschaftlicher Expertise mit der Fachkompetenz der Veranstalter und dem Know-how der regionalen Unternehmen ermöglicht wichtige Impulse für die jeweiligen betrieblichen Aufgabenstellungen vor Ort ."
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG)

Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung von Produkten und Produktionsprozessen für Unternehmen? Unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut kommt das »Mobile Plug-In Labor« in Kooperation mit dem Digital Hub-Netzwerk BW direkt zu Unternehmen. Es zeigt anhand interaktiver Anwendungsbeispiele, wie digitalisierte Produktentstehung aussehen kann.

Auf der Digitalisierungstour durchs Ländle wird das Mobile Plug-In Labor am 27. und 28. September 2021 auch beim Digital Hub Nordschwarzwald an der Fakultät für Technik an der Hochschule Pforzheim zu Gast sein. Interessierte erhalten von Montag den 27. September 17:00 Uhr bis Dienstag 28. September 21:00 Uhr Einblicke, wie mittels interaktiver Anwendungsbeispiele digitale Produktentwicklungs- und Produktionsprozesse von der Ideenskizze bis hin zum Endprodukt aussehen können. Ziel ist es, Unternehmen der Region mit einer Mischung aus praxisnahen Workshops und Vorträgen sowie einem Labor zum Anfassen zu erreichen.

Für den Digital Hub Nordschwarzwald mit seinen Standorten Horb, Nagold und Pforzheim ist es eine wichtige Aufgabe, den Mittelstand mit Innovationspartnern aus Wissenschaft und Gründerszene zu vernetzen

Patrice Glaser, Projektleiterin des Digital Hub Nordschwarzwalds

Neue Produkte müssen heutzutage immer schneller, flexibler und kostengünstiger entwickelt werden. Hinzu kommen der globale Wettbewerb sowie der Wandel der Arbeitsstrukturen. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen kann die Digitalisierung entscheidend beitragen. Mithilfe geeigneter Methoden, Software und einem neuen Leitbild im Engineering können sich Unternehmen dem Wandel der Arbeitsstrukturen stellen und sich im Wettbewerb stark positionieren. Um insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu unterstützen, die vor wichtigen Schritten in Richtung Digitalisierung und Automatisierung stehen, hat CODE_n/de:hub future.industries gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO, den regionalen DigiHubs sowie anderen Netzwerkpartnern die »Digitalisierungstour BW 2021« initiiert.

Vom 20. September bis Mitte Oktober 2021 tourt das »Mobile Plug-In Labor« durch verschiedene Stationen in Baden-Württemberg, u. a. Stuttgart, Künzelsau, Pforzheim, Reutlingen, Offenburg, Freiburg, Ulm und Friedrichshafen.

Weitere Infos und die Anmeldungen für die einzelnen Standorte werden ab September auf einer seperaten Website zur Verfügung stehen: https://www.digitalisierungstour-bw.org/

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!