Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Virtuelle Veranstaltung für Frauen zum Thema: Digitale Zukunft – chancenreich und chancengleich.

Passenderweise hat der Arbeitskreis den Internationalen Frauentag (08. März 2021) für die Auftaktveranstaltung der digitalen Themenreihe gewählt. Spätestens seit der Corona-Pandemie ist die digitale Transformation nicht mehr aus Berufs- und Arbeitswelt wegzudenken.
Foto: Landratsamt Freudenstadt

Profitieren Frauen von einer Home-Office Option? Um diese und andere Fragen dreht sich die Veranstaltung. Die Sensibilisierung für die Digitalisierung ist unabdingbar, um Herausforderungen zu bewältigen und Potenziale zu nutzen. Gefördert und unterstützt wird die Veranstaltung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

Wir wollen Frauen als weibliche Führungskräfte für Unternehmen gewinnen und stille Reserven wieder sichtbar machen.
Silke Finkbeiner, Beauftragte für Chancengleichheit, Landratsamt Freudenstadt
Flyer, Foto: Landrastamt Freudenstadt

Die virtuelle Veranstaltung am kommenden Montag, behandelt relevante Themen der Digitalisierung mit Impulsvorträgen und Beiträgen von spannenden Podiumsgästen.

Frau Elke Maria Rosenbusch, selbständige Trainerin, Beraterin, Mentorin und Coach wird durch die Veranstaltung führen und den Impulsvortrag „Digitale Transformation“ halten. Mit dabei sind außerdem: Frau Silke Hamann, vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, Frau Erika Bock, Beauftragte für Chancengleichheit IT Baden-Württemberg in Stuttgart, Frau Melanie Heinzelmann, Personalerin bei Wagon Automotive, Nagold, Frau Liza Huber, Soloselbständige, Frau Mareike Schmid, Social-Media-affine Gründerin im Nebenerwerb und Frau Nadja Hermann, Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Den detaillierten Programmablauf finden Sie unter folgendem Link:

https://www.landkreis-freudenstadt.de/Startseite/Landratsamt/veranstaltung.htm

Eine Anmeldung unter www.frauundberuf-fds.de ist bis spätestens 06.03.2021 erwünscht.

„Wir als Arbeitskreis wollen zusammen Frauen beim Wiedereinstieg in den Beruf, bei der Qualifizierung und Weiterbildung, einer Ausbildung oder einer Umschulung in Voll- und Teilzeit, bei einer rollenuntypischen Berufsorientierung in Mint-Berufen oder bei der Existenzgründung unterstützen. Da wir aus verschiedenen Bereichen NetzwerkpartnerInnen haben, werden die Frauen auf jeden Fall die Auskünfte und Unterstützung bekommen, die sie benötigen und ihnen weiterhelfen. Wir wollen Frauen als weibliche Führungskräfte für Unternehmen gewinnen und stille Reserven wieder sichtbar machen. Wir haben so viele gut ausgebildete Frauen, die zu Hause sind, (Pflege von Angehörigen/Kindererziehung). Es müssen Voraussetzungen geschaffen werden, damit die Frauen in ihren Beruf zurückkehren können. Entgeltgleichheit – gleicher Job – gleiche Bezahlung. Altersarmut, Alleinerziehende, Vereinbaren von Freizeit, Familie und Arbeit. Es gibt es viele wichtige Themen, die im Arbeitskreis ein Thema sind und zusammen erarbeitet werden können und müssen“, sagt Silke Finkbeiner, Beauftragte für Chancengleichheit

Über den Arbeitskreis Frau und Beruf Kreis Freudenstadt

Die Idee zu einem Arbeitskreis Frau und Beruf Kreis Freudenstadt kam im Jahr 2018 von Vertreterinnen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim, der Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Freudenstadt. Er besteht jetzt aus insgesamt 12 Mitgliedern: Landkreis Freudenstadt, Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald, Jobcenter Landkreis Freudenstadt, IHK Nordschwarzwald, Stadt Freudenstadt, Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG), Stadt Horb, Netzwerk Fortbildung, Kreishandwerkerschaft Freudenstadt, Frauen Netzwerk Freudenstadt und der Kreisvolkshochschule Freudenstadt.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!