Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Digitalisierung im Straßenverkehr: die Autobahn-App ist da.

Die Autobahn App ist eine Ergänzung zu etablierten Navigationsanbietern. Neben strecken- und verkehrsbezogenen Meldungen enthält die App beispielsweise Informationen über die Park- und Rastanlagen entlang der Autobahnen sowie Verlinkungen zu routenbezogenen Webcams.
Ein Smartphone zeigt die neue App der Autobahn GmbH des Bundes mit der gesperrten Autobahn-Strecke zwischen Düsseldorf und Euskirchen. Autofahrer sollen über die neue Service-App mehr und bessere Informationen über die Verkehrslage Foto: picture alliance/dpa | David Young

„Mit der neuen App werden wir der Vision einer nutzerfreundlichen, digitalen Autobahn gerecht."
Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes:„Mit der neuen App werden wir der Vision einer nutzerfreundlichen, digitalen Autobahn gerecht. Die Autobahn App spricht Nutzerinnen und Nutzer an, die zusätzlich zu den Möglichkeiten ihrer verwendeten Navigations-App weitere verlässliche Informationen zu den Autobahnen suchen. Unser Ziel ist, die Autobahnfahrt mit der App für alle noch komfortabler zu machen“.

Wer auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, stand mit Sicherheit schon einmal im Stau. Die neue App der vom Bund gegründeten Autobahn GmbH soll nun Abhilfe schaffen und verlässlich vor Staus und Baustellen warnen. Doch bisher nutzt nur eine Minderheit in Deutschland spezielle Anwendungen, um sich über das Verkehrsgeschehen zu informieren.

Lediglich 19 Prozent der Auto-, Motorrad- oder Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer verwenden entsprechende Smartphone-Programme. Um Staus zu entgehen, informieren sich die allermeisten noch immer über das Radio: 92 Prozent hören in den Verkehrsnachrichten, ob auf ihrer Strecke Beeinträchtigungen zu erwarten sind. Das ist das Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1.007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 793 Menschen, die mit Auto, Motorrad oder Wohnmobil unterwegs sind.

65 Prozent setzen demnach auf ein klassisches Navigationsgerät, das sich damit deutlich von Navigations-Apps wie Google Maps oder Apple Karten absetzen kann, die von 20 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer genutzt werden. Die Nutzung von Navigationsgeräten und Navigations-Apps hat im vergangenen Jahr leicht zugenommen; der Anteil der Nutzerinnen und Nutzer stieg jeweils um vier Prozentpunkte.

Die „Autobahn App“ ist eine Weiterentwicklung der Informationsapp „Meine Autobahn“. Grundlage der App-Entwicklung waren die bestehenden Funktionalitäten der App Verkehr.NRW. Diese wurden in die „Autobahn App“ überführt. In einer zweiten Ausbaustufe wurden streckenbezogene Informationen zur Verkehrslage, Tank-und Rastanlagen, PWC-Anlagen, LKW-Stellplätzen und aktuelle Polizeimeldungen deutschlandweit integriert.

Ob die neue App den Nutzer:innen einen deutlichen Mehrwert bringen wird, muss die Zeit zeigen.

Über die Autobahn GmbH des Bundes:

Die 2018 gegründete Autobahn GmbH des Bundes verantwortet seit dem 1. Januar 2021 Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen und Fernstraßen in Deutschland. Mit 13.000 Kilometern Autobahn ist die Gesellschaft eine der größten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!